Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Summi84

Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Beitrag von Summi84 »

Ein herzliches Moin aus Ostfriesland.

Wie viele habe ich ein großes und für mich unlösbares Problem mit meinem Twintop.

Vor 3 Wochen wollte ich die EasyLoad Funktion nutzen beim geöffnetem Dach.
Es machte Peng und die Hydraulikleitung 37 ist geplatzt.
Nach längerer Suche habe ich eine neue Leitung bekommen.
Mein Nachbar( gelernter KFZler) hat mir sehr geholfen die Leitung zu tauschen.
Bis die neue Leitung da war, bin ich nach Betätigung der NOTVERIEGELUNG 2 Wochen mit geschlossenen Verdeck gefahren.
Immer mit dem Gong über 30 k/mh.
Gestern haben wir nun endlich die neue Leitung eingebaut und wieder alles angeschlossen.
Neues Hydrauliköl ist ebenfalls in den Behälter der Pumpe gekommen.
Soweit so gut.
Voller Hoffnung wollte ich dann das Verdeck über den Knopf öffnen, allerdings ging nur die Fenster alle etwa 5 cm runter und dann geht es nicht weiter.
Die Fenster gehen auch nur runter, wenn ich 2 mal hintereinander den Knopf drücke für das öffnen des Daches.
Dazu muss ich sagen, das auch der Kofferraum sich nicht öffnen lässt, wir haben ihn über die Notentriegelung mit dem Besenstiehl und dem 8er Schlüssel aufbekommen, Wir haben nun Mehrfach das Dach manuell geöffnet und verschlossen aber es brachte keinen Erfolg.
Was Wurde Gemacht:

Als erstes die Notveriegelung durchgeführt.
Dann wieder halb geöffnet um die Hydraulikleitung auszubauen. Dazu Pumpe abgeklemmt und die benötigte Verkleidung abgebaut.

Dann wieder das Dach mauell Verschlossen und etwa 2 Wochen gefahren mit dem Signal ü 30 k/mh. Gestern neue Leitung Verbaut und alle Kabel wieder Angeschlossen.

Fehler : Bei Betätigung Des DachöffnungsKnopf Fenster öffnen 5 cm nach 2x mal Drücken des Knopfes.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das Die Heckheitzung ohne Funktion ist also die kleine Leuchte vorne am Knopf geht nicht an.
Seit einer Woche Leuchtet auch die Leuchte von der Handbremse ununterbrochen, ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Es ist genügend Bremsflüssigkeit im Tank.

Ich wäre um Hilfe und Tipps sehr Dankbar.
MFG
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Beitrag von Y32SE »

Oh, es scheint das Jahr der Leitung 37 zu werden. ;)
Hab diese auch vor 2 Wochen bei Jemandem austauschen müssen!

Wie wurde denn vorgangengen bei der Notverriegelung? Nach der Anleitung im Auto? Dann kann es auch nicht funktionieren!
Wenn die Scheiben nur 5cm herunterfahren, dann liegt es daran, dass die Verriegelung vorne, sprich das Scharnier innen nicht auf beiden Seiten zugefahren wurde oder das Dachkabel ist defekt!
Summi84

Re: Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Beitrag von Summi84 »

Genau es wurde genau nach Anleitung von Opel gearbeitet. Derzeit ist das Dach zu und die Verriegelung mit einem Schlitzschraubendreher verriegelt.

Wie könnte ich nun vor gehen um das Problem hoffentlich zu lösen. derzeit ist die hintere Dachverkleidung noch ab und ich kann heute Abend mit dem Nachbarn in die Werkstatt.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Beitrag von Y32SE »

Summi84 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 14:58 Genau es wurde genau nach Anleitung von Opel gearbeitet.
Die Anleitung aus dem Auto oder aus der TIS? Die im Auto ist nicht vollständig, deswegen ja auch der Hinweis mit der Höchstgeschwindigkeit! Von Opel sind beide!

Ja, wenn mechanisch alles geschlossen ist, dann muss es ja das Dachkabel sein. Also das Dach manuell öffnen und das Kabel austauschen. Am Besten eine 2adrige hochflexible Leitung 2,50m lang. Vom 1. Dachsegment vor dem Verteiler die neue Leitung anschließen und dann am Dach entlang bis in den Kofferraum zum Stecker mit dem roten Riegel und da wieder anklemmen. Kabelfarben sind braun/weiß und violett/weiß.
Summi84

Re: Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Beitrag von Summi84 »

Ja ganz genau der Ausdruck der bei der Bedienung dabei war, mit dem 65Km/h Hinweis. Habe vorne den Himmel gerade raus genommen, da sehe ich tatsächlich die Kabel, die sehr mitgenommen aussehen.
Ich werde die Leitung dann mal tauschen und testen.
Wenn das neue kabel verlegt ist, muss ich noch etwas beachten, oder sollte es dann funktionieren? Also kabel neu, dann dach wieder manuel schließen und das wars ?
Summi84

Re: Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Beitrag von Summi84 »

Problem gelöst !

Habe das Kabel im Dach getauscht und im Kofferraum die 2 Hydraulikzylinder Manual nach oben gedrückt.
Jetzt geht das Dach wieder :-)

Vielen Dank für die Hilfe .

MFG
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dachproblem nach Hydraulikschlauch Tausch

Beitrag von Y32SE »

Dann hast du ja anscheinend beide Anleitungen. Schön dass es geklappt hat.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“