TwinTop Dach bleibt öfter in bestimmter Stellung stehen

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

TwinTop Dach bleibt öfter in bestimmter Stellung stehen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.
Das folgende Problem kommt ja recht häufig vor, daher frage ich einfach mal hier, ob jemand aus Erfahrung ein paar Tips zur Lösung des Problems in die richtige Richtung geben kann.
Das immer häufiger vorkommende Problem ist, dass sich das Dach ohne einen Warnton in einer bestimmten (mittleren) Stellung nicht mehr weiter bewegt. Mit viel Geduld und ständigem öffnen und schließen bewegt es sich dann auch in die offene oder geschlossene Endposition. Dann funktioniert es auch erstmal die nächsten paar male wieder.
Den Kabelbaum am Heckklappengelenk links habe ich bereits vollständig durch neue Kabel ersetzt.

Als Fehlermeldung stehen nach so einem erfolglosen Öffnungsversuch auch immer beide folgenden Fehler im Speicher:

B132C Motorstrom linke Klappe an Kofferraumdeckel nicht plausibel mit Sensorstellung

B132F Easypack

Als Anlage habe ich mal den Verlauf der Sensorstellungen bei einem erfolglosen Öffnungsversuch angehangen. In der Mitte des Diagramms betätige ich den Öffnen/Schließen Schalter bis das Dach letztendlich in die Endposition fährt.
Dateianhänge
42426.jpg
42426.jpg (41.84 KiB) 3625 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

RE: TwinTop Dach bleibt öfter in bestimmter Stellung stehen

Beitrag von Y32SE »

Original von noxxx
B132C Motorstrom linke Klappe an Kofferraumdeckel nicht plausibel mit Sensorstellung
B132C - Motorstrom Klappe Kofferraumdeckel links nicht plausibel mit Sensorposition
Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.


Das ist der linke Flap im Kofferraum. Sicher dass du den Kabelbaum richtig repariert hast? Sieht mir ganz schwer nach nem Wackelkontakt aus!



Also dass das Dach zwischendurch stehen bleibt passierte bisher eigentlich immer nur wenn ein Kuzschluss im Dachkabel entstand! Dieses Jahr sind aber sehr viel Probleme mit den Relais, die Das auch hervorrufen! Bei dir tippe ich aber wie gesagt eher auf nen Wackler im Kofferraumkabelbaum! Betroffen ist da Pin 1 und 2 an Stecker X97. Das ist der blaue Stecker vom Kofferraumkabelbaum! Die Kabel gehen an Pin 1 und 2 des linke Flaps. Sind die dickeren 1,5mm² Kabel.


Original von noxxx
B132F - Beladehilfe Position Funktionsstörung
Diesen Fehler würde ich erstmal außer Acht lassen, das könnte einfach nur ein Folgefehler sein! Das kommt schon mal vor, auch wenn die Funktion nicht benutzt wurde.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, die Beschreibung um welche Klappe es sich handelt hilft mir schon mal weiter. Vor allem, das das Kabel ja noch entlang weiterer Gelenke verläuft.
Das mit den Relais habe ich inzwischen auch gelesen und werde die auch direkt checken oder tauschen.
Gast

Beitrag von Gast »

Mittlerweile habe ich dann nochmal die Kabel gemessen und sämtliche Kabelschutzhüllen entfernt um den Kabelbaum zu kontrollieren. Die Kabel sind definitv in Ordnung und es lässt sich bei deutlicher Bewegung des Kabalbaums kein Widerstand unter 0,6Ohm messen, was eigentlich schon dem Fehler der Messspitzen entspricht.
Was mich wundert ist, dass beide Motoren in der Klappe, also auch der der bemängelt wird, ohne weiteres auf Endposition fahren. Bleibt das Dach dann stehen, fahren bei erneueter Betätigung des Schalters beide Motoren auch wieder in die korrekte Ausgangslage bei geschlossenem Dach, um in die Position für das offene Dach zu fahren.
Das kann man dann wahrlos wiederholen, ohne das das Dach vollkommen geöffnet oder geschlossen wird.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also ich werde aus dem Text nicht ganz schlau, vorallem weil Position und Aktion nicht zusammen passen!
Was bedeutet
Original von noxxx
Bleibt das Dach dann stehen, fahren bei erneueter Betätigung des Schalters beide Motoren auch wieder in die korrekte Ausgangslage bei geschlossenem Dach, um in die Position für das offene Dach zu fahren.
?

Das müsste dann ja während der Dachfahrt sein! Die Flaps kommen doch erst heraus, nachdem die Flaps der Hutablage ausgefahren werden!


Original von noxxx
Das kann man dann wahrlos wiederholen, ohne das das Dach vollkommen geöffnet oder geschlossen wird.
Und das müsste bedeuten, dass nur die Flaps des Kofferraumdeckels ein- und ausfahren. Flaps der Hutablage und Dach bewegen sich nicht.

Hast du mal die Kontakte der Stecker kontrolliert? Eigentlich müsste dann auch ein Fehlercode gesetzt werden. Hast du immer noch den Code von oben?
Auch wenn es optisch so aussieht, als wenn die Flaps ganz ein- oder ausfahren, so muss das nicht wirklich der Endpunkt sein! Ansonsten mal die Flaps ausbauen und in die Führung gucken, ob da nicht ein Fremdkörper drin steckt! Dazu muss natürlich alles sauber gemacht werden und dann wieder gefettet.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“