Fehlermeldung ECN 038008 und ECN 042A0S.

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
twintopdrifter
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:59
Wohnort: Rothenfels

RE: Fehlermeldung ECN 038008 und ECN 042A0S.

Beitrag von twintopdrifter »

So alle Mitleser, es hat sich geklärt.

Einer der KFZ-Mechaniker hat beim Getriebeausbau an dem Kabel für den Abgas-Temperatur-Sensor gezogen um den Kabelbaum aus dem Weg zu bringen.
Fataler Fehler; beide Adern abgerissen.
Die Werkstatt hat den Kabelbaum geflickt und damit den Fehler beseitigt.
Der andere Fehler ECN038008 hat sich wohl in der jüngeren Vergangenheit unbemerkt eingenistet.
Die Werkstatt hat ihn (Motor war betriebswarm) gelöscht und er kam nicht (gleich) wieder.
Vermutlich ist die eine oder andere Glühkerze in den Opelhimmel eingegangen...

Fazit: 2 Opelwerkstätten wollten € 2500,-- um das Doppelmassenschwungrad, die Kuplungsscheibe und das Ausrücklager zu wechseln. Also jede einzelne hat € 2500,-- genannt.
Die freie Werkstatt hier vor Ort hat es für DEUTLICH WENIGER ALS DIE HÄLFTE repariert.
Und die Schwungmasse war ja so etwas von kaputt; von den Dämpfungsgummis war rein nichts mehr zu spüren. Ohne Kraftaufwand war die innere Scheibe bis zu den harten Anschlägen hin und her zu bewegen. Und das Ausrücklager war natürlich auch geschädigt. Kupplungsscheibe ist natürlich auch gleich mit rausgeflogen. Und das bei knapp 60.000 km!

Jedenfalls funzt nun wieder alles.
Bis zum nächsen Mal...
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“