ECN242F75-Abgasdifferenzdruck
Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 11:47
Hallo Leute...
Ich berichte euch mal von meiner Odyssee mit dem besch...eidenen DPF... vielleicht kann der Eine oder Andere schon mal präventiv was damit anfangen...
Also mein DPF war fällig - direkt an der Schelle zum Endtopf komplett durchgerostet...
Da gibt es mit 1 Druckleitung, mit 2 Druckleitungen - 1900mm länge und 1700mm Länge...usw...
Man sagte mir, das muss man sehen, weil diese DPF's kreuz und queer verbaut wurden, das geht net mal über die FGN...
Vor 3 Wochen wurde dann also ein neuer DPF mit Endtopf eingebaut und ich war erstaunt, wie gut der Wagen dann lief... alle 150 Pferde waren zum Ausritt angetreten... super...
Bis vor 5 Tagen... da ging auf der Autobahn dann die Motorenmanagement-Leuchte an (die gelbe, Auto mit Schraubenschlüssel)... Alle Pferde verweigerten den Dienst, das Auto nahm kein Gas mehr an... also Notlaufprogramm...
Auf der AB-Ausfahrt dann, ging die Leuchte wieder aus und alle Pferde waren wieder voll da...
An den darauf folgenden Tagen, beobachtete ich, daß immer beim erreichen der Betriebstemperatur, diese Leuchte an ging und mindestens 120 von 150 Pferde wieder in den Stall gingen... Zündung aus, und wieder an, alle Leistung wieder da...
Das Auslesen, per Gas-Bremspedal ergab ECN242F75...
Mal schnell in den einschlägigen Foren gespitzelt... Heute Morgen auf der Bühne und tatsächlich, dieses Stückchen Gummischlauch (ca.12-15cm), vom DPF an das Druckröhrchen war geplatzt... Hab ich mit einer herkömmlichen Benzinleitung entsprechender Stärke ersetzt und dann eine Manuelle DPF-Reinigung eingeleitet... zack - das wars.... DPF war bei 80%...
Ich hab in den 4 Jahren, welche ich dieses Auto besitze, bestimmt schon alle Leuchten gesehen...- während dem Betrieb... wenn das so weiter geht, hab ich den leider nimmer lange... ich will zwar kein anderes Auto, aber irgendwo sind auch Grenzen...
Ich berichte euch mal von meiner Odyssee mit dem besch...eidenen DPF... vielleicht kann der Eine oder Andere schon mal präventiv was damit anfangen...
Also mein DPF war fällig - direkt an der Schelle zum Endtopf komplett durchgerostet...
Da gibt es mit 1 Druckleitung, mit 2 Druckleitungen - 1900mm länge und 1700mm Länge...usw...
Man sagte mir, das muss man sehen, weil diese DPF's kreuz und queer verbaut wurden, das geht net mal über die FGN...
Vor 3 Wochen wurde dann also ein neuer DPF mit Endtopf eingebaut und ich war erstaunt, wie gut der Wagen dann lief... alle 150 Pferde waren zum Ausritt angetreten... super...
Bis vor 5 Tagen... da ging auf der Autobahn dann die Motorenmanagement-Leuchte an (die gelbe, Auto mit Schraubenschlüssel)... Alle Pferde verweigerten den Dienst, das Auto nahm kein Gas mehr an... also Notlaufprogramm...
Auf der AB-Ausfahrt dann, ging die Leuchte wieder aus und alle Pferde waren wieder voll da...
An den darauf folgenden Tagen, beobachtete ich, daß immer beim erreichen der Betriebstemperatur, diese Leuchte an ging und mindestens 120 von 150 Pferde wieder in den Stall gingen... Zündung aus, und wieder an, alle Leistung wieder da...
Das Auslesen, per Gas-Bremspedal ergab ECN242F75...
Mal schnell in den einschlägigen Foren gespitzelt... Heute Morgen auf der Bühne und tatsächlich, dieses Stückchen Gummischlauch (ca.12-15cm), vom DPF an das Druckröhrchen war geplatzt... Hab ich mit einer herkömmlichen Benzinleitung entsprechender Stärke ersetzt und dann eine Manuelle DPF-Reinigung eingeleitet... zack - das wars.... DPF war bei 80%...
Ich hab in den 4 Jahren, welche ich dieses Auto besitze, bestimmt schon alle Leuchten gesehen...- während dem Betrieb... wenn das so weiter geht, hab ich den leider nimmer lange... ich will zwar kein anderes Auto, aber irgendwo sind auch Grenzen...