Kofferraumdeckel fährt nicht zu bei geöffnetem Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Kofferraumdeckel fährt nicht zu bei geöffnetem Dach

Beitrag von sonneundwolke »

Hallo, habe mal eine Frage zum Flap-Motor llinks, ( also Fahrerseite) im Kofferraumdeckel.
Das Auto war in der Opelwerkstatt, Kompetenszentrum für TT bezüglich Dachprobleme.
Beim ersten besuch wurden 3 Kabelbrüche links hinten am Kofferdeckel festgestellt und repariert.
Dachfunktion 1x von mir geprüft, ok. Kosten 184 Euro. Nach ca. 4 Wochen, erstes Cabriowetter, Dach fährt auf, aber besagter Kofferdeckel fährt nicht zu. Wollte das Dach wieder zufahren, ging nicht, dann 10 - 15 Minuten hin und her probiert, Motor ausgemacht, wieder probiert, dann ließ sich das Dach wieder schließen und der Kofferdeckel fährt zu.
Nach dem Wochenend wieder zum FOH und mit Rechnung reklamiert.
Auto blieb da und es wurde wieder ein Kabelbruch gefunden und repariert, Zusätzlich wurde der linke Stellmotor für das Flap im kofferraum als defekt angenommen und sollte getauscht werden. Kosten komplett für Stellmotor und Kabelbruchreparatur ca 370 Euro. Habe gegen die Kosten für die Kabelbruchrep. protestiert, wegen vorhergegangener Reparatur der 3 Kabelbrüche, mit erfolg.
Es sollte also nur der linke Stellmotor ausgetauscht werden. Kosten: ca. 110 Euro für den Motor, gesamt Kosten für austausch ca. 270 Euro, ( man sagte mir es könnte aber ev. auch noch was anderes als Fehler vorliegen, was das könnte man erst nach austausch des Stellmotors sagen) . Habe mir Bedenkzeit ausgebeten.
Bin bis gestern ca. 6 x Offen gefahren, dann wieder das gleiche Problem, Dach fährt in den Kofferraum, Hutablage senkt sich ab, der Kofferdeckel bewegt sich nicht nach unten.
Wieder mehrmals versucht das Dach zuzufahren. Motor ausgestellt und siehe da, das Dach lies sich wieder schließen und der Kofferdeckel fährt zu.
Nun meine Frage, liegt es am Stellmotor linls im Kofferdeckel, der für das linke Flap zuständig ist???
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich frage mich nur, dass wenn du weißt das ich sowas repariere, warum du damit nicht zu mir gekommen bist! Bei mir hättest du auch nicht protestieren müssen und beileibe nicht so viel Geld lassen müssen!

Zu dem Flap kann ich dir leider nichts sagen, weil ich sowas sehen müsste! Auch könnte man mit nem anderen Flap gegentauschen direkt nen Defekt feststellen oder ausschließen! Da es aber mit laufendem Motor nicht funktioniert, aber mit abgeschaltetem, würde ich einen Defekt am Flap ausschließen! Wenn ich das so richtig verstanden habe!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Stellmotor Flap Kofferraum links.

Beitrag von sonneundwolke »

Hallo, danke für deine Nachricht, ich weiß nicht ob es daran lag, das daß Dach nach dem Motorabschalten wieder komplett zufuhr, vielleicht hätte es auch mit laufendem Motor dann geklappt.
Der KFZ Monteur, der für das Dach zuständig ist, sagte etwas von Spannung am besagtem Motor, die anstehen würde wenn es nicht sein sollte, der Fehler würde am Stellmotor liegen.
Könnte allerdings sein, das noch irgendwo was sein könnte. Aber der Stellmotor müßte getauscht werden.
Soviel ich weiß, bist du irgendwo in Re. zuhause. Würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen wenn es geht!!!!
Ich habe auch schon bei ebay wegen dem Motor nachgeschaut, dort gibt es welche in Gelsenkirchen
für kleineres Geld als bei Opel und sind wohl auch elektrisch gerprüft und in Ordnung.
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo sonneundwolke,

da hast du aber wirklich schon viel Geld beim FOH verpraßt und wenn ich deinen Beitrag so lese,dann versucht Opel dir immer wieder was neues anzudrehen.Mal ist es der Stellmotor,dann wieder ein neuer Kabelbruch usw.

Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf,dann laß die Sache von Y32SE machen und du wirst für immer Ruhe haben.
Letztes Jahr hat er mir auch den kompletten Kabelbaum bis vorne zum Dach getauscht und seid dem bin ich von Dachproblemen wirklich befreit.

Er hat wirklich Ahnung von der Sache und man brauch keine Angst mehr zu haben,das Dach zu öffnen.

Gruß
MSG
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Kofferraumdeckel fährt nicht zu bei geöffnetem Dach

Beitrag von sonneundwolke »

Hallo MSG, danke für die Nachricht, habe YSE ja schon geantwortet, das ich seine Hilfe gerne in Anspruch nehmen würde.l
Die sache mit dem Stellmotor bei Opel habe ich bisher nicht machen lassen, weil ich mir nicht sicher bin ob das der Fehler ist. Ich denke das sich Y noch melden wird. Gruß, Jürgen.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Nach ner Marathonwoche mit Dachproblemen hatte ich jetzt mal 2 Tage Pause. Hab dir ne PN geschickt.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“