Kofferraum öffnen, Notentriegelung funktioniert nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
blue AstraCab

Kofferraum öffnen, Notentriegelung funktioniert nicht

Beitrag von blue AstraCab »

Ich brauche dringend Hilfe, ich hab nen richtigen Bock geschossen :-/

Der Kofferraum öffnet nicht mehr, weil am Stellmotor scheinbar das weisse Plastik abgebrochen ist. Somit arbeitet der Motor mit OP Com zwar aber der Seilzug wird nicht gezogen.
Ich habe im Kofferraum die Verkleidung soweit ab und das komplette Schloss ist zugänglich. Es muss ja auch eine Möglichkeit geben den Deckel auf zu bekommen wenn der Seilzug mal reist. Wie komme ich da am besten dran? Geht der Deckel auf wenn ich die mittlere Schraube 13er Kopf am Schlosshaken herausdrehe? Bekomme ich die Rücksitze ohne Zugang zum Kofferraum ausgebaut?

Das blöde ist auch noch das die Rückleuchten nicht verschraubt sind, also ist Fahren schlecht damit. Dabei muss er am Freitag angemeldet werden, da ich meinen F dann verkauft habe.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe wer da was weis
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also um die Rücklichter brauchst du dir keine Gedanke machen! Ich bin mal mehrere Wochen ohne Diese festzuschrauben gefahren. Da fällt nix raus!

Den Kofferraum bekommst du jetzt dann wohl nur noch auf, indem du am Scharnier, welches den Deckel aufstellt, die 13er Schraube für den Bügel herausschraubst! Dazu mit ner Knarre, 3 oder 4 Verlängerungen durch die Skidurchreiche die Schraube lösen. Ich glaube, aber, dass man dazu vorher den Deckel und damit 2 kleine Torxschrauben entfernen muss. Da ich diesen Deckel immer abhabe, kann ich das nicht genau sagen!

Edit: Die Sitze bekommst du ausgebaut, ohne an den Kofferraum zu müssen. Ist nur bei geschlossenem Dach ne echte Fummelarbeit!

Der weiße Pinöppel ist übrigens dann wohl nur ausgehakt und kann wieder eingeclipst werden!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Foto kommt gleich von zu Hause. Bekomme ich vom Handy nicht upgeloadet

Perfekt!!! So hatte ich mir das fast gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen bevor da nachher gar nix mehr aufgeht ;-)
Ich habe den Deckel noch ab und komme so ohne Probleme an die Schraube. Werkzeug auch genug;-), dann kann ich ja morgen früh direkt weitermachen. Bin jetzt auf dem Weg nach Hause.

Vielen Dank!!!!
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Jow, ich hab auch son Bild! ;)
Dateianhänge
42284.jpg
42284.jpg (107.38 KiB) 7540 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Meins war halt Blick durch die Durchlade ;-) Und ja richtig: Wenn die Kappe drauf ist, kommt man nicht an die 13er Schraube. demnach werde ich die wohl auch weglassen jetzt oder ein Loch rein machen um notfalls an die 13er zu kommen.

Ich konnte dann heute den Kofferraum so öffnen wie beschrieben mit dem Werkzeug wie zu sehen ;-)

Bild

Kofferraum dann offen mit dem Bügel dran:
Bild

Hier sieht man das ich erstens bei der Montage den Deckel falsch hreum drauf gemacht habe und sich dadurch höchst wahrscheinlich der Pin am Stellmotor ausgehangen hat. War also nicht abgebrochen wie Y32SE schon richtig erkannte,
Bild

Mir ist heute aber beim Schrauben dieses hier aufgefallen:
Bild
Laut Web ist es eine Notentriegelung für den Kofferraum, zumindest beim Caravan und Limousine. Geht das bei uns denn nicht damit irgendwie sondern wirklich nur mit "Besenstiel und 8er Maulschlüssel?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Alle anderen Modelle haben die gleiche Schließplatte wo man mit Hilfe dieses Werkzeuges den Deckel/Tür öffnen kann! Nur der TwinTop hat eine Eigene! Du könntest beim TwinTop dieses Teil auch nirgens ansetzen! Die anderen Schließplatte haben eben genau so einen Schlitz, wo das Werkzeug hineinpasst!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Und wieder etwas gelernt. Ich dachte nur nicht das ein loses Teil ans Auto geclipst wird welches genau an diesem Auto null Verwendung hat. Da versteh die einer bei Opel :]

Also bestätigt dies mein Vorhaben die 13er Schraube zugänglich zu machen um für den Fall der Fälle den Kofferraum öffnen zu können. Die Notentriegelung per Maulschlüssel/Op Com funktioniert ja nur solange der Motor/Seilzug intakt ist. Sollte da irgendein Problem kommen bleibt der Deckel ohne Nachbearbeitung erstmal zu. Denn selbst wenn man die Torxschrauben herausbekommt (die ja ziemlich winzig sind) kommt man immer noch nicht vernünftig an die 13er ran, weil die Kappe nach oben abgenommen werden muss.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Der hat ja ne Verwendung! Damit kannst du die Ventilkappen abdrehen ohne dreckige Finger zu bekommen! :D
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
triple-t

Beitrag von triple-t »

...habe leider das gleiche Problem. Notöffnung ausgehakt...

Hat schon mal jemand durch die Ski-Durchreiche den Deckel entfernt, und kann mir sagen wie ich das am "gschicktesten" anstelle, und vor allem welche Torx-Größe ich brauche?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Micha
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“