Fehlercode B3011-6 Kofferraumsensor oder Kabel?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du dein Problem schnell, Kostengünstig und Kompetent gelöst haben möchtest dann wende dich bei Facebook mal an die Gruppe Astra Twin Top Freunde NRW. Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ah ja, die TwinTop Freunde. Jetzt ist ja klar, wer damals hinter dem perfiden Plan steckte!


"Freunde" LOL
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Danke schön, im Moment war es mir erstmal wichtig, andere Fehler als den Kabelbaum auszuschließen und das die nervige Geräuschkulisse beseitigt wird, damit ein Fahren auch vernünftig möglich ist ;-)

Fahren kann ich ja nun durch die kompetente Hilfe von y32se damit. Danke nochmals!
Zum Thema Kabelbaum und Fehlerquellen ausschliessen komme ich dann später nochmal, wenn ich mir den Baum in Ruhe angeschaut habe und mir selbst ein Bild vom Schaden und der Tragweite gemacht habe.
Dann kann ich auch mehr Infos dazu geben und es ist einfacher zu helfen. Egal wer helfen möchte, braucht ja Infos und die kann ich momentan nicht zeitnah liefern.
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

So neuer Zwischenstand:

Das Dachproblem war tatsächlich der berüchtigte Kabelbaum. Ich konnte einen intakten Kabelbaum günstig bekommen und hab den erstmals testweise dran gehangen um zu sehen ob der Fehler dann nicht im OP-Com auftaucht. Und tatsächlich war er weg. Dann habe ich den Baum fest eingebaut und siehe da das Dach zeigt Reaktion :D .
Obwohl mein vorher verbauter Kabelbaum äusserlich unbeschädigt aussah hat er doch, so wie Y22SE es vorausgesagt hat eine Macke. Den werde ich jetzt ausgebaut genauer unter die Lupe nehmen und dann überarbeiten lassen. Genauso werde ich mir die Zahnräder noch besorgen, damit da dann erstmal soweit alles safe sein sollte.

Das ZV Problem ist ebenfalls gelöst:
Auch da hatte Y22SE schon den richtigen Ansatz, das die Schlüssel evtl neu angelernt werden müssen. Aber den Grund konnte keiner wissen. Denn der Vorbesitzer hatte das REC bereits einmal getauscht. Er hat zwar ebenfalls ein REC mit "LF" Kennzeichnung genutzt, aber das hätte ja mit Hilfe des Security Codes erst einmal ans Fahrzeug verheiratet werden müssen, voarsugesetzt es ist "frei" oder der dazugehörige Code ist vorhanden. Beide Codes sind natürlich nicht da, aber ich bekam das ursprünglich REC zugeschickt und nach Tausch dann auch die ZV Funktion und bspw. das Absenken der Scheiben beim Öffnen der Türen wieder ans Auto. :D

So nun werde ich demnächst noch Zahnriemen, WaPu, Öl und Keilrippenriemen und sowas wechseln und dann kann er angemeldet werden. im Mom bin ich nur zeitlich etwas knapp und muss das mit und mit machen. Ich halte Euch aber hier auf dem Laufenden. ;)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Schön, dass du deinen Fehlern auf den grund gehen konntest, wenn es bei der ZV echt sehr komisch war! Ich find es schon komisch, dass es mit dem alten REC dann funktioniert hat. Da würde sich mir die Frage stellen, warum der Vorbesitzer das getauscht hatte! Aber ich denke, das wird dir egal sein, solange es jetzt funktioniert! :D

PS Du solltest trotzdem die Kabel gegen Hochflexible austauschen, ansonsten erwischt es dich auch mit dem neuen Kabelbaum irgendwann! Genau so solltest du das Dachkabel tauschen! Dazu dann noch die Zahnräder der Flaps der Hutablage und du bist in Sachen Dach auf der sicheren Seite!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Er hat das REC getauscht als der 4er Schalter und das Dach nicht mehr ging. Irgendwer meinte zu ihm er solle das REC tauschen :O

Zahnräder und den kleinen Kabelbaum modifizieren hab ich aufm Plan, Dachkabelbaum eigentlich noch nicht, schreib ich dazu. ;)
Wobei jetzt dann die Motorkomponenten ersteinmal vorrangig sind. Ich kann ja auch geschlossen fahren wenn es sein muss (Klima geht ja 8) )
Sobald mein jetziger verkauft ist muss der TT auf jeden Fall zuverlässig fahren. Offen ist dann Bonus :D
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

So weiter gehts einmal hier. Nachdem der neue Kabelbaum den ich verbaut hatte nach einmal öffnen auch direkt hinüber war, habe ich nun auch die 4 Kabel gegen Silikonkabel getauscht und will mich wieder ans tauschen geben.

Dazu bräuchte ich einmal bitte detailierte Bilder zur besten Verlegung des Kabelbaums damit er nicht gequetscht wird und so. Fotos gibts ja einige nur ob das immer so optimal ist. am besten ist halt wenn jemand sagt bei mir liegt der so und das schon länger problemlos :-)

Hat evtl jemand auch die Teilenr der länglichen schwarzen Plasteclips mit denen der Kabelbaum am Scharnier als auch Kofferraumdeckel in Bohrungen fixiert wird?
Im Teilekatalog findet mein FOH nur die runden Clips und das auch nicht am Kabelstrang Dach sondern beim Parkpilot und so.

Vielen dank im Voraus
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also der Kabelbaum wird nicht anders verlegt, als er normal auch da dran ist! Die Clips gibt es nicht einzeln nachzubestellen, die gibt es nur wenn man den Kabelbaum kauft fertig montiert!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“