Dach Problem

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dach Problem

Beitrag von Gast »

Folgendes Problem ist bei mir am 30.12.2016 aufgetreten (war ja schönes Wetter zum offen fahren) Dach ist bis zur der stelle aufgefahren wo die Flaps ausfahren sollten ab da ging dann gar nichts mehr. Also was tun ab zum nächsten Opel Werkstatt wo sie mir das Dach dann erst mal geschlossen haben. Auf meine frage hin was es sein könnte sagten sie mir das es wahrscheinlich ein Kabelbruch wäre, sagte denen aber das es nicht sein könnte weil nämlich der Kabelbaum schon gegen Silikonkabel getauscht wurde. Darauf hin wussten sie auch nicht mehr weiter und meinten das ich dann einen Termin haben müsste und sie denn Fehler suchten müssen auf meine frage was es Kosten würde konnten sie keine richtige Antwort geben. Also habe ich den Wagen erst mal wieder mitgenommen und es heute mal geschafft bei einen bekannten von mir die Fehler auslesen zu lassen. Werde hoffen das mir hier einer weiter helfen kann.
Dateianhänge
42258.jpg
42258.jpg (95.52 KiB) 2417 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Hallo Herbert. Hier kann dir sicherlich geholfen werden!

Meine ersten Fragen wären, fährt nur ein Flap nicht auf oder Beide? Reden wir von der Flaps der Hutablage oder Flaps im Kofferraum?

Und was für Fehler waren denn abgelegt? Und wo wurden die Silikonkabel eingearbeitet?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

1
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Hmm, was nu los? 2 Accounts?

Das Bild hab ich doch glatt übersehen! Aber die Fehler deuten auch auf den Kabelbaum hin! Also nochmal, was wurde gemacht? Nur die 4 Kabel? Alle Kabel? Komplett? Gelötet? Nachgeschaut ob was gebrochen, oder abgegenagen ist?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Kabel habe ich auf ca. einen Meter oder mehr alle getauscht es wurde mit Quetschverbinder alle Kabel verbunden. Habe auch alles durchgemessen und alle Kabel haben durch gang.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Es sind aber nicht alle Fragen beantwortet worden. Ich gehe jetzt aber mal von den Flaps im Kofferraum aus. Das geht zumindest aus den Fehlermeldungen hervor!

B3011 ist der Sensor links im Kofferraum
B129B ist der Sensor Gepäckschutz
B130F ist wohl ein Folgefehler von B129B
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Die Hutablage kam noch rausgefahren danach war Schluss.
Den Fehler B129B ist der Sensor Gepäckschutz kannst du Ignorieren das war mein Fehler sorry habe ja die rechte Seitenverkleidung entfernt. Den folge Fehler dann natürlich auch. Und vielen Dank für deine Bemühungen. Hast ja echt viel Ahnung davon.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Nach der Hutablage müssten ja die Flaps im Kofferraum ausfahren. Also deutet dann wohl dich alles wieder auf den Kabelbaum im Kofferraum hin. Hast du denn die Sensorpositionen aus dem Opcom im geschlossenen Zustand.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

So nochmal der Ablauf bis zur Störung. Dachschalter zum öffnen gedrückt Scheiben sind ein Stück runter gefahren Dach hat sich geöffnet und ist ganz in den Kofferraum gefahren dabei kommt ja auch gleichzeitig die Hutablage raus gefahren was sie auch gemacht hat, aber dann sollten eigentlich die Flaps der Hutablage ausfahren was sie leider nicht taten und ich nichts mehr machen konnte außer nach Opel zu fahren die mir dann das Dach geschlossen haben. Ich vergaß noch zu erwähnen das ich auch den Kofferraum nicht mehr öffnen kann. Bilder der Sensorpositionen haben ich Gott sei Dank gemacht.
Und Danke für dein Hilfe.
Dateianhänge
42259.jpg
42259.jpg (97.5 KiB) 2416 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Sensorposition Seite 2
Dateianhänge
42260.jpg
42260.jpg (107.69 KiB) 2415 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“