Kabelbruch im Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Dennis 1994

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Dennis 1994 »

:ka2: entschuldige ich meinte TT Autokorrektur vom Handy hat es leider auf HTC geändert.
Mitch_DO

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Mitch_DO »

Hallo,

nach 6 Jahren ohne Probleme geht es bei meinem Twintop nun auch los mit dem Dach...

Bleibt etwa auf halbem Weg stehen und rührt sich dann nicht mehr. Wenn es nach einiger Zeit wieder etwas abgesackt ist, reagiert es wieder und man kann es elektronisch komplett schließen. Klingt für mich nach einem Kabelbruch, wenn ab einem bestimmten Winkel wohl kein Kontakt mehr besteht... Oder sieht das jemand anders?

Weiß jemand, welcher FOH im Raum Dortmund ein "Dachspezialist" ist? Habe gehört, dass nicht alle FOH Fachwissen bei Cabriodächern vorweisen können...

@Y32SE: Kann ich von dir vielleicht auch die Anleitung für den Kabelbaum im Dach bekommen? Wäre super.
rasy307

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von rasy307 »

Erstmal frohe Ostern zusammen,
ich bin neu hier, habe mir am letzten Samstag einen ATT mit EZ 02/2009 gekauft. Das war ein regelrechter Spontankauf, der mir nun ein bisschen Angst macht, wenn ich die vielen Probleme mit dem Dach lese. Ich möchte nicht solange warten bis die Kabel brechen und sie auch präventiv gegen flexible tauschen.
Kann mir jemand die Anleitung per PN zuschicken? Das wäre sehr nett
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Mitch_DO hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 09:24

Weiß jemand, welcher FOH im Raum Dortmund ein "Dachspezialist" ist? Habe gehört, dass nicht alle FOH Fachwissen bei Cabriodächern vorweisen können...

@Y32SE: Kann ich von dir vielleicht auch die Anleitung für den Kabelbaum im Dach bekommen? Wäre super.
Ich dachte du suchst nen Spezialisten, warum willst du dann zu Opel? Geld ausm Fenster werfen? Dann komm lieber zu nem richtigen Spezialisten, also zu mir.

Und wofür dann die Anleitung, wenn du es eh machen lassen willst?
sven2084

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von sven2084 »

Hi Zusammen,

auch mich (bzw. vielmehr meine Mutter) hat es nun erwischt mit einem Kabelbruch in der Dachelektronik.

In unserem Fall allerdings erscheint beim Auslesen im Tester folgender Fehler:

Stellantrieb Klappe Kofferraumdeckel links
-> Funktion Fehlerhaft -sporadisch-
Stellantrieb Klappe Kofferraumdeckel rechts
-> Funktion Fehlerhaft -sporadisch-

Komisch ist, dass beide Stellmotoren für die Kofferraumklappe "gleichzeitig" ausfallen.
Ich werde morgen auf jedenfall einen Stromlaufplan besorgen und den Kabelbaum untersuchen.

Auch wenn es unter Umständen eine andere Ursache hat weshalb der Kofferraumdeckel nach dem schließen nicht zufährt möchte auf ich auf jedenfall entweder zur Fehlerbehebung oder aber falls die Ursache wo anders liegt dennoch präventiv die hier diskutierten Kabel tauschen.

Daher wäre es super, wenn auch mir der liebe Y32SE seine Anleitung zur Verfügung stellen könnte :Cool:

Lieben Dank schon einmal :)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Was habt ihr bloß immer mit der Anleitung? Die ist nur für das Dachkabel da.

Ich glaube auch nicht, dass du beide Motoren defekt hast. Das wird auch ein Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum sein. Deswegen beide gleichzeitig, da die Kabel ja parallel geknickt werden.
Mitch_DO

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Mitch_DO »

Y32SE hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 00:19
Mitch_DO hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 09:24

Weiß jemand, welcher FOH im Raum Dortmund ein "Dachspezialist" ist? Habe gehört, dass nicht alle FOH Fachwissen bei Cabriodächern vorweisen können...

@Y32SE: Kann ich von dir vielleicht auch die Anleitung für den Kabelbaum im Dach bekommen? Wäre super.
Ich dachte du suchst nen Spezialisten, warum willst du dann zu Opel? Geld ausm Fenster werfen? Dann komm lieber zu nem richtigen Spezialisten, also zu mir.

Und wofür dann die Anleitung, wenn du es eh machen lassen willst?
1. Wenn ich die Anleitung sehe, kann ich abschätzen, ob ich das selber bzw. mein Schrauber & ich in Eigenleistung hinbekommen oder nicht.
2. Sollten wir uns das nicht zutrauen, war mein Gedanke es bei einem FOH machen zu lassen - oder gerne auch bei dir. Doch war mir bisher nicht bekannt, dass du diesen Service auch anbietest - abgesehen davon, dass es für mich adhoc nicht ersichtlich ist, ob du "nearby" wohnst...
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Wie gesagt, die Anleitung ist nur fürs Dachkabel. Den Kofferraumkabelbaum siehst du ja wie der verlegt ist und du das hinbekommst.

Und bei mir im Profil steht Marl, das sind rund 50km von Dortmund. Bei Interesse kannst du mir ja ne PN schreiben.
Steini-66

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Steini-66 »

Hallo zusammen,

auch ich muss mich in die lange Schlange der Kabelbruch geplagten einreihen.
bei mir begann es vor 2 Wochen, meine Frau wollte das Dach öffnen , da ging bis zum ausfahren des rechten Flaps der Hutablage, und dann Ende. danach nur noch der 3er Gong. Ich habe einen Kabelbruch im Kofferraum gefunden, eben den vom Kofferraum Strang links. Bin damit zum FOH der hat mir die Fehler aus dem Speicher gelöscht, und anscheinend ging danach das Dach mehrmals auf und zu. :ka:

Aber als ich das Auto abholte und es Zuhause ausprobieren wollte kam wieder nur der 3er Gong. Jetzt habe ich den kompletten Kabelstrang im Kofferraum tauschen lassen. Erfolg null. Der gute FOH Mann sagte mir das es wohl eine erhöhte dauernd anliegende Spannung an einem Stellmotor des rechten Flaps geben würde. Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll. Gibt es vielleicht auch im Südlichen Baden Württemberg eine so guten Mann wie in Marl?????

Grüße aus Vöhringen

Steini-66
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Zu mir inkl. Hotel wäre wohl aufs gleiche wie bei Opel rausgekommen! Und dann wäre es vernünftig gewesen. Da unten gibt's keinen Experten dafür.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“