Kabelbruch der Zweite

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Manch mal hat man auch Glück. Da bei mir auf der Arbeit gerade eine neue Produktionsanlage aufgestellt wird sind auch drei Anlagen und Steuerungselektriker vor Ort und denen habe ich mal mein Problem gezeigt und die haben nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gemeint wie man da nur Silikonkabel verbauen kann. Auf meine frage wieso meinten diese das Silikonkabel nur da verbaut werden wo es heiß wird und das diese auch nicht flexibler wären als die anderen und man dürfte auch nur ein spezielles Isolierband verwenden. Das Isolierband was bei mir verwendet worden ist hat die Kabel spröde gemacht und dadurch sind die Kabel gebrochen. Sie haben mir jetzt erst mal die Kabel wieder geflickt damit ich wenigstens bei der Hitze das Dach auf machen kann und am Freitag bringen Sie mir Kabel mit die dafür geeignet wären. Da bin ich ja mal gespannt was das für Kabel sind.

Fazit also: Silikonkabel sind für diese Art der Kabelbaum Reparatur nicht geeignet.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also diese Experten möchte ich ja mal kennen lernen! Diese ganze Geschichte ist sehr fraglich! Meine Kabel sind nun schon fast 2 Jahren verbaut und da ist nichts dran! Auch sehr merkwürdig, dass ein Isolierband die Kabel kaputt macht, wenn es nirgens sonst so etwas anrichtet!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist an dieser Geschichte sehr fraglich. Und wenn das drei Experten sagen wird es wohl stimmen. Der eine davon hat schon über 30 Jahre Berufserfahrung der wird es wohl besser wissen wie du. Oder bist du auch ein Ausgebildeter Elektriker für Anlagen und Steuerungstechnik ? In den Kleber von dem Isolierband wären Stoffe drin die das Silikon angreifen würden. Aber es würde ein spezielles Isolierband gäben das für Silikonkabel geeignet wäre.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Zeig doch mal Bilder, wie das aussieht. Und erkläre mir mal, warum es nur bei dir "einen solchen Schaden" angerichtet hat? Und warum, wenn ich doch den Schaden verursacht haben soll, lässt du mich es dann nicht wieder gutmachen? Schick mir doch mal deine Daten per PN und ich gucke mir das an.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Bilder kann ich im Moment leider nicht machen. Wieso es ausgerechnet bei mir ist kann ich leider auch nicht sagen. Wie willst du das denn wieder gut machen? In dem du den gleichen Müll wieder einbaust? NEIN DANKE. Auch fahre ich nicht wieder 230 Km zu dir hin. Wie schon geschrieben wird es ja am Freitag vernünftig und mit den richtigen Kabeln repariert.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Du brauchst auch nicht zu mir zu kommen, ich würde das auch bei dir machen! Kannst mir ja deine Adresse per PN zusenden! Ich würde dann deine Kabel, die du da von den Experten bekommst einbauen und ein Isolierband deiner Wahl nutzen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Oh man Jürgen,

hoffe echt nicht,das du dich da wieder wie mit deiner Facebook Bekanntschaft selbst bestrafst.
Wo ich das grade gelesen habe und ich habe von der Sache wirklich keine Ahnung,musste ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Opelmechaniker haben auch über 30 Jahre Berufserfahrung und glaube mir,die kannst du in Sachen Dach echt vergessen.Die kriegen grade so eine Inspektion hin.

Möchte dir wirklich nichts schlechtes gönnen und würde mich freuen,wenn dein Dach dann wieder
funktioniert,aber ich bezweifel es.

Y32SE kann dir Tipps ohne Ende geben.

Gruß
MSG
Gast

Beitrag von Gast »

Die Facebook Bekanntschaft ist der Y32SE und der hat mir vor über einen Jahr den Kabelbaum repariert. Lese mal richtig alles durch bevor du was schreibst MSG. Ich bekomme die Kabel ja nicht die reparieren es mir auch sofort. Also brauchst du auch gar nicht zu mir zu kommen und gut ist. Und das Ironische mit dem Isolierband kannst du dir auch schenken. Das mit dem Isolierband betrifft auch nur die Silikonkabel. Wer lesen kann ist im Vorteil. Und da ich ja keine Silikonkabel verbaut bekomme ist das mit dem Isolierband auch kein Thema mehr.
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Beitrag von jenser »

Hallo,
Ich finde es schon merkwürdig das auf einmal von einem Monteur die flexiblen
Silikonkabel zu Schrott erklärt werden.
Meine sind schon seit über 4 Jahren an der Stelle. Die Original Opel Kabel sind schon nach 3 Jahren gebrochen. Ich habe die Silikonkabel mit normalen schwarzen handelsüblichen Isolierband umwickelt und sie machen keine Probleme.
Wenn es wirklich Y32SE gewesen sein sollte der die Kabel installiert hat dann
lass es doch von Ihm nachbessern es kann ja immer mal ein Fehler passieren.
Er ist doch der absolute Fachmann hier im Forum und kennt die Dachsteuerung
im Schlaf,einen besseren kannst du doch gar nicht finden.
Gruß Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Also meine Silikonkabel funktionieren seit ca.6 Jahren problemlos.Wurden aber auch gelötet.Hat ein Bosch Dienst in Unna gemacht.Was der jetzt für Isolierband verwendet hat kann ich nicht sagen,ich meine es ist Gewebeband.
Gesperrt

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“