Dach auf, Kofferraum zu, nichts geht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
TO27Tom

Beitrag von TO27Tom »

Habe nochmal mit einem anderen Auslesegerät
Fehlercode B132F Easy Pack
könnte das was damit zu tun haben das mein Dach nicht mehr zugeht ?
Vielen dank im voraus Mfg Tom27
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also Opel sagt dazu nur:

B132F Beladehilfe Position Funktionsstörung
Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.
Defekte Komponente: A178 Steuergerät - Hardtop

Ohne Sensorpositionen und/oder Fehlermeldungen von nem Opcom/Tech2 und ner detaillierten Beschreibung was das Dach noch macht/nicht macht kann ich leider nicht helfen!

Aber der Knopf vom Easy Load hat auch Einfluss auf den Vorgang Dach öffnen/schließen!



EDIT:
Ich habe nochmal nach deinem Fehler mit der Masse Ausgang geschaut, das ist B1405 und davon gibt es 2! Einmal Spannung zu groß, einmal zu klein! Könnte aber nen Folgefehler von nem Kabelbruch (Sollbruchstelle im Kofferraum linkes Scharnier wo die 4 Kabel abgehen zu den 2 Sensoren) sein! Sicher, dass dort alles ordentlich repariert wurde? Fehler löschen sollte eigentlich nicht nötig sein!

Spannung zu groß ist ein Kurzschluss gegen Spannung! Das ist Klemme 15 von X84 (schwarzer Stecker am Steuergerät Dach) und hat die Farbe barun/weiß. Das ist der Sensor niedrig Bezug, sprich Can Bus Low und bekommt die Meldungen von einigen Schaltern und Sensoren! Spricht für den Kabelbruch an der Sollbruchstelle, weil eines der 4 Kabel die 12V Leitung ist!

Spannung zu klein ist ein Kurzschluss gegen Masse! Dann wäre der Fehler eher nicht am typischen Kabelbruch, weil da eigentlich nix gegen Masse kommen kann! Kann aber auch vom Dachkabel kommen, das geht ja genau so gerne kaputt! Und da kann schon eher mal was auf Masse kommen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
TO27Tom

Beitrag von TO27Tom »

Y32SE Danke für deine Hilfe aber ich glaube jetzt fahre ich zum Opelhändler komme hier nicht mehr weiter. Mfg Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Y32SE. Hallo alle.

Ich bin nach wie vor vom Leid geplagt mit meinem TT, aber ich bin guter Zuversicht, dass wir das gemeinsam wieder hinbekommen! 8)

Nachdem ich die vier Sollbruchstellen (siehe Post weiter oben) isoliert hatte, funktionierte das Dach, die Fensterheber und der Easyload wieder. Jetzt hätte ich morgen hochflexible 0,5mm^2 Silikonkabel verlötet und gut wäre gewesen.

Heute musste ich noch meinen Teppich nach einer Hochdruckreiniger-Aktion wieder einbauen (ich hatte letztes Jahr im Sommer 500g Butter unterm Sitz "vergessen"), danach fuhr das Dach zwar zu, aber das Kofferraumschloss kam nicht mehr in die finale Stellung (schloss nicht richtig bzw. zog sich nicht richtig zu).

Erst dachte ich, das könnte am Gefummel an den elektrischen Leitungen unter der Mittelkonsole liegen, aber nachdem ich alles sorgfältig verbaut hatte, blieb der Fehler: Dach schließt, Kofferraumschloss nicht.

Könnte das evtl. an den "noch" vorhandenen Sollbruchstellen liegen? Die sind alle noch zueinander isoliert! Oder habe ich jetzt auch noch eine weitere Bruchstelle - evtl. im Dach?

Wo genau müsste ich hier mal nach einem Bruch schauen? Ich fahre nächsten Donnerstag nach Italien in den Urlaub und möchte gerne bis dahin alles fertig haben - HILFE. ;)

Kann Opel den Fehler des "Nicht-Schließens" mittels Tech2 auslesen und kann ich mit den Fehlercodes hier auf richtige Rückschlüsse hoffen?

LG
HoTToH
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von HoTToH
Nachdem ich die vier Sollbruchstellen (siehe Post weiter oben) isoliert hatte, funktionierte das Dach, die Fensterheber und der Easyload wieder. Jetzt hätte ich morgen hochflexible 0,5mm^2 Silikonkabel verlötet und gut wäre gewesen.
Mal mal den Teufel nicht an die Wand! Es gibt zum Glück nur eine sogenannte Sollbruchstelle! ;)
Original von HoTToHHeute musste ich noch meinen Teppich nach einer Hochdruckreiniger-Aktion wieder einbauen (ich hatte letztes Jahr im Sommer 500g Butter unterm Sitz "vergessen"), danach fuhr das Dach zwar zu, aber das Kofferraumschloss kam nicht mehr in die finale Stellung (schloss nicht richtig bzw. zog sich nicht richtig zu).
Das kann aber nichts mit dem Teppich zu tun haben! Hört sich eher wie Bruch im Dachkabel an!
Original von HoTToHErst dachte ich, das könnte am Gefummel an den elektrischen Leitungen unter der Mittelkonsole liegen, aber nachdem ich alles sorgfältig verbaut hatte, blieb der Fehler: Dach schließt, Kofferraumschloss nicht.
Siehe Antwort davor!
Original von HoTToHKönnte das evtl. an den "noch" vorhandenen Sollbruchstellen liegen? Die sind alle noch zueinander isoliert! Oder habe ich jetzt auch noch eine weitere Bruchstelle - evtl. im Dach?
Ja, liest sich eher wie Dach!
Original von HoTToHWo genau müsste ich hier mal nach einem Bruch schauen? Ich fahre nächsten Donnerstag nach Italien in den Urlaub und möchte gerne bis dahin alles fertig haben - HILFE. ;)
Alle Knickstellen und in der Plastikführung unter der C-Säule!
Original von HoTToHKann Opel den Fehler des "Nicht-Schließens" mittels Tech2 auslesen und kann ich mit den Fehlercodes hier auf richtige Rückschlüsse hoffen?
Wenn Derjenige sich damit auskennt und die Sensorpositionen deuten kann, dann sollte es Opel natürlich auch hinbekommen! Eine fehlermeldung gibt es dazu aber nicht!
Wer, wenn nicht der FOH sollte es reparieren können? *habeichdasjetztgeschrieben* ???? ;)
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

*gelöst* alles geht wieder!

Beitrag von Gast »

Yeah.

Ich fasse mal meine Probleme zusammen:
(1) Easy-Load ohne Funktion
(2) Kofferraumdeckel öffnet nicht (E-Schloss ohne Funktion)
(3) Dach geht nicht mehr zu
(4) eFH funktionieren nicht mehr

Lösung:
Diese Probleme wurden behoben mit einer einfachen Durchsicht der wohl vier wichtigsten Kabel im Kofferraum (siehe Post mit Bild von mir).

Nachdem ich diese vier Kabel mit Silikonkabel (Löten und Schrumpfschlauch) ausgetauscht hatte - funktionierte alles wieder.

Dann zwei Tage später die nächsten Probleme:
(5) Dach öffnet sich, Kofferraumschloss rastet nicht ein

Lösung:
Unter der Heckscheibe links verlaufen Heckscheibenheizungskabel und Kabel von den Dachsensoren (vorne), die überprüfen, ob das Dach geschlossen wurde. Eins der beiden Kabel (bei mir das lila/weiße) war gebrochen und die Kupferadern kamen gegen die Adern des Heizungskabels (dieses war auch leicht gerissen).

Bei beiden Problemen hat Y32SE mit seinen Tipps Recht behalten. Danke an dieser Stelle!

Und nach der Isolation zu Testzwecken kam dann noch durch ein dämliches Selbstverschulden folgendes Problem hinzu:
(6) Beim Testöffnen/-schließen des Daches (yeah, es funktionierte) zerquetsche mir das Gestänge meine lose baumelnden Kabel und verursachten einen Totalausfall des Daches (siehe oben 1,2,4).

Hier half mir Y32SE mal so richtig aus der Patsche. Ich fuhr heute sofort zu ihm, er löschte die Fehlercodes und hatte noch ein selbstgebautes Silikonkabel zur Hand, das er mir von den Dachsensoren bis zum Steuergerät einzog. Währenddessen isolierte ich die Kabelmatsche und anschließend war alles wieder tacko! Perfekt!

Ich möchte hier allen Schwarzsehern echt Mut machen: der Astra TT ist ein geiles Auto mit leider echt beschissenen Schwachstellen (bei mir waren es die erwähnten Kabel und die Undichtigkeit der Seitenfenster). ABER: alles auch ohne Werkstattbesuch lösbar! Kabel löten/quetschen und ein wenig schrauben/justieren ist Vorraussetzung!

Also noch einmal: Danke Y32SE für deine Unterstützung!!! :bravo:

@Mod:
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Oder muss/kann ich das
machen?
TO27Tom

Beitrag von TO27Tom »

Möchte mich hier bedanken für die HIELFE hier aus dem Forum.
Mein Dach geht wieder zu . Hatte einen Kabelbruch beim Scharnier ging aber trotzdem das Dach nicht zu . Habe den Kabelbaum weiter nach unten im Kofferraum verfolgt und siehe da der nächste Kabelbruch. werde jetzt die Kabel gegen Silikonkabeln tauschen und dann habe ich hoffentlich ruhe.
Vielen DANK noch mal an alle ein TOLLES FORUM. Mfg Tom
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“