Kurz zum TT:
BJ 2006 EZ 2007
X18ZER
rund 80tkm
Ich fahre den Wagen jetzt seit rund 20tkm, an schönen sowie an schlechten Tagen.
Die Problembeschreibung:
- Dauerwarnton bei über 30 km/h
- Bei Betätigung des Dachschalters: Scheiben fahren ein Stück runter - Dachautomatik selbst keine Funktion. Kein Warnton. Nichts.
- Kofferraum lässt sich nicht öffnen/entriegeln.
- Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Wie ist der Fehler aufgetreten:
Bin auf der Autobahn bei geschlossenem Dach über eine Unebenheit (Schlagloch, Fuge)
gesaust, seit diesem Moment Dauerwarnton bei über 30 km/h Fahrt. Das ist nun etwa 10 Tage her und beständig.
Nach einiger Recherche hier im Forum und anderswo komme ich zu der Annahme, dass der Fehler vermutlich von den Mikroschaltern Dach (oder dem Signalweg selbiger) kommt und unplausible Zustände ausgibt.
Auslesen konnte ich die Zustände mit einem "mega macs 50" wie folgt:
Daher bin ich folgende Lösungsansätze angegangen:Hardtop-Schalter
passiv
Hardtop-Konkaktschalter
geschlossen
Status Kontaktschalter Rahmen
aktiv
Kontaktschalter "vVerriegelung vorne"
passiv
Kontaktschalter Kofferraumverriegelung:
geschlossen
Sensor Kofferraumdeckel vorne
passiv
Kontaktschalter Kofferraumverriegelung
passiv
Hardtop-Sensor:
geschlossen
Kofferraum entriegelt (7er Maulschlüssel an Besenstiel)
Im Kofferraum Teppich links um den Sicherungskasten herum entfernt.
Himmel ausgebaut.
Leitung zum Mikroschalter Dach auf Durchgang geprüft. Gemessen habe ich hier von dem Stecker X94 bis zu den Mikroschaltern vorne. Die Braun/Weiße Ader geht zum Schalter auf der Fahrerseite, die Lila/Weiße zur Beifahrerseite*. Beide haben Durchgang.
Anschließend habe ich die Mikroschalter selbst auch auf korrektes schließen bzw. öffnen geprüft. Auch hier alles in Ordnung.
* An dieser Stelle die Verwunderung, ich hatte die Info, dass die beiden Mikroschalter des Daches eigentlich in Reihe geschaltet seien.
Nächster Schritt war das manuelle entriegeln des Daches.
Beim Hebeln hinten an der C-Säule, um die Kolben auszufahren und damit die Verriegelung über den Sonnenblenden zu lösen ist folgendes aufgetreten.
Nach 1,5 Drehungen im Kofferraum am Schräubchen der Hydraulik ließ sich besagter Kolben auf der Fahrerseite ohne große Mühe ausfahren und die Verriegelung war offen.
Auf der Beifahrerseite war das ein KRAFTAKT. Bei ca. dem 1/3 des Weges war ein merklicher großer Widerstand zu spüren. Danach, letzte 2/3 liefen butterweich.
Beim umgekehrten Ablauf, dem Verriegeln folgendes:
Fahrerseite butterweich, auf der Beifahrerseite wieder ein Kraftakt auf dem letzten drittel.
Ich stellte dann fest. Dass die Hydro auf der Beifahrerseite sind nicht vollständig zurückfahren lässt. Mechanisch entsteht irgendwo im Gestänge eine Spannung. Das Schloss auf der Beifahrerseite erreicht nicht den Punkt, an dem der Mikroschalter betätigt und geschlossen wird.
Anschließend habe ich erstmal Zeitbedingt aufgegeben und das Meiste auf Ursprung zurückgebaut. Bisher ohne Lösung.
Jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder sogar Lösungen parat?
Hoffe, alles so detailliert wie möglich beschrieben zu haben