Dach Mikroschalter und Hydraulik

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dach Mikroschalter und Hydraulik

Beitrag von Gast »

Schöne Grüße an euch Feiluftliebenden und Leidgeplagten :)

Kurz zum TT:
BJ 2006 EZ 2007
X18ZER
rund 80tkm
Ich fahre den Wagen jetzt seit rund 20tkm, an schönen sowie an schlechten Tagen.

Die Problembeschreibung:
- Dauerwarnton bei über 30 km/h
- Bei Betätigung des Dachschalters: Scheiben fahren ein Stück runter - Dachautomatik selbst keine Funktion. Kein Warnton. Nichts.
- Kofferraum lässt sich nicht öffnen/entriegeln.
- Heckscheibenheizung ohne Funktion.

Wie ist der Fehler aufgetreten:
Bin auf der Autobahn bei geschlossenem Dach über eine Unebenheit (Schlagloch, Fuge)
gesaust, seit diesem Moment Dauerwarnton bei über 30 km/h Fahrt. Das ist nun etwa 10 Tage her und beständig.

Nach einiger Recherche hier im Forum und anderswo komme ich zu der Annahme, dass der Fehler vermutlich von den Mikroschaltern Dach (oder dem Signalweg selbiger) kommt und unplausible Zustände ausgibt.

Auslesen konnte ich die Zustände mit einem "mega macs 50" wie folgt:
Hardtop-Schalter
passiv

Hardtop-Konkaktschalter
geschlossen

Status Kontaktschalter Rahmen
aktiv

Kontaktschalter "vVerriegelung vorne"
passiv

Kontaktschalter Kofferraumverriegelung:
geschlossen

Sensor Kofferraumdeckel vorne
passiv

Kontaktschalter Kofferraumverriegelung
passiv

Hardtop-Sensor:
geschlossen
Daher bin ich folgende Lösungsansätze angegangen:
Kofferraum entriegelt (7er Maulschlüssel an Besenstiel)
Im Kofferraum Teppich links um den Sicherungskasten herum entfernt.
Himmel ausgebaut.
Leitung zum Mikroschalter Dach auf Durchgang geprüft. Gemessen habe ich hier von dem Stecker X94 bis zu den Mikroschaltern vorne. Die Braun/Weiße Ader geht zum Schalter auf der Fahrerseite, die Lila/Weiße zur Beifahrerseite*. Beide haben Durchgang.
Anschließend habe ich die Mikroschalter selbst auch auf korrektes schließen bzw. öffnen geprüft. Auch hier alles in Ordnung.

* An dieser Stelle die Verwunderung, ich hatte die Info, dass die beiden Mikroschalter des Daches eigentlich in Reihe geschaltet seien.


Nächster Schritt war das manuelle entriegeln des Daches.
Beim Hebeln hinten an der C-Säule, um die Kolben auszufahren und damit die Verriegelung über den Sonnenblenden zu lösen ist folgendes aufgetreten.
Nach 1,5 Drehungen im Kofferraum am Schräubchen der Hydraulik ließ sich besagter Kolben auf der Fahrerseite ohne große Mühe ausfahren und die Verriegelung war offen.
Auf der Beifahrerseite war das ein KRAFTAKT. Bei ca. dem 1/3 des Weges war ein merklicher großer Widerstand zu spüren. Danach, letzte 2/3 liefen butterweich.

Beim umgekehrten Ablauf, dem Verriegeln folgendes:
Fahrerseite butterweich, auf der Beifahrerseite wieder ein Kraftakt auf dem letzten drittel.

Ich stellte dann fest. Dass die Hydro auf der Beifahrerseite sind nicht vollständig zurückfahren lässt. Mechanisch entsteht irgendwo im Gestänge eine Spannung. Das Schloss auf der Beifahrerseite erreicht nicht den Punkt, an dem der Mikroschalter betätigt und geschlossen wird.

Anschließend habe ich erstmal Zeitbedingt aufgegeben und das Meiste auf Ursprung zurückgebaut. Bisher ohne Lösung.


Jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder sogar Lösungen parat?
Hoffe, alles so detailliert wie möglich beschrieben zu haben :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ergänzend:

Ausserdem hatte ich die Batterie einmal mehrere Stunden abgeklemmt
und auch bereits den Mikroschalter auf "schließen" gebrückt, in der Hoffnung dass der Zustand nun nicht mehr unplausibel ist.

Brachte beides leider keine Lösung oder überhaupt eine Änderung am Fehlerbild.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Das ist ja mal ne schöne ausführliche Fehlerbeschreibung! Wobei das Herunterfahren der Fenster wirklich durch das Kabel im Dach ausgelöst wird. Auch das eine Seite vom Scharnier schwergängig ist habe ich schon mal gehabt. Die Hydraulik macht das aber!
Was mich wundert, dass du gemessen Durchgang hast am Kabel, aber sagst dass die beifahrerseite vorne nicht richtig einrastet. Demnach müsstest du ja nen Kurzschluss in der Leitung haben!
Das Scharnier vorne kann man aber einstellen. Wenn du sagst du kannst es nicht ganz nach vorne schieben damit es einrastet, dann versuchen soweit wie möglich schließen, vorne die beiden Schrauben lösen kurz vor dem Scharnier und dann verriegeln und die Schrauben danach wieder anziehen.

Hardtop-Schalter
passiv

Hardtop-Konkaktschalter
geschlossen

Status Kontaktschalter Rahmen
aktiv

Kontaktschalter "vVerriegelung vorne"
passiv (Dieser muss auch aktiv sein, kann sein dass hier doch kein Durchgang ist und deswegen keine Meldung kommt, sprich die Meldung ist deswegen passiv!)

Kontaktschalter Kofferraumverriegelung:
geschlossen

Sensor Kofferraumdeckel vorne
passiv

Kontaktschalter Kofferraumverriegelung
passiv (Dieser müsste auch aktiv sein! Da hast du dann auch ein Problem im Kofferraumkabelbaum linke Seite am Scharnier, wo die 4 Kabel zu den 2 Sensoren abgehen!)

Hardtop-Sensor:
geschlossen (Dieser sollte eigentlich bei dir, bei geschlossenem Dach, auch passiv anzeigen!)
Eigentlich müssten es aber auch 15 Sensorpositionen sein! Also fehlen da auch noch Welche!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke dir für die Gedanktenstütze.

Kontaktschalter und Durchgang: da habe ich wohl untreffend formuliert:
- Wenn ich den Mikroschalter manuell betätige/schließe, dann hab ich da Durchgang. Öffne ich den Schalter, hab ich sinngemäß keinen Durchgang. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Schalter selbst offenbar ordnungsgemäß arbeitet.

Ja tatsächlich bietet das Lesegerät weitere Optionen an. Ich muss mich da aber auf 8 Optionen beschränken. Mehr kann es wohl softwareseitig nicht gleichzeitig Auslesen oder Darstellen.
Tatsächlich habe ich mich naiv wie ich bin, mit diesen acht erstmal zufrieden gegeben.
Muss ich dann mal nacheinander auslesen. - Wird gemacht.
Kontaktschalter Kofferraumverriegelung - prüf ich, und werden wenn nötig da Silikonkabel legen. (hab ich mich schon mit ein paar Metern eingedeckt.)
Hardtop-Sensor - weißt du wo ich diesen finde? Was könnte hier die Ursache sein?

Werden dann außerdem nachsehen, ob die "Verriegelung Vorne" aktiv wird, wenn ich den Mikroschalter manuell betätige.

Grundlegend mal nachgefragt - WENN die Verkabelung und Schalter später in Ordnung bzw. entstört sind, ist dann noch sowas wie eine "Grundeinstellung" oder ein "reset" nötig, oder sollte für gewöhnlich nach Behebung der Ursache das Problem auch behoben sein?
Ich hatte zweitweilig Zweifel an meiner Lösungssuche, da mir das nicht ganz klar war ob ich ohne Opelsoftware überhaupt eine Chance habe.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Das Steuergerät erkennt, wenn alles in Ordnung ist, automatisch anhand der Sensorpositionen, wie das Dach steht. Es gibt da kein Reset. Das Dach sollte dann ganz normal auffahren!

Sensor "Hardtop offen" sitzt am Hydraulikzylinder Fahrerseite C-Säule. Das Kabel geht vom Steuergerät über Stecker X94 (linker Radlauf) dort hin. Kabelfarbe ist violett/gelb. Zu dem Sensor geht noch schwarz/weiß, ist dann die 12V Leitung.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Y32SE
Das Scharnier vorne kann man aber einstellen. Wenn du sagst du kannst es nicht ganz nach vorne schieben damit es einrastet, dann versuchen soweit wie möglich schließen, vorne die beiden Schrauben lösen kurz vor dem Scharnier und dann verriegeln und die Schrauben danach wieder anziehen.
Du meinst diese beiden Schrauben ja? Bild

Habs dort grade versucht, leider ist dort bereits maximale Länge angesagt, es fehlt zwischen Scharnier und Schalter leider noch immer 1-2mm
Auf der Fahrerseite ist es übrigens auch am vollständig verlängert.

Hardtop Sensor habe ich mal versucht zu sichten, der ist bei verschlossenem Verdeck aber nicht zu sichten oder?

Kabel im Kofferraum zu prüfen, sowie Schalter auslesen schaffe ich erst in den nächsten Tagen, vermutlich Samstag.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von imac2009
Du meinst diese beiden Schrauben ja? Bild
Ja, die beiden Schrauben vorne von der Verbindung!
Original von imac2009Habs dort grade versucht, leider ist dort bereits maximale Länge angesagt, es fehlt zwischen Scharnier und Schalter leider noch immer 1-2mm
So sollte es an dieser Stelle aussehen, sprich das Scharnier sollte so weit nach vorne geschoben sein, dass am Ende höchstens 2mm (zwischen roter und blauer Markierung) Platz ist! Bild
Original von imac2009Hardtop Sensor habe ich mal versucht zu sichten, der ist bei verschlossenem Verdeck aber nicht zu sichten oder?
Nein, sollte nicht zu sehen sein. Ich weiß garnicht, ob man den Überhaupt zu sehen bekommt. Höchstens wenn das Dach im Kofferraum ist und die Flaps noch nicht herunter gefahren sind.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

So, nun bin ich vom schrauben zurück.
Ja tatsächlich, die vier Leitungen zu den zwei Sensoren am Gelenk haben schon hart gelitten bzw. waren teilweise schon erneuert wurden.

Diese habe ich nun komplett durch 4 hochfelxible Kabel ersetzt.
Das Fehlerbild ist nun weiterhin gleich.
die Verriegelung vorne ist nun aktiv weil ich die Kontaktschalter gebürckt habe.

Hast du noch einen Rat für mich?



Der Vollständigkeit wegen liste ich jetzt einmal alle IST -Zustände der Sensoren auf die ich auslesen konnte:
Hardtop-Schalter:
passiv

Hardtop-Fernbedienung:
passiv

Alle Scheibenheber:
passiv

Fernbedienung Alle Scheibenheber:
passiv

Beladehilfeschalter:
passiv

Hardtop-Kontaktschalter:
geschlossen

Status Kontaktschalter Rahmen:
passiv

Kontaktschalter Verriegelung vorne:
aktiv

Beladehilfe-kontaktschalter
passiv

Kontaktschalter-Kofferraumverriegelung:
geschlossen

Hutablage:
geöffnet

Sensor Kofferraumdeckel Vorne:
passiv

Kontaktschalter Kofferraumverriegelung:
passiv

Hardtop-Sensor:
geschlossen

Gepäckschutz:
aktiv
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Der Vollständigkeit halber nochmal alle Sensoren mit Sollzuständen wenn Dach geschlossen ist!
Original von imac2009

Hardtop-Schalter:
passiv Ist so korrekt

Hardtop-Fernbedienung:
passiv Ist so korrekt

Alle Scheibenheber:
passiv Ist so korrekt

Fernbedienung Alle Scheibenheber:
passiv Ist so korrekt

Beladehilfeschalter:
passiv Ist so korrekt

Hardtop-Kontaktschalter:
geschlossen Ist so denke ich korrekt, sollte aktiv sein. Kann sein dass die Meldung hier nur anders lautet!!!

Status Kontaktschalter Rahmen:
passiv Hier muss "aktiv" dran stehen!!! Das ist einer beiden Sensoren. War deine Reparatur wohl nicht richtig!

Kontaktschalter Verriegelung vorne:
aktiv Ist so korrekt, aber nur durch die Brücke! Würde ich auch richtig neu machen die Leitung. Du kannst ja nach Entriegelung deine Brücke nicht im richtigen Moment wieder lösen!!!

Beladehilfe-kontaktschalter
passiv Ist so korrekt

Kontaktschalter-Kofferraumverriegelung:
geschlossen Ist so korrekt

Hutablage:
geöffnet Ist so korrekt

Sensor Kofferraumdeckel Vorne:
passiv Ist so korrekt

Kontaktschalter Kofferraumverriegelung:
passiv Ist so korrekt

Hardtop-Sensor:
geschlossen Ist so korrekt

Gepäckschutz:
aktiv Ist so korrekt

Hast du noch einen Rat für mich?
2 Sachen musst du halt noch kontrollieren. Wenn Diese korrekt repariert worden sind, dann sollte das Dach wieder auffahren! Stimmen die Sensorpositionen und du hast keine Fehlermeldungen und das Dach funktioniert nicht, dann wird dein Steuergerät hops sein wegen dem Kabelbruch (12V auf Masse gekommen)! Aber repariere erstmal die fehlenden Sachen und schaue dann weiter!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Grüß dich,

konnte gestern wieder fleißig sein und sogar Erfolge erzielen.

Ich habe mich mal mit den Schaltplänen beschäftigt und bin dann zuerst der Sache der reparierten Kabel nachgegangen und habe die beiden Sensoren geprüft.
- B182DLO.1 - Sensor - Kofferraumdeckel "offen", vorne
- B182DLO.2 - Kontaktschalter - Beladehilfe
Beim kurzen durchpiepsen und Auslesen per OBD konnte ich aber hier keine Auffälligkeiten finden, beide Schalter schalten beim manuellen betätigen ordnungsgemäß.

Bin dann der Sache mit dem - definitv - falschen Kontaktschalter "Verriegelung Rahmen"
weiter nachgegangen - lese im Schaltbild, dass es zwei stück in Reihe sind. Und diese laufen nicht über diese 4 Litzen der Sollbruchstelle. Habe beide gefunden und konnte beide manuell betätigen bzw. öffnen und den Zustand wieder am Lesegerät als elektrisch korrekt ablesen - sprich aktiv wenn aktiv soll, passiv wenn passiv soll.

Jetzt liegen diese beiden Schalter ja nun IN den Gelenken des Kofferraumdeckels und können einrasten. Mein Problem war nach einiger Zeit gefunden. Ich konnte die Schalter zwar von Hand auf einen aktiven Zustand schalten, aber jedes mal wenn ich den Kofferraumdeckel wieder eingehängt habe, hat dieser die Schalter wieder geöffnet.

Ich habe also den Selbstversuch gewagt und die beiden Schalter gebrückt.
S274LH - Kontaktschalter - Verriegelung Rahmen, links
S274RH - Kontaktschalter - Verriegelung Rahmen, rechts

Alles zusammengebaut - funktioniert!

Zumindest ging die Kofferaumklappe nun elektisch nach vorne auf sowie die Dachentriegelung arbeitet wieder.
Also Dach öffnen funktioniert nun teilweise. In diesem Zustand habe ich die Brücken wieder entfernt!

Dach schließen funktioniert nun komplett. So, dass ich den "fertig" Pieps bekomme. Auch beide Kontaktschalter - Verriegelung vorne werden nun, da Hydraulisch betätigt, komplett betätigt.



Zusammenfassung:
Dach ZU - klappt, alle Sensoren im SOLL. (Endlich kein Warnton ü30 mehr :D )

Dach AUF - geht nur das Entriegeln des Daches, sowie Aufklappen des Kofferraums.
Der Moment an dem das Dach normalerweise abhebt bleibt aus. Ich höre aus dem Kofferaum solange ich den Dachschalter betätige aber noch weiterhin das Surren der Pumpe.

Von diesem Zustand habe ich noch mal alle Sensoren ausgelesen.
Hardtop-Schalter:
passiv

Hardtop-Fernbedienung:
passiv

Alle Scheibenheber:
passiv

Fernbedienung Alle Scheibenheber:
passiv

Beladehilfeschalter:
passiv

Hardtop-Kontaktschalter:
geschlossen

Status Kontaktschalter Rahmen:
passiv

Kontaktschalter Verriegelung vorne:
aktiv

Beladehilfe-kontaktschalter
passiv

Kontaktschalter-Kofferraumverriegelung:
geschlossen

Hutablage:
geöffnet

Sensor Kofferraumdeckel Vorne:
passiv

Kontaktschalter Kofferraumverriegelung:
passiv

Hardtop-Sensor:
geschlossen

Gepäckschutz:
aktiv
Die Verriegelung Vorne müsste jetzt eigentlich als nächstes Passiv werden - vermute ich? Die Brücke habe ich hier schon raus - ich versuche oben an diesen beiden vorher genannten Schrauben noch einmal eine Feinjustierung - ich hab mir diese bei den ersten Versuchen letzte Woche vermutlich zu sehr verstellt.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“