Klimakondensator

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
stemaram

Klimakondensator

Beitrag von stemaram »

Hallo Leute.
Wieder einmal bin hier um zu berichten, was ein Twintopfahrer so alles erleben darf...
Nachdem meine MKL jetzt endlich wieder Ruhe gibt...

Wollte die Klima nachfüllen... leises zischen und Nebel aus dem Frontgrill...Anlage hält keinen Druck - Klimakondensator durchgegammelt...

Ich habe hier schon den Einen oder Anderen Beitrag dazu gelesen, wobei die allgemeine Aussage vorherrscht, es wäre relativ einfach das selbst zu machen...
hat dazu jemand Tips? Ich habe auch schon eine ganz tolle Anleitung zum Austausch des Klimaverflüssigers (aus- und Einbau) als PDF gefunden...
Mir geht es primär um den Ausbau der Frontverkleidung - ich denke, der Kondensator erklärt sich dann relativ von selbst...
Die Frontverkleidung macht mir Sorgen... hat da jemand eine bessere (detailliertere) Anleitung dazu?

Und wie immer: für Sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...
Gast

Beitrag von Gast »

Motorhaube auf, kühlergrill raus, dann in den radhäusern 2 schrauben pro seite und schon hast die stoßstange in der hand.

hier ist alles beschrieben in den pdf´s http://www.motor-talk.de/forum/stosssta ... 44025.html


P.S astra h ist gleich dem twintop ;-)
stemaram

Beitrag von stemaram »

Ja hallo und guten Morgen,

Vielen Dank. Ich habe gestern noch zwei tolle PDF-Anleitungen gefunden, die den Ausbau des Grill's und der Frontpartie explizit und bebildert beschreiben - danach hatte ich gesucht...
So sollte es für mich nun möglich sein, das selbst zu schrauben... es wird zwar ein 2. Mann empfohlen, aber ich kann mir den nicht aus den Rippen schneiden, das muss auch so gehen...ich werds sehen...

Viele Grüße...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe meinen Klimakondensator letztes Jahr auch erneuern lassen müssen.Habe es bei Opel machen lassen(hat um die 400 Euro gekostet).Die haben die Stoßstange nicht demontieren müssen,war genug Platz zum ausbauen vorhanden.Beim normalen Astra H muß die Stoßstange ab,da er einen kürzeren vorbau hat.Vielleicht ist das aber beim TT auch Mororabhängig.

LG
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habs die Tage beim meinem Twintop selbst gemacht.
Es ist einfacher wenn man die Stoßstange abmontiert. Im Bereich um den Lüfter/Klimakondensator ist recht wenig platz und je nach dem wie der Austauschkondesator passt isses einfacher man macht die Stoßstange ab.

Also:

- 3 Schrauben und dann Grill nach oben raushebeln.....
- Spreizniet in untern Grill links und rechts aus der Stoßstange raus
- jeweils 2 Schrauben in den Radkästen links und rechts rausdrehen.
- 3 x Spreizniet unten an der Stoßstange rausheblen
- Stoßstange links und rechts raushebeln (Ein beherzter Ruck und es geht jeweils raus)
- Stoßstange nach vornkippen, Stecker Nebelscheinwerfer und Temperaturfühler rausmachen, Stoßstange weg
- Klimalüfter abbauen und dann kommt man an alles dran um den Klimaverdampfer auszubauen.
- ACHTUNG neue O-Ringe verwenden.

Alles in allem machbar.
Man braucht Ausssentorx für die Schrauben!

Grüße
Bernd
stemaram

Beitrag von stemaram »

Ja, vielen Dank.
Ich hab das heute Morgen gemacht.
Um 09:00 Uhr angefangen und um 11:20 Uhr war ich fertig.- und das als Laie! - wieso wird das so kompliziert beschrieben? Das war echt kein Hexenwerk und bestimmt braucht man kein zweiter Mann dafür... was soll der denn machen?- Bier holen?
Jedenfalls hat das super geklappt und die Klima klimatisiert wieder...
...und ja, die Frontverkleidung muss ab...

Jetzt hoffe ich mal etwas Ruhe zu bekommen...erstmal genug geschraubt...




Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“