Easy Load Funktion in Störung

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Welche 4 Kabel genau meinst du denn?

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Also der Microschalter an der Entriegelung für Kofferraum zu funktioniert. Haben wir gemessen. Er fragt nach Kofferraum Deckel vorn zu. Wo is da noch ein Sensor? Spannung zu groß.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Welcher Mikroschalter Kofferraum funktioniert? Und warum testet du ihn? Und wer fragt nach Kofferraumdeckel vorne zu? Sehe da nix von bei deinen Fehlermeldungen!
Mit den 4 Kabeln meine ich die Sollbruchstelle links am Kabelbaum!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Der Microschalter für die Verriegelung des Kofferraum funktioniert. Der ist ja in der Verriegelungseinheit mit verbaut.

Fehlermeldung war 3011 Kofferraumdeckel nicht geschlossen vorn. Ähnlich! hab leider kein Foto gemacht.

Also die Verkleidungen haben wir links alle demontiert und sahen den Kabelbaum. Aber näher kontrolliert haben wir ihn noch nicht. Das werden wir morgen machen. Das Dach konnten wir zu fahren, aber es gab zum Schluss 3x piep und die Heckklappe wurde nicht eingehakt.

Dann habe ich die Heckklappe etwas angehoben und der Status des Sensors meldete unter Beobachtung (Laptop vom Kumpel) "Klappe zu" und dann konnten wir mit dem "Dach zu Schalter" den Vorgang beenden.

Das schreit ja nur so nach Kabelbruch.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also 3011 ist Kofferraumdeckel offen! Da steht nix von vorne!
Und wo für Verkleidungen abgebaut? Der Kabelbaum im Kofferraum liegt doch frei! Ich versteh garnix mehr!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

https://www.dropbox.com/s/rifv7bbwc6d99 ... 2.jpg?dl=0

Links die gesamte Verkleidung haben wir demontiert. Dort wo der Kabelbaum für die Heckklappe verlegt ist.

Die Verriegelung hinten an der Heckklappe ist iO. Dort wo der Taster zur Öffnung der Klappe ist. Ich weiß auch nicht genau wie ich das jetzt erklären soll.

Hat die Klappe denn keine weitere Überwachung? Wo genau sitzt 3011?

Gruß
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Beitrag von jenser »

Hallo,

Ich glaube Ihr habt Euch bei der Fehlersuche ein bisschen verrannt.
Der Dachspezialist Y32SE hat Recht mit der Diagnose Kabelbruch an
der Abzweigung des Kabelbaums wo die 4 Kabel weggehen.
Wenn Du den Kofferraum geöffnet hast ,dann siehst du am linken Scharnier
den Kabelbaum und die entsprechende Abzweigung von den 4 Kabeln.
An dieser Stelle brechen die Kabel und es kommt zum Ausfall oder im schlimmsten Fall zum Kurzschluss der das Steuergerät im schlimmsten Fall auch zerstören kann.
Du brauchst auch keine Verkleidung abschrauben man kommt da ohne Probleme an die Bruchstellen.

Gruß Jens!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich danke euch vielmals für die Antworten und die Hilfestellung!
Daumen hoch! !!

Da schau ich mal genauer hin. Ich denke, ich weiß wo ihr meint.
In der Nähe des Endlagenschalters für die Easy load Funktion, richtig?
Da ist ein Abzweig aus dem Kabelbaum.

Habe parallel mal in diesem Fred gestöbert:
thread.php?threadid=21384&sid=

Leider sind die Bilder nicht mehr da. Geht es dort um die selbe Stelle?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich weiß ja nicht wie du guckst, aber bei mir sind die Bilder vorhanden! Auch gibt es nur eine Stelle, an der 4 Kabel abgehen was das Dach angeht! Und ja, die ganze Verkleidung muss dafür wirklich nicht demontiert werden!

Hast du denn nun die Flaps wieder zurückgefahren?

Und übrigens, 3011 sitzt im Dachsteuergerät! Das ist nur die Fehlermeldung und nicht ein Sensor! Aber es betrifft den Sensor links, wo eben die 4 Kabel hingehen! Es ist Pin 20 vom Steuergerät Stecker X85 ausgehend zum Dachkabelbaum, ist ein grau/violettes Kabel und geht zum grünen Stecker vom Kofferraumkabelbaum! Im grünen Stecker ist es dann Pin 7 und geht zum 4poligen Stecker auf Pin 2!

Fehler B1405 wird ein Folgefehler sein oder wurde irgendwann mal gesetzt! Ansonsten kommt B1405 vom mittleren Scharnier, welches den Kofferraum aufstellt!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

Ich seh die Bilder leider weder am Rechner (Firefox und IE) noch auf dem Handy ?(
Hab Adblocker usw alles mal deaktiviert und trotzdem nix...

Die Flügen haben wir per 12V anlegen vorher in Endlage gefahren und wieder montiert.

Okay, vielen Dank für die genaue Beschreibung und vor allem deine Geduld mit mir :rolleyes:

Werd heute Nachmittag die Sache unter die Lupe nehmen!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“