Easy Load Funktion in Störung

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Easy Load Funktion in Störung

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Wir haben ein Problem mit der easy load Funktion.

Und zwar wollten wir das Dach per Knopf im Kofferraum anheben und die Flügel an der Heckklappe haben sich gesenkt, fuhren aber nicht ein.

So blieben die Flügel stehen und nichts geht mehr.

Als Notlösung habe ich jetzt nach Notanleitung die Flügel von der Heckklappe demontiert, damit wir diese wieder schließen können.

Die Dachfunktion geht jetzt auch nicht. Das heißt, das Auto ist jetzt permanent offen.
Einen Termin habe ich erst für Donnerstag beim FOH bekommen, so lange steht das Auo sicher in der Garage.

Vielleicht habt ihr ja vorab Tipps? Fehler auslesen per Bremse/Gas/Zündung ergab ECN0000.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;-)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Das Fehlerauslesen per Gas/Bremse ist halt nur für Motor- und Abgasrelevante Fehlermeldungen da! Ich würde die Flaps wieder anbauen, die Batterie mal ne halbe Stunde abmachen und dann nochmal versuchen das Dach wieder herunter zu bewegen bzw dann ganz zu schließen!
Wenn beide Flaps gleichzeit stehn geblieben sind, dann vielleicht weil die Autobatterie einfach zu schwach war/ist!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort.

Die Flaps kann ich wieder anbauen. Aber dann muss der Kofferraum geöffnet bleiben wenn ich ihn spannungslos schalte. Ich kann ihn mit der Stellung der Flügel nicht schließen, weil die in keiner Endlage stehen. Batterie werde ich mal erneuern. Bei Allen Versuche, die ich bisher unternommen hab, ließ ich den Motor laufen. Aber wo die Störung auf trat, War er aus.
Ist die halbe Stunde wichtig? Weil abgeklemmt hatte ich die Batterie heute schon mal. Aber nur für 10 Minuten ca.

Gruß
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich hab es auch schonmal gehabt, dass ich die Batterie 2 Mal für circa 10 Minuten abgeklemmt hatte. Nachdem dann das Steuergerät ausgebaut war und später wieder eingebaut wurde, hat es wieder einwandfrei gearbeitet! Ich hatte woanders mal diese 30 Minuten gelesen! Schaden tuts sicher nicht!

Wenn man 12Volt auf die Kontakte gibt, dann kann man den Flap auch manuell aus- und einfahren! Jeweils Pin 1 und 2 am Flap!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Okay, das werde ich morgen mal versuchen.
Zunächst die Batterie ab, dann schnapp ich mir mal die Flaps und such mir ne 12V Quelle.
Werde berichten!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich würde es mit der Autobatterie versuchen! ;)
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werd nachher mal bei gehen.

Hier mal nen Bild, wie dieSituation mit angebauten Flaps aussieht, und ein Detailbild:

https://www.dropbox.com/s/ad0iqj02m0018 ... 1.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ee8eu5i7n5zq9 ... 6.jpg?dl=0
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Naja, viel erkennen kann man nicht! Das Bild ist leicht unscharf und sobald man es vergrößert, wird es richtig unscharf.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

https://www.dropbox.com/s/yw3n5fxtddikm ... 5.jpg?dl=0

Wir haben mal die Fehler ausgelesen.
wir denken, es liegt am Kofferraum Sensor.
Habt ihr sonst ne Idee?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ja, 3011 wird durch die 4 Kabel ausgelöst. Mach da mal vorsichtig die Isolierung ab!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“