Dachsteuergerät defekt?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Joh Danke,

das mit dem Thermostat hab ich nu auch gefunden.

Bringt mich aber nicht wirklich weiter bei dem eigentlichen Problem dem Dach.

Was mir noch aufgefallen ist! Der Kofferdeckel steht links höher als rechts!
Dateianhänge
41880.jpg
41880.jpg (85.58 KiB) 2219 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Und die linke C-Säule sieht auch merkwürdig aus.
Dateianhänge
41881.jpg
41881.jpg (68.34 KiB) 2218 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Die rechte normal.
Dateianhänge
41882.jpg
41882.jpg (45.2 KiB) 2217 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ja, das sieht in der Tat nicht schön aus! Das sieht so aus, als wäre da das Scharnier verbogen, oder da war ein Fremdkörper im Weg!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Kann ich beides ausschließen.

Beim letzten Üffnungsversuch hat das Dach für einen Bruchteil einer Sekunde geruckt und dann ging nichts mehr weder vor noch zurück am Taster.

Kann man das dach auch manuell aufstellen?

Ich denke durch diese "Schiefstellung" kommen vielleicht durch die vorderen Sensoren falsche Infornationen zum Steuergerät. Und dieses verweigert das öffnen des Kofferraums durch betätigen des Schalters.

Oder lieg ich da falsch?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Man kann manuell auf und zu machen! Es kann natürlich sein, dass die linke Seite nicht richtig zugefahren ist und deswegen die Endstellung nicht gemeldet wird! Vergleich doch mal innen beide Stellungen! Im Scharnier sind weiter hinten so Einkärbungen. Dort kann man mit einem Schraubendreher rein und das Scharnier nach vorn/hinten bewegen! Vielleicht bekommst du das Dach ja so auch zu!
Dateianhänge
41883.jpg
41883.jpg (92.03 KiB) 2216 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tip :thumb: .

Wenn das Wetter hier mal besser wird, im mom regnet es, werd ich mal mein Glück versuchen.
Gast

Beitrag von Gast »

Sodele,

mal wieder etwas Zeit gehabt und ein wenig rumgebastelt.

Der Kofferdeckel paßt nu wieder, war ne Einstellungssache.

Heute nach der Arbeit die Kabel (violet-weiß und braun-weiß) im Dach auf Durchgang und gegeneinander durchgemessen, sind in Ordnung.

Den Motor vom Kofferraum auf Durchgang gemessen, OK. Dabei auch den Microschalter geprüft, allerdings nur mechanisch, er klickt. Sind die Microschalter eigentlich "öffner" oder "schließer" ?

Der aktuelle Stand ist folgender:

Am Dachsteuergerät sind beide Stecker (blau und schwarz) gesteckt.
Kontrolleuchte für offene Tür oder kofferraum ist aus. Kein "Dong, Dong" während der fahrt.
Beim betätigen des Schalters für "Dach auf" passiert nichts! Beim erneuten drücken ertönt das "Dong,Dong,Dong". Und der Kofferraum läßt sich nicht öffnen.

Durch abmachen des blauen Steckers läßt sich der Kofferraum wieder öffnen.

Hat noch jemand nen Tip was ich noch prüfen sollte/könnte.

Danke schonmal im vorraus.

Rudi
Dateianhänge
41905.jpg
41905.jpg (69.7 KiB) 2215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von Rudi63
Der Kofferdeckel paßt nu wieder, war ne Einstellungssache.
Warum heißt das denn Kofferdeckel? Es ist doch ein Kofferraum, ergo Kofferraumdeckel! ;)
Original von Rudi63Dabei auch den Microschalter geprüft, allerdings nur mechanisch, er klickt. Sind die Microschalter eigentlich "öffner" oder "schließer" ?
Schließer! Und es sind 2!

Original von Rudi63Am Dachsteuergerät sind beide Stecker (blau und schwarz) gesteckt.
Kontrolleuchte für offene Tür oder kofferraum ist aus. Kein "Dong, Dong" während der fahrt.
Beim betätigen des Schalters für "Dach auf" passiert nichts! Beim erneuten drücken ertönt das "Dong,Dong,Dong". Und der Kofferraum läßt sich nicht öffnen.
Klar, solange kein Fehler ausgelöst wird funktioniert die Kofferraumentriegelung ja auch!
Original von Rudi63Durch abmachen des blauen Steckers läßt sich der Kofferraum wieder öffnen.
Ist auch normal! Wenn das Steuergerät keinen Strom mehr bekommt, dann kann es auch nix blockieren!
Original von Rudi63Hat noch jemand nen Tip was ich noch prüfen sollte/könnte.
Immer noch die Sensorpositionen! Ich tippe immer noch uf nen Kabelbruch im Kofferraum! Oder aber dein Magnet hat sich aus dem Rollo verabschiedet!

PS So wie den Dach linke Seite steht, glaube ich kaum, dass bei braun/weiß und violett/weiß ein Durchgang ist! Dann wäre deine komplette linke Seite das Scharnier verstellt!!! So kann das vorne nie richtig eingerastet sein!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ich vergaß zu erwähnen das ich die Hydraulik drucklos gemacht hab.

Dann die beiden Zylinder im Kofferraum in die oberste Position gedrückt und Deinen Tip mit dem Schraubendreher das Dachgestänge bis zum Anschlag nach vorn gedrückt hab.

Der Kabelbaum im Kofferraum ist komplett nagelneu.

PS: Joh Kofferraumdeckel :D
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“