Gepäckraumrollo Schalter brücken?!

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Gepäckraumrollo Schalter brücken?!

Beitrag von Gast »

Guten Abend zusammen,

weiss jemand ob und wenn wie man den Rolloschalter brücken kann?

Wäre für Hilfe dankbar.

LG Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

klar, musst nur einen passenden Magneten an der linken Seite einkleben.
ABER ich würde davon abraten. Sonst hast Du unter Umständen ein defektes Dach, wenn Du ohne geschlossenes Rollo das Dach öffnen willst.


Gruß,
datec
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Antwort.

Das mit dem Magnet habe ich mir gedacht. Allerdings schaltet dieser doch auch nur auf "zu" oder? Sprich man könnte die beiden Kabel auch einfach verbinden?

Wäre für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo,

technisch gesehen stellt sich die Frage ob der Kontakt ein Schließer oder Öffner ist der auf die Steuerung wirkt.
Wenn es ein Schließkontakt ist, dann kannst Du den natürlich überbrücken. Die Idee mit dem Magneten ist einfacher zu bewerkstelligen.
Warum willst Du überhaupt ein "wichtiges" Signal überbrücken?

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Werde es morgen mal probieren ob ein Brücken machbar ist. Dachte nur es hat vielleicht schon mal jemand gemacht.

Problem : Diese wabbeligen Seitenwangen die die Führungen für das Rollo tragen sind mittlerweile so weit auseinander, dass das Rollo halt bei Bodenwellen etc aufschlägt. Und dann geht garnichts mehr wie jeder weiss.

Nun hab ich die Schnauze voll. Da ich den Kofferraum sowieso nie nutze ist es nur ärgerlich nicht sinnvoll.

Ich werde vom Erfolg Misserfolg berichten :)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Also anstatt das Problem zu lösen, einen Workaround machen.
Das ist schon jetzt ein Misserfolg, egal ob es klappt oder nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich hatte dieses Problem auch schon mit dem Herausfallen des Rollos. Hab dann ein ca. 4cm langes Stück schwarzes 4adriges Kabel in die andere Seite (rechts wenn man vor dem Kofferraum steht) gesteckt und somit die Rollostange genügend verbreitert! Das ist ne ganz simple Lösung und man muss dafür auch nix verpfuschen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

@Osirus Wenn du sowas sagst dann hattest du noch nicht so peinliche Momente mit dem Cabrio wie ich sie leider wegen dieses Fehlers.
Abhilfe wenn alles original bleiben soll wären neue Seitenwände & da es so gut wie keine Gebrauchtteile für Astra TT gibt und selbst wenn wären diese aus dem gleichen Material.

Von daher sind die Lösungen wie Y32se es sagt : Entweder Stange provisorisch verlängern oder Schalter umgehen.

Wo da der Pfusch ist kann ich nicht erkennen.

Aber vielleicht gehörst du ja auch zu den Menschen die für jede Gefahr einen Piep Ton oder eine Lampe brauchen.. Ein Glück ist von Nicht Angeschnallt bis Tank ist leer alles vorhanden.. Du wirst also weder sterben noch liegen bleiben ;)

@ Y32Se

Danke für den Tipp. Werde es Heute erstmal so versuchen ! Wenn es dann mit dem Kabel stabil genug ist bleibt es so :)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Crystalised
Abhilfe wenn alles original bleiben soll wären neue Seitenwände & da es so gut wie keine Gebrauchtteile für Astra TT gibt und selbst wenn wären diese aus dem gleichen Material.
Wie gesagt, ich würde die Ursache beseitigen.
Die Pappen sind nicht steif genug, also wieso verstärkst du die vorhandenen nicht?
Es gibt genug Möglichkeiten, sowas zu versteifen, und sei es eine Holzverstrebung, die innen aufgeklebt wird.
Evtl kann man auch zusätzliche Fixierungen anbringen, Blechwinkel aus Alu oder Stahl lassen sich mit Karosseriekleber ohne Schweißen überall zuverlässig anbringen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ja du hast ja nicht Unrecht. Aber mal eben eine Unterkonstruktion zu basteln ist eben auch alles andere als leicht. Vielleicht werde ich außen ein L Metallstück je seite anbringen und schauen wo ich das verschraube.

Ich mache dann ein Bild :)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“