Teilennummern für Kofferraumrollo und Reedkontakt gesucht

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Teilennummern für Kofferraumrollo und Reedkontakt gesucht

Beitrag von Gast »

Hallo,

eins von beidem ist nun defekt. Ich würde gern beides per Internet bestellen und schauen, ob ich es einbauen kann.

Kennt jemand die Teilenummern für Kofferraumrollo und Reedkontakt?

Danke, schöne Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

RE: Teilennummern für Kofferraumrollo und Reedkontakt gesucht

Beitrag von Y32SE »

13255737 Abdeckung Teilegruppe B Gewicht 1 kg GM Teilenummer 13255737, Opel Katalognummer 2345272 166,24 EUR
und
13242777 Sensor Teilegruppe C Gewicht 0.001 kg GM Teilenummer 13242777, Opel Katalognummer 6235740 33,51 EUR
BTW Was ist ein Reedkontakt?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Du bist ja großartig, vielen dank! :-)

Mit Reedkontakt meine ich diesen Sensorschalter, wo man das Rollo einhängt. Irgendwo hab ich das aufgeschnappt, wollte gebildet klingen, aber hab es vielleicht auch falsch wiedergegeben, na wie das so ist.

Folgendes trug sich zu:
Ich benutze bei offnenem Dach die Kofferraumhilfe. Als ich meine Tasche rausholte, schnellte das Rollo nach hinten. Ich hing es wieder ein, aber es ging nun gar nichts mehr, außer der 3xGong. Sauer fuhr ich zum nächsten Händler, der fummelte ewig und wollte dann zur Notschileßung das gesamte Öl ablassen (normale Notschließung war ja nicht möglich). Ich lehnte ab, bis vor wenige Minuten stimmte ja noch alles. Er zeigte mir aber ein kleines glänzendes Teil in Zylinderform, es lag im Kofferraum, aber ob es vom Auto stamme, keiner wusste es.
Anschließend bin ich zum Dach-Spezi 30km weiter (alles wippend bei halb geöffnetem Dach). Der identifizierte das Teil gleich als Magnet, welches aus dem Rollo gefallen war. Er sagte, er hätte es wieder reingesteckt, aber von der Fummelei der ersten Opel-Werkstatt wäre nun der Kontaktschalter kaputt, nur die Schließeung "klappte eben gerade noch so" (88,-€ bitte!). Er könne mir aber gleich einen Termin machen, wo alles ausgewechselt werden würde. Hää? Gehts noch?
Wenn ich an der linken Seite in das Rollo schaue, sehe ich in einer Tiefe von ca. 1cm etwas metalliges, aber ist das tatsächlich das Magnet, was er da reingesteckt haben wollte? So tief? Und wie kann dieser Schalter kaputt sein, der noch nie irgendwelche Zicken machte? Komme mir total verarscht vor. Wie kann ich testen, was von beidem kaputt ist? Steckt das Magnet bei Euch auch so tief drin?

Gruß Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ich hab' das bei mir noch nicht angesehen, aber ein Reed-Schalter hat einfach die Kontakte in einem kleinen Glasrörchen und diese werden verbunden (geschaltet), wenn ein Magnet in die Nähe kommt.
Wenn nun der Magnet - wie du schreibst - zu weit im Rollo drinnen steckt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Schalter nicht mehr reagiert. Sollte also kein großes Problem sein, aber Magnet rausfummekln und korrekt reinbekommen ohne Wissen wie es sein soll oder ohne ein Vergleichsauto zu haben ist ev. nicht einfach.

siehe auch klick

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Sette
Hi,
ich hab' das bei mir noch nicht angesehen, aber ein Reed-Schalter hat einfach die Kontakte in einem kleinen Glasrörchen und diese werden verbunden (geschaltet), wenn ein Magnet in die Nähe kommt.
Wenn nun der Magnet - wie du schreibst - zu weit im Rollo drinnen steckt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Schalter nicht mehr reagiert. Sollte also kein großes Problem sein, aber Magnet rausfummekln und korrekt reinbekommen ohne Wissen wie es sein soll oder ohne ein Vergleichsauto zu haben ist ev. nicht einfach.

siehe auch klick

Gruß
Diesen Magneten habe ich auch schon mal verloren, bin dann zu einem Eisenwarenhäändler gefahren und zwei neue gekauft und eingesteckt. Achte beim Einbau auf die Richtung des Magneten, wenn der Schalter bei dir nicht reagiert, drehe den Magneten einmal um.

Danach habe ich mit Isolierband das Dings wieder verklebt. Das Rollo sollte irgendwie um die 90€ kosten, die zwei Magnete haben mich gerade 2,95€ gekostet.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe das Magnet mithilfe eines anderen aus dem Rollo ziehen können. Habe dann alle Varianten und Richtungen probiert, aber es ertönt nur der 3x-Gong.

Den Schalter habe ich mir angeschaut... naja... hübsch, keinerlei sichtbare Schäden.

Denke nun, dass es aufgrund der Wipperei bei der Fahrt der berühmte Kabelbruch ist...? :-/

Matthias
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“