Problem Dachdichtung

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Problem Dachdichtung

Beitrag von Gast »

Falls es irgendwo schon solch einen Beitrag geben würde, evtl. mit Hilfestellungen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den Link schickt oder gar diesen Thread verschiebt;

Ich habe folgendes Problem; bei mir scheint am ATT zwischen der Fensterscheibe (Fahrerseite) und Dach die Dachdichtung nicht okay zu sein; hinter der Fahrerseite, nachdem es so geschneit und geregnet, hatte ich regelrecht eine Pfütze und der Fahrergurt war auch nass!

Naaa super! Und Jetzt? Die Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis 02/13, ich vermute, Dachdichtung fällt nicht unter die Garantie?

Ich war schon in der Werkstatt, am kommenden Donnerstag bringe ich den Wagen für 1 - 2 Stunden in die Werkstatt (Opelvertragshändler bei dem ich den Wagen auch gekauft habe), der Kfz-Meister meinte zu mir, dass sie ein bestimmtes Mittel spritzen und die Stellen mit Schwarzlicht ausleuchten werden.

Ich verstehe es aber grundsätzlich nicht, wie kann denn auf der einen Seite die Dachdichtung nicht "dicht" sein und ein Wassereinbruch (kam ja auch einiges an Regen/Schnee herunter) Pfützen und einen nassen Fahrergurt verursachen, während die andere Seite (sprich Beifahrerseite) trocken bleibt?...

Habt ihr auch solch eine Erfahrung gemacht bzw. habt ihr eine Vermutung, was ich jetzt bestenfalls getan wird, damit dieses Problem behoben ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es grüsst
FutureMemories*
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hallo,

schonmal in diese tolle Übersicht geschaut?

Klick

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Der Sash!
Hallo,

schonmal in diese tolle Übersicht geschaut?

Klick

Gruß, Sascha

Sascha!

Ich habe schon gesucht *schwör*, aber manches ist auch für Frau zu unübersichtlich *schämtsich* :D
jurgen2

RE: Problem Dachdichtung

Beitrag von jurgen2 »

Kontrolliere ob die Scheibe "wackelt"(hoch und runter Spiel hat).Einfach anfassen und probieren.
War bei mir, da fährt die Scheibe zwar hoch in die Dichtung, rutscht dann durch das grosse "Spiel" wieder zurück.
Viel Glück


Gib mal unter Suche ein: TwinTop Seitenscheibe locker
Gast

Beitrag von Gast »

Info: Nein die Seitenscheiben sind bei meinem nicht locker; Fazit nach Schwarzlichtausleuchtung....der Wagen muss nach PortaWestfalica...na Super :angry:
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Hallo,
was ist in PortaWestfalica?
Dachzentrum?
Grüsse
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also als es auf meinen Gurt tropfte, war ich auch sehr überrascht. Ich schaute woher es kam:

Als ich einstieg, regnete es, in der oberen Ablaufrinne sammelte sich Wasser. Dieses Wasser tritt beim Zuschlagen der Tür an der Stelle heraus wo sich der Übergang der Ablaufrinne zum Bereich hintere Seitenscheibe befindet. Diese wenigen Tropfen finden ihren Weg nach innen und tropfen dann irgendwann innen von der Scheibe.

Eine "Pfütze" habe ich bei mir noch nicht entdeckt... aber hier meine Frage: Das ist doch hoffentlich normal, oder?

Grüße,
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

@juergen2 : Genau der Wagen soll ins Dachzentrum; dass war er im übrigen letztes Jahr im April/Mai auch, als nämlich ein Kabelbaum kaputt war (dort hat die Garantieleistung auch gegriffen und ich musste nichts zahlen); wobei ich schon überlege, ob ich die Garantie verlängere...


Matthias? Meinst du mit, das ist hoffentlich normal, dass es reintropft? Also grundsätzlich sollte es nicht reintropfen...mal ehrlich? Bei Auto´s aus den 60igern oder 70igern wäre das vielleicht noch akzeptabel...aber so? Meiner ist gerade mal 4 Jahre alt geworden...das ist doch noch kein Alter für ein Auto und dicht muss dicht sein....meine Meinung...

Bei uns sind immense Minustemperaturen....ähm, ich hatte gestern das Problem, dass bei mir andauernd der Alarm gepiept hat, ähnlich wie, wenn man losfährt und nicht sofort angeschnallt ist...

Mein Kofferraum ist eingefroren, ich kriege ihn nicht auf...Kommt jetzt deswegen der Signalton oder spinnt jetzt auch die Elektronik vollkommen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

nein, dass ein undichtes Auto normal sei, will ich nicht behaupten.

Dass aber beim Einsteigen durchaus vereinzelte Tropfen nach innen gelangen, wundert mich nicht. Man muss ja nur mal bei offener Tür mit dem Finger auf den Abfluss-Übergang drücken, schon tropft das Wasser in das Auto (vorausgesetzt es regnet(e)).

Aber wie gesagt, ich spreche von vereinzelten Tropfen, nicht von Pfützen.

Die Erfahrung der Anderen wäre auch sehr hilfreich...

Grüße
Gast

RE: Problem Dachdichtung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe auch das gleiche ursprünglich beschriebene Problem:
Bei langanhaltendem Regen (oder Schnee) tritt Wasser über die
beschriebene Dichtung (zwischen erstem und zweitem Dachteil)
an der Gummilippe in den Innenraum.

Auch ich hatte eine durchnässte Fussmatte hinten auf der Fahrerseite.

Nun habe ich meinen TT zum Händler gebracht (GW-Garantie bis 03/13)
und habe folgende Informationen erhalten:
- GW-Garantie greift nicht auf Dach (wie blöd)
- Dichtung ist defekt
- Austausch kostet 780 Euronen (allein die Dichtung soll über 300 Euro
kosten)

Super, da kommt Freude auf ;(

Vielleicht kommt mir mein Verkäufer noch was entgegen, aber ich glaube
nicht wirklich dran...

Dennoch: Kopf hoch, bald ist ja wieder regenfreie Zeit...

VG
Thomas
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“