Problem Dachdichtung

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Original von Matthias1
Hab eben Frost gehabt.

......Mein Kaugummi macht sich fantastisch. Schade dass ich kein Feedback Eurerseits bekommen habe.

Grüße Matthias
Meine Frau würde sich bestimmt freuen einen"Kaugummi" am Auto zu haben.
Das ist doch voll eklig für dritte die so was sehen.
Macht nen profissionellen Eindruck.
Ich hätte Dir das Feedback gern erspart, aber Du wolltest es.Sorry.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Kaugummi ist dort doch gar nicht zu sehen, hilft aber die Stelle zu lokalisieren und vor allem hat man erstmal Ruhe. Schimmel fänd ich irgendwie noch etwas ekliger. Naja... suum cuique.
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Original von Matthias1
Der Kaugummi ist dort doch gar nicht zu sehen, hilft aber die Stelle zu lokalisieren und vor allem hat man erstmal Ruhe. Schimmel fänd ich irgendwie noch etwas ekliger. Naja... suum cuique.
Ich möchte auch keinen Schimmel, aber eine "fachmännische" Lösung.
Als handwerklich tätiger wäre der "Kaugummi" keine Werbung,

Aber du hast recht:Jedem das seine, man muss da nicht lateinisch tun, wenn man deutsch kommuniziert.
Gast

Beitrag von Gast »

Is doch toll wenn einer Lösungen erstellt, auch wenn sie erst mal nur vorläufig sind. Im Forum nach fertigen Lösungen suchen kann jeder.
Das Wort Kaugummi könnte man auch durch "Dichtungsmasse" ersetzen.
Wenn das Versuchsstadium abgeschlossen ist, gibts solche Materialien zu Hauf im Handel.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das gleiche Problem mit der Dichtung hatte ich auch. Die Hauptdichtung läuft von links nach rechts durch das gesamte Dach. Es wurden wohl auch noch zwei kleinere Dichtungen rechts und links erneuert. Der Spaß kam mich ca. 700 EUR.

Ich hatte versucht das selber irgendwie abzudichten, aber es half alles nichts. Sicherheitsgurt und Fussmatte waren dann immer schön nass wenn das Wasser seinen Weg wieder gefunden hatte. Hilfreich war mir eine Plastiktüte unten im hinteren Fussraum in die das Wasser tropfte bis ich den Defekt hab machen lassen.

Viele Grüße
Connorml
Gast

Beitrag von Gast »

Original von TurboB
Hallo zusammen,

also mein Wagen bekam nun vorletzte Woche die neue Dichtung.
An der alten war wohl in der Ecke, wo die Dichtung mit viel Silikon
verklebt ist, undicht geworden.

Der Einbau der Dichtung inkl. Material kostete auch "nur" knapp 280 Euro.
Dazu kamen dann noch 50 Euro für die Dichtung oben am Fenster und
270 Euro zur Feststellung der Undichtigkeit, bzw. Prüfung der Dichtigkeit
nach dem Einbau.

Vorher hatte man - natürlich auf meine Kosten - probiert, das Dach durch
Einstellen des Fenster dicht zu bekommen.

Das kleine Loch gehört übrigens lt. dem FOH zu der Dichtung dazu
(als Wasserablauf) und wird wohl durch das Fenster nach innen hin
abgedichtet.

Nun scheint mein Dach dicht zu sein, aber leider muss ich nochmals zu dem
Dachspezialisten, denn das Verstellen der Scheibe führt nun zu gestiegenen
Windgeräuchen ab ca. 120 km/h.

Nervig, aber nicht wirklich schlimm.

Der Kulanzantrag wurde übrigens sofort durch Opel abgelehnt, obwohl es
ein komplett durch Opel gewartetes Fahrzeug handelt und ich noch eine
GW-Garantie habe :-(

Nun hoffe ich aber auf ein zukünftig dichtes Auto und habe ja auch die
Dachdichtung wieder 2 Jahre Garantie...

Viele Grüße
Thomas


was lange währt....
Ich bekomme jetzt auch die "verbesserten Dachdichtungen". ca. 350 € inkl. Einbau. Meine Gewährleistung ist auch abgelaufen, aber ich konnte beweisen das ich damit im Dezember schon beim FoH war, der allerdings den Kulanzantrag direkt abgelehnt hat, und wie ich mittlerweile weiß auch gar nicht zu Opel eingereicht hat.
Bin jetzt zu einem anderem Händler, der Dachzentrum ist und habe die fällige Inspektion machen lassen und nochmal auf das Dichtungsproblem hingewiesen. Ein "erneuter" Kulanzantrag ist jetzt bei Opel bearbeitet worden und sowohl Opel, als auch der neue Händler übernehmen jeweils 10% der Rest bleibt dann bei mir hängen. Wenn es dann aber endlich Dicht ist!

Gruß,
datec (Burkhard)
Gast

Beitrag von Gast »

Boah, das sind ja alles Horrorgeschichten: Neue Dichtungen, Dach neu justieren, um Kulanz bitten und hoffen dass die werten Autobauer ihren Schrott wenigstens auf eigene Kosten wieder reparieren.

Sorry, da wird mir echt schlecht und ich bekomme schlechte Laune. Wie kann es sein, dass es ein nur wenige Jahre altes Stahl-Dach-Cabrio (man achte auf die dunklen Gewitterwolken im Hochglanzprospekt) nicht schafft, im geschlossenen Zustand nur ein paar Tropfen Regen draußen zu lassen?

Sollte jemand gepennt haben bei Opel - Konstrukteure, Buchhalter, Marketing, wer auch immer - so dass dieses Auto mit diesem bekannten Problem rauskommt, dann müssen die doch aber dafür einstehen und das stillschweigend reparieren.

Aber ich denke die wissen dass, wenn sie das das eine Mal kostenlos wechseln, sie das jedes Jahr neu machen können. Denn meiner Meinung nach haben an diesem Dilemma nur die zufrierenden Scheiben im Winter Schuld, neue Dichtung hin oder her: Die Gummis geraten beim Öffnen/Zuschlagen aus der Spur, diese kleine Öffnung gerät an die falsche Stelle.

Ich hatte bereits nach einem recht kräftigen Zurechtrücken des Gummis auf Linie den Erfolg, dass es bei Waschanlagenbesuchen nicht mehr durchregnete (dieser berühmte Tropfen, der einem links über der Schulter hängt und jeden Moment auf den Gurt tropft). Übermütig ließ ich den Kaugummi (s.o.) komplett weg freute mich.

Leider zu früh. Gestern regnete es den ganzen Tag, das Wasser plätscherte fröhlich ins Auto, die "Nerven lagen blank". Ich brauchte Kaugummis, ...viele Kaugummis.

Und es klappte tatsächlich wieder! Ich tat den Kaugummi an die richtige Stelle und ich hatte Ruhe. Heute morgen hab ich geschaut: Alles trocken drinnen. Anbei ein paar Fotos der Aktion.

Also bei Gelegenheit den Kaugummi mit unsichtbaren Silikon ersetzen und gut ist.

Gruß Matthias
01.jpg
01.jpg (49.88 KiB) 3238 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (90.22 KiB) 3238 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (53.86 KiB) 3238 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Hast du mal daran gedacht vielleicht einfach mal die Scheiben neu justieren zu lassen? Es kann ja nicht der Sinn sein da irgendwas mit Silikon auszugleichen! Vielleicht ist das Wasserproblem dann auch wieder Geschichte wenn die Scheibe wieder besser in der Dichtung sitzt!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ich lass auch gern mal die Scheibe justieren, bin für jeden Tipp dankbar.

Aber wahrscheinlich kostet das 80 Euro, danach klappert alles und nix geht mehr. Ich krieg Schweißausbrüche, wenn ich an Autohäuser und ihre kompetenten Werkstätten denke, da schwillt mir der Kamm. Das mag zwar einerseits an meinem verschobenen Charakter liegen, aber andererseits an leider etlichen Erfahrungen. Ich hab ja versucht, ein guter und vorbildlicher Kunde zu sein. Aber man wird nicht nur gemolken, sondern man wird verarscht. Das was ich hier im Forum lesen kann, stimmt mich nicht grad positiver. Warum werden hier die gleichen Symptome nach Gutdünken diagnostiziert, was mal mit 350 oder auch mal mit 700 € zu Buche schlägt. Ist das normal?

Eine undichte Stelle an einer vorhandenen Dichtung mit einem Tropfen transparenten Silikon zu reparieren macht für mich ökonomisch, ökologisch und auch emotional (schließlich spar ich mir den Ärger) absolut mehr Sinn, als mir die gleichen untauglichen Dichtungen ein zweites Mal verlegen zu lassen. Und wenns nicht klappt, habe ich 79 Cent fehlinvestiert und krieche eben doch wieder zum Foh, was solls.

Gruß Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

es sind ja nicht die selben Dichtungen, sie heißen ja laut dem ersten FOH "verbesserte Dachdichtung, die auch eine andere Artikelnummer haben...

Ob es bessser wird muss die Zeit zeigen
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“