Problem Dachdichtung

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Wo ich gearbeitet habe gab es ein Karosseriezentrum, dort waren die Mitarbeiter zum Teil geschult. Es lief also weiterhin in einem Autohaus
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Original von MarcoCAB
Wo ich gearbeitet habe gab es ein Karosseriezentrum, dort waren die Mitarbeiter zum Teil geschult. Es lief also weiterhin in einem Autohaus
Hallo,
genau das meinte ich mit "Dachfachbetrieb".

Da gibt es bei mir zwei in der "Nähe" jeweils 50 km weit weg (hin und zurück 100km).
Aber was mich am meisten stört, man kennt dort (in aller Regel)keinen.
In der Werkstatt wo man sonst ist beim FOH ist man kein Nobody.
Und das merkt man.
Ohne mit der Wimper zu zucken auf den Kopf zu.Zwei neue Flap plus Steuergerät 1500 Euro.Auf Nachfrage: Bei Baujahr 2006 ist das Steuergerät nicht mit den "neuen verbesserten" Flaps kompatibel.
Nix Stammkunde sondern der Neue.

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Original von TurboB
Hallo,


@datec: ich glaube nicht, dass die Dichtungen in der lebenslangen Garantie enthalten ist; obwohl ich es Dir wünschen würde. Wie sich eine Dichtung "verbiegen" sollte, ist mir jedoch nicht klar, da es sich um reine Gummidichtungen handelt und keine Metallverstärker in den Gummies sind. Aber wie sagte es schon juergen2: versuch, macht kluch...

Übrigens habe ich mich bei dem Preis vertag: nur 680 Euro...
Der Händler gibt mir aber noch %te...

Mal sehen, was Opel zum Kulanzantrag sagt.

Schönen Abend noch
Thomas
Ich habe es gestern endlich zum FOH geschafft, es gibt laut ihmn eine "verbesserte Dachdichtung." Also hat Opel da tatächlich noch etwas gefunden.
Damit habe ich auch nach der Garantie (Auto wird im Juni 3 Jahre alt) noch Hoffnung auf einen Kulanzantrag. Ansonsten sagte mir der FOH dass diese Dichtung inkl. einbau ca. 250 € kosten soll...
Ich werde berichten wie das ausgeht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch noch was zum Thema und vielleicht eine billige Lösung:

Meiner ist auch schlimmer betroffen als ich zunächst dachte. Auch meiner ist Baujahr 09/10 und auch eine Tageszulassung, daher bin ich schon ganz gespannt was die Kulanz für datec betrifft.

Heute staunte ich nicht schlecht, als es innen die Fenster reinlief, Gurt betropft war und sich auf der hinten nach oben gedrehten Fußmatte das Wasser ansammelte - ohne dass ich die Tür öffnete. Ich vermutete ja erst, dass das Wasser durchs Einsteigen reinkäme. Auf der Beifahrerseite war alles in Ordnung.

Ich schaute mir die Gummis an dieser Stelle wo es sich teilt noch mal genau von außen an. Der Gummi, der oben am Dach angebracht ist, also nicht der wo die Scheibe anschlägt, ist bei mir an dieser Stelle etwas nach innen verdreht. Nur ganz leicht, aber so dass das Wasser nicht drüber tritt und weiter außen an die Scheibe tropft, sondern in einem Schwung nach innen an die Scheibe rinnt.

Dort hängt der Tropfen an einem Gummi, der tatsächlich ein Loch hat. Man sieht dieses Loch, wenn man den Gummi mal vorsichtig nach vorn umklappt. Ich glaube, die Scheibe drückt in geschlossenem Zustand von unten nach oben auf dieses Loch, und der Tropfen gelangt ins innere. Ich denke, dass dieses Loch nicht dort wäre, wenn der Gummi nicht etwas verdreht ist.

Die Verdrehung des Gummis kann ich mir dadurch erklären, dass man bei Frost mal unkonzentriert die Tür zuschlagen wollte, die Scheibe aber noch oben festgefroren war. Diese Verdrehung habe ich auf der Beifahrerseite nicht, dort ist alles dicht.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe alles trocken gemacht, meinen Kaugummi auf dieses Loch gedrückt und zugemacht. Nach einer halben Stunde Regen: Nichts ist reingetropft, der Gummi oben hinter der Scheibe, der sonst immer nass war und das Unheil ankündigte: trocken.

Ich will noch nicht hurra schreien, denn es war nur eine halbe Stunde Regen, vielleicht braucht es länger. Weiterhin müsste man schauen, welchen Sinn dieses Loch hat. Außerdem würde ich Euch bitten, es mir gleich zu tun und von den Resultaten zu berichten.

Wenn es mit dem Schließen des Loches getan wäre, bräuchte man wohl nur etwas schwarzes Silikon nehmen und dicht wäre das Auto - das wär doch mal geil.

Ok, wenn Ihr nicht schlau aus meinen Beschreibungen werdet, kann ich gern Fotos posten.

Würde mich freuen, wenn Ihr das mal ausprobiert mit dem Kaugummi.

Schöne Grüße,
Matthias
Stephan1984

Beitrag von Stephan1984 »

Hey Matthias Fotos wren echt klasse !!

Gruß Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

also mein Wagen bekam nun vorletzte Woche die neue Dichtung.
An der alten war wohl in der Ecke, wo die Dichtung mit viel Silikon
verklebt ist, undicht geworden.

Der Einbau der Dichtung inkl. Material kostete auch "nur" knapp 280 Euro.
Dazu kamen dann noch 50 Euro für die Dichtung oben am Fenster und
270 Euro zur Feststellung der Undichtigkeit, bzw. Prüfung der Dichtigkeit
nach dem Einbau.

Vorher hatte man - natürlich auf meine Kosten - probiert, das Dach durch
Einstellen des Fenster dicht zu bekommen.

Das kleine Loch gehört übrigens lt. dem FOH zu der Dichtung dazu
(als Wasserablauf) und wird wohl durch das Fenster nach innen hin
abgedichtet.

Nun scheint mein Dach dicht zu sein, aber leider muss ich nochmals zu dem
Dachspezialisten, denn das Verstellen der Scheibe führt nun zu gestiegenen
Windgeräuchen ab ca. 120 km/h.

Nervig, aber nicht wirklich schlimm.

Der Kulanzantrag wurde übrigens sofort durch Opel abgelehnt, obwohl es
ein komplett durch Opel gewartetes Fahrzeug handelt und ich noch eine
GW-Garantie habe :-(

Nun hoffe ich aber auf ein zukünftig dichtes Auto und habe ja auch die
Dachdichtung wieder 2 Jahre Garantie...

Viele Grüße
Thomas
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Hallo

Hoffentlich hast Du jetzt Ruhe.
Viel Glück.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,

ja, Fotos wären hier hilfreich, ich warte noch auf einen Rückruf vom FOH, dann weiß ich mehr und werde berichten.


Gruß,
datec (Burkhard)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

war heute bei der 4-Jahres-Inspektion, und habe dem FOH auch mal davon berichtet, dass es bei mir (bisher nur) ganz leicht reintropft. Auch an dieser Stelle, wo die Dichtung von hinten vorne aufliegt.

Dazu kommt allerdings, dass ich am Kofferraum links ein größeres Spaltmaß habe, als rechts.

Dass das nicht in der Garantie mit drin ist, war mir schon klar, hab ich hier ja schon gelesen ... und Kosten von ca. 300,- € wurden mir schon in Aussicht gestellt - das deckt sich ja mit den Angaben von hier.

Klasse, wenn man ja eben erst 400,- € für die Inspektion gezahlt hat .....
Der Techniker wollte nochmal etwas nachfragen, mal gucken, was ich da noch an Rückmeldung bekomme.


Viele Grüße,
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hab eben Frost gehabt.

Die Tür habe ich aufbekommen, die Scheibe fuhr aber nicht ganz runter, so dass sie beim Schließen leicht anschlägt. Und wo schlägt sie an einer kleinen Stelle an und sonst nirgends?

Genau: Fast dort wo sich die Dichtungen treffen. Folge: Nur an dieser Stelle ist der Gummi nach innen gedrückt, der vom Dach rinnende Tropfen fließt direkt zur Scheibe ab und sucht sich dort (wahrscheinlich durch dieses kleine Loch) seinen Weg ins Innere.

Wenns wärmer wird mach ich die Bilder. Ach und übrigens: Mein Kaugummi macht sich fantastisch. Schade dass ich kein Feedback Eurerseits bekommen habe.

Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“