Problem mit Getriebe??

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Problem mit Getriebe??

Beitrag von Gast »

Moin Moin,

seit heute macht mein Astra TT komische Geräusche. Der Opelhändler meines Vertrauens meint es sei das Getriebe.

Aber nun von Anfang an.
Ich habe einen Astra TT 1,9 CDTI mit 6Gang-Schaltgetriebe Bj 07.2006 100000 km auf dem Tacho.

Seit heute kommen von vorne aus dem Motorraum Klappergeräusche. Immer wenn ich im Leerlauf oder bei getretener Kupplung den Wagen, ohne Gas zu geben, rollen lasse entstehen diese Klappergeräusche. Beim Gas geben ober Bremsen sind die Geräusche dann weg. Also immer wenn Belastung auf dem Antriebsstrang ist dann ist Ruhe. Das kam mir sehr komisch vor. Ich also zur Opelwerkstatt. Nach der Probefahrt ging es auf die Hebebühne. Ein Mitarbeiter saß im Auto und hat den Motor laufen lassen. Der Meister hat mit einem Stethoskop alles abgehört und er meinte das sei das Getriebe und das kostet mindestens 6000 €uros. Dann bin ich noch zu einem Garagenschrauber hin. Der sagt das Getriebe holen wir beim Schrottplatz und bauen es selber ein. Ein Anruf hat aber ergeben das es diese Getriebe gebraucht nicht gibt weil die immmer kaptt gehen.

Wie sind euere Erfahrungrn?
Könnt ihr das bestätigen?
Kann eventuell einer von Euch so ein Getriebe besorgen?
Was würdet ihr machen? Die Karre in Zahlung geben und was anders kaufen?
Oder investieren?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich persönlich würde es wieder reparieren wen dem Auto sonst nix fehlt. Aber in einer freien Werkstatt...
Gast

RE: Problem mit Getriebe??

Beitrag von Gast »

Original von rmo
Ich habe einen Astra TT 1,9 CDTI mit 6Gang-Schaltgetriebe Bj 07.2006 100000 km auf dem Tacho.

... und er meinte das sei das Getriebe und das kostet mindestens 6000 €uros. Dann bin ich noch zu einem Garagenschrauber hin. Der sagt das Getriebe holen wir beim Schrottplatz und bauen es selber ein. Ein Anruf hat aber ergeben das es diese Getriebe gebraucht nicht gibt weil die immmer kaptt gehen.
Hallo rmo.

Ich kann dir nur bestätigen, was du schon weisst.

Bei mir letzten Sommer:
Mahlende Geräusche im 5.+6. Gang (2.0 Turbo 170PS).
FOH meinte es sei das Lager der Hauptgetriebeachse.
Getriebe ist ein M32-6-Gang und fliegt angeblich reihenweise, solange aus BJ VOR 2009 . Meins hat 82000Km gehalten. 8o
Das Teil wird nicht von Opel repariert, Ersatzteile sind über Opel nicht zu bekommen und ein Austauschgetriebe kostet ca 5800 Euro.
Lieferzeit für das AG wurden mit 7-9 Wochen angegeben.

Habe dann die Autoverwerter angerufen. Fazit: Gibt's nicht gebraucht, weil immer die selben Teile defekt sind und es keine Ersatzteile gibt.

Also hab ich ein neues von Opel einbauen lassen müssen. ;(

MfG

TTT
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Bei Getriebesorgen einfach bei HAS Antriebstechnik aus Winterberg fragen, die machen alle Opelgetriebe wieder fit.

Nen M32 überholen kostet IMO ~800€ bei denen, wenn das Getriebe nicht bis zum Totalschaden weitergefahren wird.
Die machen auch den Ein- und Ausbau, wenn man das möchte und holen den Wagen bundesweit ab.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Bei Getriebesorgen einfach bei HAS Antriebstechnik aus Winterberg fragen, die machen alle Opelgetriebe wieder fit.

Nen M32 überholen kostet IMO ~800€ bei denen, wenn das Getriebe nicht bis zum Totalschaden weitergefahren wird.
Die machen auch den Ein- und Ausbau, wenn man das möchte und holen den Wagen bundesweit ab.
DU bist der beste! Die Adresse werd ich mir abspeichern falls bei meinem Astra mal was is. Hab nämlich auch kein Geld für ein Austauschgetriebe.
Gast

Beitrag von Gast »

Das mach ich doch auch mal vorsorglich.
Ja er ist halt nicht umsonst die Forengottheit. Hoffentlich müssen wir keine Opfergaben darbringen. :D

Beste Grüße
der Heinz
Gast

Beitrag von Gast »

Fast 4500 Forenbeiträge sprechen eben für sich....
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

...oder für gelegentlich zuviel Freizeit. ;)
Bin halt schon zu lang mit nem Astra unterwegs, da weiß man irgendwann auf vieles die Antwort. Weiß garnicht wie das werden soll, wenn ich mir mal nen anderen Wagen kaufe, den Astra G kenne ich ja nun fast schon wie meine Westentasche.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Seit einer Woche habe ich auch ein ´singendes´ Geräusch... im 6. Gang und das so ab 80 km/h... bei 120 ist es am besten zu hören und bis ca 180 hört man es, dann überwiegen die Fahrgeräusche... hab das Auto jetzt 5 Monate.. habe es bei einem Händler gekauft und habe noch zusätzlich eine Car Garantie von einem Jahr auf das Fahrzeug.

Ist Baujahr 2007 und hat jetzt gerade erst mal 60.000 km drauf... ojee bekomme ich es aufgrund von ´Geräuschen´ überhaupt repariert oder muss ich erst warten bis der Getriebeschaden auftritt?
:( :( :(
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

also das hört sich sehr stark nach "dem" getriebe Problem des M32 an.
Sofort Auto abstellen und nicht mehr fahren. Wenn du Glück hast kann man das noch reparieren. HAS Antriebstechnik die machen das. (Steht ja oben auch schon) ;)

Hab auch schonmal geschaut da ich dachte meins wäre auch hin, war aber was anderes bei mir.

Wird so oder so aber nicht billig.

Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“