Xenon spinnt / defekt?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Sind die in der Bucht schon so günstig geworden? Sehe gerade: D2S Set schon für 55 Euro...

Hatte damals erst solche Chinateile eingebaut. die leuchteten auch ganze 2 Minuten. Dann waren die hin - und ich durfte alles erneut ausbauen :O

Bleibt nur zu hoffen, das die Osrams aus Ebay original sind. Ansonsten spart man beim Kauf des Brenners, aber nicht beim Kauf eines neuen Steuergeräts X(

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ihr wisst aber schon, dass die Startgeräte der Brenner auch nach Wochen noch einige 1000 V gespeichert haben können? Die müssen nämlich zum Brennerwechsel mit raus. Daher hat ein Fachmann zum Wechsel IMMER besondere Sicherheitshandschuhe zu verwenden... Aber nur los, Mutige vor beim selbermachen, dann wird man sehen, was zuerst leuchtet, ihr oder der neur Brenner. Ich empfehle: Finger weg als Hobbyschrauber!
Steht auch im Bordbuch zum Nachlesen.

Übrigens: Haben die China-Brenner aus der Bucht wohl auch eine ABE ?

MfG

TTT
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

natürlich haben die Brenner aus China keine e-Kennzeichnung ;)

Du weißt auch, das die Betriebsspannung der Brenner bei 85 V liegt? Die 25 kV sind zur Zündung nötig.

Eine Warnung ist sicher immer nötig, allerdings trifft der gleiche Warnhinweis z.B. auch beim Wechsel von Zündkerzen / Zündkabel zu (15 kV).

Ohne es zu verharmlosen: Der Stromkreis des Xenon-Steuergeräts wird vermutlich nicht über die Karosserie geschlossen - wie bei der Zündanlage...

Handschuhe sind beim Umgang mit den Brennern eh zu empfehlen. Fettfinger machen sich auf den Glaskolben nicht so gut.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

so neue Brenner sind drin. War alles ganz easy. Stossstange abbauen, Scheinwerfer raus und dann ganz entspannt die Birnen getauscht.

Keine Ahnung was da das Problem sein soll. Das grösste ist der Zeitaufwand um die Scheinwerfer auszubauen, weil man im eingebauten Zustand eh nicht dran kommt.

Wo ich mir jetzt nicht sicher war, welche Helligkeit ich nehme.
Die günstigen haben ja "nur" ca. 4150k. Die 6000k Birnen sind mir einfach zu teuer gewesen. ca. 180 EUR. Hab mich jetzt für colour match entschieden. Die haben 5000k und haben 110 EUR gekostet. Gerade noch ok.

Wagen musste noch nicht mal auf die Bühne, also keine falsche Scheu. Wenn man ein bisschen Handwerklich begabt ist, kann man sich die Kosten vom FOH sparen.

Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“