Xenon spinnt / defekt?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Xenon spinnt / defekt?

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Xenon.
Entweder geht das linke oder das rechte nicht. Nach mehrmaligem hin und her drehen am Lichtschalter gehen dann irgendwann beide. Manchmal muss ich auch den Wagen ausmachen und beim Neustart geht es dann.

Seit gestern leuchtet mein linker Scheinwerfer auch richtig fies blau und der rechte "normal".

Hat einer ähnliche Probleme bzw. einer ne Ahnung was das sein kann?
Danke
Gruss
Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, kenne ich. Erst war auch bei mir das Spiel mit Licht an / aus. Dann leuchtete der eine Brenner zartrosa. Fazit: Xenon-Brenner defekt. Kosten mit Einbau: ca. 380 Euro.

Nun geht alles wieder problemlos.

MfG

TTT
Gast

Beitrag von Gast »

Ach na super. Beide Seiten?

Gruss
Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, nur Beifahrerseite.

BTW: der defekte Brenner kann dir im schlimmesten Fall durch Fehlzündungen das Steuergerät ruinieren. Dann kaufst du besser ein neues Auto, da fast unbezahlbar...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Oliver,

kannst Du am Auto etwas selber machen und kannst ordentlich und sauber arbeiten?

Ich habe meine Brenner am Passat selber getauscht. Völkner Online hatte Anfang des Jahres ein Satz Brenner von Osram für 99 Euro im Angebot.

Letztenendes ist das einfach ein "Birnentausch" - leider muss dafür meist sehr viel abgebaut werden. Beim Passat musste die Stoßstange und der Unterfahrschutz ab, um die Lampengehäuse ausbauen zu können.

Nicht übel: 380 Euro für einen Brenner - sollte aber bei 2 Brenner in Summe weniger als 760 Euro sein, da der Ausbau mancher Teile nur einmal nötig ist.

Die Steuergeräte gehen wohl gerne in die Tausende :(

Bin ich froh im Cabrio Halogen-Lampen zu haben. Da ich den Vergleich mit zwei Fahrzeugen mit unterschiedlicher Lichttechnik habe, bin ich vom Hype um Xenon mehr als enttäuscht. Das kaum merkbare "mehr" Licht steht in keinem Verhältnis zu den Kosten...

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Original von JR__
Da ich den Vergleich mit zwei Fahrzeugen mit unterschiedlicher Lichttechnik habe, bin ich vom Hype um Xenon mehr als enttäuscht. Das kaum merkbare "mehr" Licht steht in keinem Verhältnis zu den Kosten...
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.Von aussen toll, aber wenn man selber fährt find ich die eventuellen Mehrkosten bei einer möglichen Reperastur völlig unangemessen.
Grüsse
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

mein Bruder arbeitet beim FOH von daher wird's nicht ganz so teuer werden, sofern beides defekt ist. Aber ärgerlich ist das schon.

Würde es auch auf keinen Fall machen lassen sondern selber machen. Das ist mir echt zuviel Geld.

Brenner? Sind das die "Glühbirnen" beim Xenon?

Danke
Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Turbo Micha
Auskenner
Beiträge: 207
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 19:36

Beitrag von Turbo Micha »

Wenn dein Bruder bei Opel arbeitet ist das doch kein Problem.
Die Brenner würde ich auch nicht beim FOH kaufen das die dort viel zu überteuert sind. In der Bucht gibt es verschiedene Typen Xenon Brenner von Osram für um die 80€ das Paar. Dann bleibt auch noch was "Dankes Geld" für deinen Bruder übrig. ;)

Also ich möchte Xenon nicht mehr missen. Mein Cab ist Bj 2002 und hat immernoch die ersten Brenner drin. *Klopf, klopf*

Gruß Micha
Bild
Einmal Opel immer Opel
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Crazy O.
Brenner? Sind das die "Glühbirnen" beim Xenon?
Ja Brenner sind die "Glühbirnen" beim Xenon.

Wie schon geschrieben bekommste die günstig in der Bucht auch mit einer anderen Lichtfarbe wenn gewünscht.
Gast

Beitrag von Gast »

80 EURO ist ja noch im Rahmen. Ich hoffe mal das es dann auch damit getan ist und nicht noch was anderes kaputt ist.

Werd morgen mal vorbei fahren. Melde mich wenn ich wieder was neues weiß;-)

Danke schonmal an alle
Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“