Dachantenne

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dachantenne

Beitrag von Gast »

Hallo,

endlich habe ich am Wochenende meinen TT abholen können. Bin auch hin und weg. Es gibt leider eine Sache, die nicht so schön ist und das ist der Empfang des Radios (CD 30 MP3). Habe schon über Empfangsprobleme gelesen. In meinem Astra H Caravan mit dem gleichen Radio hatte ich keine Probleme.
Bei meinem ATT würde ich es aber auch auf die Mini-Alu-Antenne (siehe Bild) schieben, die wohl nachgerüstet wurde.

Würde da ein Antennentausch helfen? Und wenn ja, wie bekomme ich die aktuelle ab? Habe schon versucht, die abzudrehen, aber da rührt sich nichts und ich habe Angst, dass ich den Sockel mit in der Hand halten werde, wenn ich noch fester drehe. Ist die eventuell anders befestigt?

Das waren zwar einige Fragen, ich würde mich aber über noch mehr hilfreiche Antworten freuen.

Danke und Gruß
Malte
Gast

Beitrag von Gast »

hey,

kann gut möglich sein, wenns zb eine billig antenne aus dem baumarkt ist.

habe selber eine kleine schwarze von ebay dran, für 1,99€, aber ich hoere eh nie radio, aber der empfang ist unter aller sau xD rein optisch.

Kennst du jemanden mit einerm astra TT? vielleicht kannst du ja mal einen antennentausch machen ums zu testen. oder eben eine kaufen xD

lg markus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort. Ist die Antenne denn nur geschraubt? Dann muss ich wohl mit einer Zange ran, denn die sitzt echt fest und lässt sich nur schwer fassen.
Meine Frau hat einen anderen Opel (Meriva), vielleicht passt die Antenne dann
testweise auf meinem ATT.

Gruß
Malte
Gast

Beitrag von Gast »

UI, das weiss ich nicht, habe selber nur einen G, da ist sie geschraubt.

bevor du was mit der Zange kaputt machst, warte lieber noch andere antworten ab :)

lg markus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
wenn dort noch der Standard-Sockel ist, ist der Stab einfach reingeschraubt. Einfach den Sockel beim Händler mit einem anderen ATT vergleichen.

Ich persönlich bin mit dem Empfang mit der normalen Stabantenne zufrieden (CD30 MP3).

Ich glaube aber (hier im Forum) gelesen zu haben, dass schon einige ATT-Fahrer Probleme damit hatten, da die Verbindung Antenne - Radio irgendwo unterbrochen war. Die Forumssuche kann da ev. helfen.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hey

Diese Miniantennen sind ja der letzte Hustensaft was den Empfang betrifft. Optisch hat es klar seine Vorteile. Mit jeder billigen Antenne aus dem Baumarkt oder Autozubehör hast du um Längen besseren Empfang.

Die Antenne am ATT ist geschraubt und sollte sich problemlos lösen lassen. Ich hab mittlerweile eine andere drauf, ist ca. 5 cm länger als die Originale, aber der Empfang ist bei vielen Sendern besser geworden, mir egal ob blöd aus sieht.

Grüße Krähe
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Krähe
Ich hab mittlerweile eine andere drauf, ist ca. 5 cm länger als die Originale, aber der Empfang ist bei vielen Sendern besser geworden, mir egal ob blöd aus sieht.
Hallo,

das mit dem schlechten Empfang kann ich bestätigen.

Ein (probehalber) Austausch gegen eine längere Antenne brachte keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung (wenn das überhaupt noch möglich ist).

Vielleicht lag es daran, dass die Tauschantenne nicht auf das Radio abgestimmt war.

Servus

Hunter
Bembel

Beitrag von Bembel »

Hallo,
bei uns ist die serienmäßige Antenne drauf und wir sind mit dem Empfang absolut zufrieden. Bisher (seit Juli 2006) keine Probleme mit der Verbindung zum Radio.
Grüße aus Bonames
Karsten
Gast

Festgerostet..

Beitrag von Gast »

..war die Stummelantenne. Ging nur mit Zange und Festhalten des Sockels ab. Habe testweise die Antenne vom Auto meiner Frau (Meriva) ausprobiert. Statt zwei Sendern hatte ich rund zehn gefunden und alle ohne Rauschen oder unterschiedliche Lautstärken. Werde mir demnächst eine deutlich längere Antenne kaufen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Malte
Gast

Beitrag von Gast »

Achtung Achtung! Ich hatte das gleiche Problem und kaufte mit über EBay eine längere Antenne, die auch wirklich mehr brachte. ABER: schon nach kurzer Zeit war die Schraube festgerostet! Also Finger weg von Billigteilen, achte auf eine rostfreie Verbindung von Stab nach Fuß!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“