Wechsel von G auf H?!

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Wechsel von G auf H?!

Beitrag von Gast »

Hallo Leute

Bin zwar schon lange hier angemeldet, aber ich war mehr der Typ, welcher nur Infos gelesen hat und sich hier nicht so beteiligt hat!

Also ich bin Besitzer eines 2001er G Cab, 1,8 l.

Jetzt ist der Dachverschluss hin und die Reperatur würde um die 2.000,- EUR kosten. So viel Kohle möchte ich nun nicht mehr in die Karre stecken und habe mir überlegt mir ein neues Gefährt zuzulegen.

Da kam natürlich als erstes das Nachfolgemodell in Frage!

Es würde Budget-bedingt ein Gebrauchter BJ 2006 oder 2007, 1,8 l werden.

Nun habe ich mir hier ein paar Threads bezüglich der Probleme und Wehwechen des ATT durchgelesen und da bekomme ich leider Magenschmerzen und ein wenig Angst! Das Dach und Kofferraum scheinen ja ziemlich anfällig zu sein. Ein User sagte dass man bei dem ATT mit mehr Problemen rechnen kann/muss als beim G Cab! Und beim G Cab hatte ich schon genug!

Bin ich nun zu ängstlich bzw. auch gebrandmarkt durch meine Erfahrungen mit dem G Cab??!! Waren die Probleme nur bei den ersten Modellen und sind jetzt größtenteils ausgemerzt? Oder kann ich wohl bei einem 4 bzw. 5 Jahre alten ATT damit rechnen, dass die Kinderkrankheiten behoben sind? Oder muss ich dann erst recht in Kauf nehmen dass jederzeit was passieren kann?!

Ich weiß, dass sind ne Menge besorgter Fragen, aber hier gehts ja nicht um die Anschaffung eines Pfennigartikels!!

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

wollt nur in raum Schmeissen, das ich gerade an ner Lösung für das Dachverschluss system sitze. Werde das gebrochene Plastik Teil aus dem Verschluss aus Alu o.ä nachbauen.

Vielleicht wäre das ja ne alternative für dich dann, weiss ja nicht wie lange du noch Zeit hast.

lg Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Naja mal ehrlich: Je komplizierter eine Technik wird, desto anfälliger wird sie natürlich auch. Beispiel:
Dach beim Astra F: Total simpel konstruiert, wenig bewegte Teile und nichtmal ein Steuergerät.
Dach beim Astra G: Schon recht komplex und aufwendig, viel mehr bewegte Teile und bereits ein Steuergerät nötig.
Dach beim ATT: Sehr komplex und aufwendig, bewegte Teile ala "Transformers", ebenfalls Steuergerät benötigt.
Schon einleuchtend, welches Verdeck da am anfälligsten ist, oder?
Laut meinem FOH waren besonders die frühen ATT recht oft außerplanmäßig in der Werkstatt, besonders wegen dem Dach. Die späten Modelle waren da bedeutend unauffälliger.
Tatsache ist, dass gerade der ATT ja Neuland für Opel war, dazu kommt noch die Sparwut bei der Produktion. Ich würde also durchaus befürchten, dass bei einem 4 - 5 Jahre alten ATT leider nicht alle Kinderkrankheiten kuriert sind.
Das soll nicht heißen, dass der TwinTop ein schlechtes Auto ist, aber falls ein Defekt auftritt, dann wird es vermutlich auch richtig teuer...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Da stimme ich Andy voll und ganz zu!

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schwarte,

wenn ich an Deiner Stelle wäre,
dann würde ich mich wieder für einen "G" entscheiden.
Die letzte Baureihe ´04 - ´05 ist von den
"Kinderkrankheiten" größtenteils kuriert,und schon für gutes Geld
zu haben.
Es geht doch nichts über eine "Stoffmütze".

Wie gesagt,ist nur meine Meinung.
gruß
michel
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Hamburger Michel
Hallo Schwarte,

wenn ich an Deiner Stelle wäre,
dann würde ich mich wieder für einen "G" entscheiden.
Die letzte Baureihe ´04 - ´05 ist von den
"Kinderkrankheiten" größtenteils kuriert,und schon für gutes Geld
zu haben.
Es geht doch nichts über eine "Stoffmütze".

Wie gesagt,ist nur meine Meinung.
gruß
michel
Da muß ich dem Michel aus Lönneberga zustimmen!
Da von abgesehen das das "G" Cab viel eleganter
daher kommt, gibts auch noch mehr ausstattung
für weniger Geld!

Hol dir einen 2,2ér mit Vollausstattung für 8000-9000 €

Oder hier ein schöner Turbo:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

8500,- 8o
Gast

Beitrag von Gast »

na ja, die Ansichten sind halt alle immer unterschiedlich.

Ich wüde mir nie wieder ein Cabrio mit Stoffmütze kaufen.
Da ich nunmal Laternenparker bin und mein Wagen auch schon mal 10 Tage steht, leider selten direkt vor der Tür, sondern bedingt durch das Wohngebiet auch schonmal zwei bis drei Ecken weiter weg, ist mir das einfach zu unsicher. Desweiteren glaube ich, das das Klappdach pfelegeleichter ist. Der Wagen steht dabei leider auch regelmäßig unter Bäumen, und was die so von sich geben, bekommt man aus dem Stoff vermutlich sehr schlecht wieder raus.

OK, schön ist das G Modell, keine Frage, aber für mich im Alltag ist der Twintop besser, uind die letzten Modelle scheinen ja auch ganz ordentlich zu sein. Meiner ist zwar erst ein Jahr alt, der hat nach dem verlassen der Werkstatt (01/2011) noch keine Werkstatt wieder gesehen. wäre ja aber auch schlimm.


Gruß,
datec.
Gast

Beitrag von Gast »

Und wieder einer dieser Threads mit den üblichen Antworten...

Der TE hat meines Erachtens nicht nach der hier so heiligen Glaubensfrage Stoff versus Stahl gefragt, wird aber schon mit den passenden Antworten eingedeckt :rolleyes2:.
Original von Schwarte
...Nun habe ich mir hier ein paar Threads bezüglich der Probleme und Wehwechen des ATT durchgelesen und da bekomme ich leider Magenschmerzen und ein wenig Angst! Das Dach und Kofferraum scheinen ja ziemlich anfällig zu sein. Ein User sagte dass man bei dem ATT mit mehr Problemen rechnen kann/muss als beim G Cab! Und beim G Cab hatte ich schon genug!...
Solche Antworten höre ich aber meist nur von G-Fahrern. Der ATT hat meines Erachtens keine größeren Probleme neben den Flügeln der Hutablage (die sollten auf jeden Fall gemacht sein) und dem üblichen Kabelbaumbruch (bei dem ich mich immer wieder wundere, daß keine Werkstatt einfach eine Reparatur anbietet).
Mein ATT Bj. 1. Hälfte 2006 (einer der ersten also) hat seit dem Wechsel der Hutablagenseitigen Flügelmotoren keinerlei Dachprobleme mehr gehabt und ist somit seit Jahren Dachproblemfrei!
Mein Wagen hatte hingegen ein paar herbere Motorenprobleme, aber du wählst ohnehin ein anderes Aggregat.

Wenn du dir einen groben Überblick verschaffen willst, empfehle ich diesen Threaddazu. Da steht auch die grobe Fehlerhäufigkeit und ein paar kleinere bekannte Sachen zum 1,8 Ltr Motor. Leider ist dort ein Formatierungsfehler, weshalb beim 1,8 immer 1,8) steht :( .

Und es wäre nett, wenn du dich in der Vorstellkategorie des Forumsnoch vorstellen würdest.


Gruß Pat.

PS: Für Freunde der Statistik: Das Astra G Cabrio ist nun etwa zehn Jahre in Betrieb, das Astra H Cabrio nun seit etwa fünf Jahren:
Astra G Cabrio Problembereich = 1657 Threads = 22056 Postings
Astra H Cabrio Problembereich = 386 Threads = 5762 Postings
Klar der G ist älter und im Alter gibt es mehr Schmerzen, aber es sind weit mehr als dreimalsoviele Berichte.
Was ich damit nur sagen möchte; ich kann die Mär vom achso-anfälligen Dach nicht mehr hören, sorry.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Pat,

Du hast recht mit dem Abgleiten in die Stoff- oder Blechdach Diskussion...

Zu der Empfindlichkeit hat oben crazyandy schon treffend geschrieben, das die Autos / Dächer immer komplexer geworden sind. Es ist zu erwarten, dass die ATT Dächer mit dem Alter auffälliger werden.

Während ein F-Cab wegen Rostproblemen verschrottet wird, werden die jüngeren Fahrzeuge mM wegen Elektronikproblemen eingestampft. Bei Blecharbeiten kann jeder mit Schweißerfahrung etwas richten. Bei dem Steuergeräte-Wahn kann keiner mehr was machen - und das Tauschen wird sich irgendwann aufgrund des Verhältnis zum Restwerts nicht mehr lohnen...

Jürgen
PS: Es stimmt, bezogen auf die kurze Bauzeit ist das G-Cab hier schon recht auffällig.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antworten und Meinungen.

Vorstellung habe ich soeben nachgeholt!

Habe mich nochmal in anderen Foren eingelesen. Da kommt der ATT leider auch nicht gut weg. Mir ist klar, dass es immer mehr Meckerer in Foren gibt, als Leute die sagen, dass sie super zufrieden sind mit ihrem Wagen.

Aber ich bin wahrscheinlich doch zu schissig, dass doch wieder was passieren könnte und es teuer wird und somit habe ich mich mittlerweile zu 99% dazu entschlossen kein Cabrio zu kaufen sondern einen GTC!
Somit wäre die "Fehlerquelle Dach" ausgeschlossen und ich hab nicht jedesmal Angst wenn ich ein Verdeck schließe oder öffne!

Aber nun steht das nächste Dilemma im Raum: 1.8 oder 2.0 Turbo Maschine?!?! 2.0 Turbo macht natürlich mehr Spaß aber verbraucht mehr und der Turbo ist wahrscheinlich auch anfälliger als ein "normaler" Motor! Aber das möchte ich hier gar nicht zum Thema machen, es geht ja hier sonst um Cabrios!

Ich bin dennoch für weitere Antworten und Meinungen dankbar. Die Pläne würden eh erst nächste Woche konkret werden. Es besteht immer noch die 1%ige Chance (Hoffnung) auf ein Cabrio. "Oben ohne" wird mir bei Sonnenschein sicherlich fehlen....
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“