Rechter Flügel

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

@steve468

Kannst du mal beschreiben, wie ich den Motor abbaue und so zerlege, dass ich zu den Zahnrädern komme?
Wenn das kein Problem ist, dann kannst du mir mal ein Angebot zu den Zahnrädern machen.

Gruß Krähe
Gast

Beitrag von Gast »

@Krähe

Als aller erstes musst du die kabelverbindung zum Motor trennen, dazu musst du die kleine kreuzschraube an der kabelhalterung lösen, damit du an die Nase vom Stecker kommst, also nicht einfach so dran ziehen. Wenn das erledigt ist, schaust du dir den Motor an, er ist mir drei schrauben gesichert, zwei Mutter und eine torx Schraube, alles abschrauben, dann hast du den Motor schon samt Flügel in der Hand.

Der Flügel steckt auf dem vierkant und ist mit einer schraube gesichert, Mutter fest halten und die schraube mit einen torx Dreher lösen. Dann kommt das Zahnrad Gehäuse dran, nur die zwei kleinen kreuzschrauben lösen, dann kannst du den vierkannt nach oben drücken und hast das Zahnrad in der Hand.

Gruß Steve
Gast

Beitrag von Gast »

@steve468
Danke, ich werde mir das Morgen mal anschauen. Werkzeug hab ich alles, und es klingt machbar.
Danke, ich melde mich dann wieder.

Grüße Krähe
Gast

Beitrag von Gast »

Am besten lässt du das Dach halb offen stehen, so das die Flügel ausgefahren sind und in die Luft zeigen.
Sollte das nicht mehr funktionieren, wird es etwas kompliziert und eng, dann muss man sich in den Kofferraum legen und erstmal den Flügel selbst, von der Flügelhalterung abschrauben ( sind drei Muttern ) dann kommt man an die eigentliche Motorhalterung ran.

Gutes gelingen ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

so, ich hab es hinter mir.
Flap abschrauben und Motor abschrauben hat geklappt, war nicht sonderlich schwer. Anbau ins auch kein Problem. Also wer begabt ist, der bekommt das auch hin.

So, das Plastikzahnrad hat wirklich einen weg bekommen, zwei Zähne waren leicht deformiert und die Stelle angebrochen, da brauche ich mich auch nicht wundern, warum es beim herausfahren manchmal nicht will. Klar das es sich verklemmt. Ich hab das Zahnrad eine viertel Drehung weiter gedreht und wieder zusammen gebastelt, jetzt fährt er erst mal nicht mehr über die deformierte Stelle. Es funktioniert erst mal fehlerfrei. Ist aber sicher auch keine Zukunftslösung.

@steve468
Mach mir mal ein Angebot für einen Paar Zahnräder. Kannst mir eine PN schicken.

Danke

Grüße Krähe
Eule007

Beitrag von Eule007 »

@steve468
So jetzt hier auch noch einmal Danke für die Zahnräder. passt alles wunderbar.

@all
Also bei Flügelproblemen größeren Ausmaßes lohnt sich der Wechsel des Zahnrades. Ich selber habe es so doll auf die Spitze getrieben (immer wieder nachdrehen mit dem Schraube3ndreher) das beide Seiten im Allerweresten waren.
Es fehlen jede Menge Zähne und es ist in beiden Zahnrädern eine tiefe Rille vom Mitnehmer/Motor entstanden
Aber jetzt funzt es wieder
Danke
Gast

Beitrag von Gast »

@eule007 Nichts zu danken. Freut mich das alles gut geklappt hat und du endlich wieder offen fahren kannst. Allzeit gute fahrt :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Gibts da denn Zahnräder die etwas mehr aushalten als die Plastik Dinger?
Gruss
Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Original von BIT_CUP
Hallo Leute,
hab bei mir auch jetzt den Motor von dem linken Flap tauschen müssen.
Hat mich 420 Euro gekostet.
Jetzt funktioniert das Dach wieder. Allerdings ists jetzt dauernd am regnen.
Gruß
BIT_CUP
Hi,
war da jetzt der Motor tatsächlich kaputt oder haben die eigentlich nur das hier oft erwähnte defekte Plastikzahnrad getauscht - mit dem ganzen Motor dran ?( :rolleyes:

Gruß
Gast

Mich hat es nun auch erwischt.

Beitrag von Gast »

Freitag auf dem Parkplatz eines Supermarkts. Wollte das Dach schließen und als der vordere Flap (Fahrerseite) anklappte, drehte der Stellmotor permanent weiter.

Der Anruf beim Opel-Händler vor Ort (ich schreibe absichtlich nicht FOH!) war sehr eigenwillig. Zumindest mit einigen Tagen Abstand kann ich nun darüber lachen.

Bin dann in die freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren und war dank der diversen Foreneinträge auch soweit vorbereitet, dass ich den Fehler genau benennen konnte.
Er hat den Motor ausgebaut und das Zahnrad einfach weiter gedreht. Da nur etwa 45° abgefräst waren und der Flap sich um etwa 90° dreht, ist der angenutzte Bereich jetzt nicht in Verwendung.

Hat mich 20€ für die Kaffeekasse gekostet und nebenbei haben wir noch nett geklönt .
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“