Austauschmotor oder Reparatur ?

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Gast

Austauschmotor oder Reparatur ?

Beitrag von Gast »

Hätte mal ne allgemeine Frage ?

Habe einen Motorschaden und nun stellt sich die Frage ob Reparatur oder Austauschmotor ? Die Reparatur ist nur unwesentlich günstiger als ein Austauschmotor ! Allerdings weiß ich ja beim Austauschmotor nicht was ich kriege, klar die Verschleißteile sind alle neu aber wieviel der Austauschmotor auf dem Buckel hat kann mir ja keiner sagen. Und mein defekter Motor hat erst 70.000 KM gelaufen.
Gast

Beitrag von Gast »

kommt darauf an wo du den ATM herholst wenn du den direkt beim FOH holst sind die generalüberholt und auf beschädigungen sprich riefen im zylinder oder so geprüft

dann würd ich auf jeden fall den ATM nehmen


Gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

Zumal Austauschmotorern sind doch generalüberholt und wie neu. Ich würde dann auch einen austauschmotor nehmen... oder einfach mal aufm schrott oder bei eB.. nachsehen ob man da was gebrauchtes mit wenig km bekommt...
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist mir jetzt beim Golf + meiner Frau passiert.
Motortotalschaden nach 2 Jahren und 3 Monaten.
Laufleistung 30000 KM.
Gottseidank Anschlussgarantie abgeschlossen.

Der Golf hat einen neuen Motor bekommen.
Ich weiß bis heute nicht, ob es ein neu bestückter
Werksmotor oder ein komplett neuer Motor ist.
Bis jetzt, nach ca. 1500 KM, läuft alles bestens.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei der Laufleistung
des alten Motors und dem geringen Preisunterschied
einen Austauschmotor nehmen.
Vorausgesetzt, es ist ein neuer oder komplett überholter
original Werksmotor.

Vom Schrottplatz und Eb... würde ich Abstand nehmen.
Weisst du, was du da bekommst ????
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten ! Das Problem mit Austauschmotor vom FOH ist der Preis !
7.500 Euro inkl. Einbau ! Ein fabrikneuer kostet sage und schreibe 12.000 EURO !!!

Man bekommt den über freie Werkstätten wesentlich günstiger. Für mich stellt sich ja nur die Frage, Reparatur oder ATM von freier Werkstätte mit 1 Jahr Gewährleistung.

mal abwarten was die mir in der Werkstatt empfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Billabong

was für ein Motor haste denn drin?
gruss Björn
Gast

Beitrag von Gast »

Hi X-Menn ! hab den 1.9 er Diesel !
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist denn eigentlich an deinem motor kaputt ?
Gast

Beitrag von Gast »

Wasserpumpe ist ausgefallen ! dadurch ist er heiß geworden ! Kolben sind angeschlagen etc.
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!

Bei so einem Schaden würde ich eindeutig zum AT-Motor raten!
Wer weiß was noch so alles (danach) als Folgeschaden kommt.

Abgesehen davon werden die Kosten sich nicht so groß unterscheiden.
Zwar ist der AT-Motor teurer, das amortisiert sich aber nacher beim Arbeitsloh.
Den Motor tauschen ist so ca 1,5 Tage aber das Zerlegen mit Überholen wie neu hohnen und das ganze Drum und Dran dauert deutlich länger.

Habe beides schon gemacht und kann nur sagen beim 1.9er ist der AT die bessere Wahl.

MfG Dennis
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