Wassereinbruch im Kofferraum

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich hab haargenau das gleiche Problem.
War beim Händler und er meinte, im Bereich der zusammenkommenden Dichtungen (wo das Wasser reinkommt) wäre der Kofferraumdeckel zu stark gegen die Dichtung justiert und hätte diese gequetscht, so dass sie ihre Form und Funktion verloren hätte. Er hat mir für 350,- € neue Dichtungen eingesetzt und den Kofferraumdeckel neu justiert. Ein paar Tropfen kommen allerdings immer noch durch. Der Kofferraum ist noch leicht feucht und ich weiß nicht, ob das noch Restfeuchtigkeit ist oder neues Wasser. Ich versuche die Feuchtigkeit mit Zeitungen raus zu bekommen und wenn's tatsächlich immer noch rein fließt, dann soll der Händler gefälligst nachbessern, war schließlich teuer genug, die Reparatur und das Fahrzeug!
Bin jetzt allerdings einigermaßen enttäuscht. Mit Wassereinbrüchen hab ich noch bei keinem Fahrzeug kämpfen müssen.

Gruß
Tobias
Gast

Beitrag von Gast »

So, ich habe alle Dichtungen intensiv gereinigt und massiv mit Silikonöl geölt. Die Dichtungen hatten ziemlichen Schmutzbesatz.

Ich vermute dass zwischen dem Schmutz das Wasser durchgekrochen ist. Jetzt habe ich den Wagen seit über 3 Wochen im Regen stehen, war auch schon in der Waschstraße und bisher ist er trocken geblieben. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das fälltm ir auch immer auf wenn ich die Dichtungen putze, die scheinen dan Dreck anzuziehen. Aber wenn man sie regelmäßig reinigt, gibts keine Probleme, zumindest bei mir nicht ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

AAARRGGHHH, nach vier Wochen Trockenheit läuft jetzt schon wieder das Wasser in der rechten Ecke rein, dort wo die Dichtungen zusammenkommen.
Nur dass die jetzt sauber sind. X(

Da die ewas gedrückt sind an dieser Stelle, versuche ich mal, die mit einem Heissluftfön wieder in etwas bauchigere Form zu bringen.

Was für eine sche.... Fehlkonstruktion.
Gast

Wasser im Kofferraum

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich heisse Petravera und fahre seit 2007 mein Astra TT Cabrio 1.8 l / 140 PS. Mein erstes Cabrio.

Die Dachprobleme kenne ich auch mit allen Höhen und Tiefen. Aber durch die Problematik scheine ich jetzt durch zu sein. Habe reichlich mit Opel Rüsselsheim und der Werkstatt rumgezankt.

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls Wasser im Kofferraum. Allerdings auf der rechten Seite. Klar, auch hier war eine "Schimmelfleckenbildung" sichtbar.

Vor einigen Wochen habe den Wagen komplett reinigen u. polieren lassen, mit allem drum und dran, die Flecken sind weg, ich hatte auch kein Wasser im Kofferraum, alles war top. Der Regen, die Waschstrasse konnten kommen ...
Heile Welt und ein glücklicher Cabriofahrer!

Gestern war ich in der Waschstrasse und siehe da: Alles super nass. Ich fahre schon seit Monaten vorsorglich mit Handtüchern im Kofferraum spazieren. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber hält die meiste Feuchtigkeit ab. Naja, gestern hat es sich jedenfalls ausgezahlt. Das im Kofferraumboden liegende Handtuch war richtig nass, das an der Seite plazierte trocken.

Dann habe ich mir den rechten Ablauf innen im Kofferraum angesehen. Die Auffangschale vom Ablauf war gut gefüllt. Also denke ich mir, das hier das Wasser stehen geblieben ist, konnte nicht wirklich ablaufen und ist dann übergeschwappt, ab in den Kofferraumbereich.

Ganz nach dem Motto "Jugend forscht", werde ich jetzt erst einmal die
Dichtungen genau inspizieren, den Ablaufschlach mit der Klemmvorrichtung lösen und wieder erneut befestigen. Klar, säubern werde ich das ganz auch mal.

Ich habe auch schon mal versuchsweise mit einer Wasserflasche Wasser reinlaufen lassen. Ist ja nicht die Menge und der Druck, der in einer Waschstrasse oder bei heftigem Wasser reinläuft.

Übrigens, bei mir stellt sich der Verdacht ein, dass diese Geschichte erst nach den Reparaturen mit dem Dach (Dachmotor und Kabelbruch mehrfach) aufgetreten sein könnten...
Denn vorher hatte ich das nicht!

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Wenigstens erfreuen mich die neue Zierblenden für die Winterreifen. Ist doch auch etwas, oder.

So, ich wollte einfach auch mal meine Erfahrung mitteilen. Freue mich, dass ich mit den Problemen nicht allein bin.

Danke und LG - Petravera
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, bei mir ist´s momentan dicht. Akribisches Sauberhalten und ordentlich Silikonöl auf die Dichtungen hilft. Immer wenn eswas Dreck oder Staub auf den Dichtungen klebt, drückt sich das Wasser durch.

Grüße

Mister X
Gast

RE: Wasser im Kofferraum

Beitrag von Gast »

So, wir haben uns mal die ganze Sache genauer angesehen.
Ergebnis:
An der rechten Seite liegt der Kofferraumdeckel etwas mehr auf, als links. Darunter ist ein bisschen Schaumstoffpolster(?) geklebt, aber man kann deutlich an den Abdrücken erkennen, dass im rechten Bereich mehr Druck entsteht.

Die darunter befindliche Gummidichtung wird wohl offensichtlich gequetscht und hat einen Längsriss. Soweit so gut.

Wir haben trotzdem den gesamten dicken Ablaufschlauch abgetastet, dann Wasser mit der Gießkanne in den Ablauf geschüttet und siehe da, das Wasser läuft ab, läuft unter dem Wagen wieder raus. Das hat es vorher nicht getan. Ist ja schon mal ein Supererfolg.

Schütten wir aber heftig Wasser in die Öffnung, dann sammelt es sich in dem Gummiauffang und läuft über in den Kofferraum.

Aha, da müssen wir noch nachhaken. Werden aber auch hier eine Lösung finden, vielleicht einfach wirklich den Ablauf mal abmachen, säubern und wieder gut befestigen.

So, wie ihr feststellt, gehen wir der Sache nach, werde mich noch an die Werkstatt wegen dem Riß in dem Gummi wenden. Und dann sollen die WErkstattleute auch mal nach dem Kofferraumdeckel gucken.

Halte euch auf den Laufenden. Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte lasst es uns wissen.

LG Petravera
Gast

RE: Wasser im Kofferraum

Beitrag von Gast »

Bei mir ist das mit dem Wassereinbruch übrigens auch erst NACH dem Austausch der Flügelmotoren aufgetreten.
Und die Dichtung an der Stelle, wo das Wasser eintritt (die Stelle kann ich ziemlich genau bestimmen) hat auch eine etwas andere Form, als auf der anderen Seite.

Tja, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Dichtung austauschen lassen, da ich den Wagen demnächst verkaufen will. Hoffentlich ist er dann dicht ...
Gast

Beitrag von Gast »

Kenne das Problem auch, auf der linken Seite, aber ich habe den Eindruck es kommt an der Dichtung zwischen Dachholm und Dichtung durch. Habe alle diese Dichtungen mal auf Garantie tauschen lassen (waren nach 2 Jahren rissig), danach tropfte es herein. Und da waren alle Dichtungen neu und sauber!
Habe aber noch nicht genau feststellen können wo es herein kommt. Werde es weiter beobachten und vielleicht mal eine Videokamera und eine Lampe in den Kofferraum stellen, Kofferraum zumachen und Wasser "regnen" lassen.
Hoffe es in den Griff zu bekommen, denn es tropft u.U. auf den kleinen Computer (Steuergerät) genau unter der linken Abdeckung im Kofferraum.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe diese Phänomen auch seit der TT zur letzten Reparatur in der Werkstatt war und eine neue Kofferraumdichtung bekommen hat (wg. Auffahrunfall). Ich habe den Verdacht, dass die Dichtung, die umlaufend den Deckel abdichten sollte nicht weit genug unter der Dichtung des Dachholms sitzt.

aber ich werde eure Tips auch mal genauer berücksichtigen...

MfG

TTT
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“