Dach öffnet nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab das jetzt so verstanden,das der kofferraum noch zu ist und er ihn nicht aufbekommt... ?(
Beachboyliri
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Mär 2010, 00:39

Beitrag von Beachboyliri »

Da bin ich wieder,

Kofferraum ist endlich auf :grinking:

Wirklich sehr anstrengend gewesen , da heute alles zu hat bleibt er auch geöffnet bis morgen. Danke nochmal an x-Man für den wichtigen Tipp :)

Werde morgen mal nach Conrad fahren und mir Hochflexibles Silikonkabel besorgen , hier allerdings meine Frage:

Welche größe bzw. durchmesser benötige ich da ? Weiß dass zufällig jemand ? es stehen 1.5mm², 2.5 mm² oder 4mm² zur auswahl.

http://www.conrad.de/ce/de/product/5492 ... view1&rb=1

Mir wurde gesagt ich solle so an die sache gehen :

'' hallo, kann ihnen einen kleinen Tipp geben. Habe mit meinem Astra das gleich Problem gehabt.

Flexiebles Seliconkabel ( ist sehr weich, biegsam u. bricht nicht mehr) bei z.b. Konradelektronic
kaufen (kostet ca.5,-)
Aus dem alten Kabelstrang ca. 10 cm entfernen, dann die Enden abisolieren und neues Kabel einlöten (dauert ca. 1/2 Stunde) und schon haben sie 250,- gespart.
Da die Kabel (sind 4 Stück) die gleiche Farbe habe sollte man sie vor dem durchschneiden
nummerieren. So kann man die Enden dann nicht verwechseln!
Ist auch für einen Nichtprofi machbar ''

Was meint ihr , so sollte es dann doch gehen oder ?

Frohe Ostern
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von X-Man
ich hab das jetzt so verstanden,das der kofferraum noch zu ist und er ihn nicht aufbekommt... ?(
Du solltest mal richtig lesen, dann weißt du wie ich das gemeint habe!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Beachboyliri
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Mär 2010, 00:39

Beitrag von Beachboyliri »

So hab hier nochmal alles durchglesen und es heißt dass die Kabel 0,5 mm dick wären , also doch lieber dieses hier besorgen ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/6056 ... view1&rb=1

Die Flexibleren gibt es leider nur ab 1,5 mm , kann ich also nicht darauf zurückgreifen ?!
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es ratsam diese flexiblen Kabel prophylaktisch zu verbauen?
Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie brechen?

LG
Gast

Beitrag von Gast »

moin...
ich würd mal sagen,0,5 mm ist zu dünn.
der durchmesser der neuen kabel sollte gleich sein (oder grösser macht auch nix).

wichtig ist,das du stellen zum löten nimmst an dehnen die kabel nicht bewegt werden...
sonst brechen die dann an der lötstelle.

zum isolieren der lötstellen würd ich dann schrumpfschlauch nehmen und kein isolierband.
Beachboyliri
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Mär 2010, 00:39

Beitrag von Beachboyliri »

So Kabel sind soweit wieder Instand gesetzt, probelm besteht jedenfalls immernoch , ab 30 km/h machts weiterhin gong gong gong .... weiterhin lässt sich der Kofferraum nicht öffnen

Vorne Funktionieren oder haben weder die Cabrio noch Fenster Tasten einen Kontakt, sprich es tut sich nichts.

Bin echt ein wenig ratlos, lese hier und im Netz echt einiges von Kabelbruch bis hin zur Justierung des Daches, werd aber wohl zum FOH hin müssen auch wenn ich es nicht gerne tu.
Vllt habe ich ja Glück und es ist doch nicht etwas schlimmeres vorallem was in den Geldbeutel leert :(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

lerne....Probleme mit dem Dach des TT gehen sehr oft ins Geld.
Sei es das ein Steuergerät defekt ist, der Kabelbaum einen Defekt hat oder einfach ein Stellmotor kaputt ist.
In jedem Fall muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden was etwa und schnell mal 100€ kostet.
Kabelbäume liegen bei ca. 450€.
Vom Dachsteuergerät reden wir hier besser gar nicht erst.

Hatte letztens auch das Problem das das Dach nur bis zur Hälfte aufging und ab da weder zu noch ganz auf.
Tolle Wurst.
Nach etwa 30 maligem Versuch musste das Dach manuell geschlossen werden was rein nach der Anweisung im Handbuch auch nicht astrein funzt.
Jedenfalls war das Dach dann endlich zu...aber der Kofferraumdeckel ließ sich nicht mehr öffnen.

FOH hatte dann zumindest den Kofferdeckel gängig gemacht....kostete mich 165€.
Komplette Instandsetzung soll sage und schreibe etwa 1000€ kosten.

Die Karre ist von 2007 und hat jetzt 150tkm auf der Uhr.

Er muss noch 4-5 Jahre laufen als Coupé um Geld für ein wertiges Auto anzusparen.

Also ab jetzt nach dem Motto ....Opel?...Nein danke.

Ich weiss, ich weiss.....TT fahren wollen aber dann das Geld für all die Reparaturen nicht ausgeben wollen.
Ausserdem sind echte Cabrio-Fahrer eh nur diejenigen die ein Stoff-Dach fahren. Alles schon hier gehört.

Gruss und viel Spass allen am TT
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ja, es ist sehr ärgerlich wenn die Technik streikt. Mich hat es auch wieder erwischt. Während der Fahrt über eine Bodenwelle fing der Gong an. Die Notöffnung über den Kofferaum am Stahlseil hatte ich nich hinbekommen, dafür richtete es eine andere Bodenwelle am nächsten Tag. Der Gong ging wieder aus, alles funktionierte wieder. Den geflickten Kabelbruch hatte ich daraufhin überprüft, da war noch alles ok. 3 Tage später wieder nach einer Bodenwelle der Gong. Jetzt geht das Dach wieder nicht mehr auf und der Kofferaum ist auch zu. Und man kann den Gong lt. Opel nicht abschalten. ;( Die wissen garnicht was dieser sa........eite Gong für Wut hochbringt. X( Dienstag hab ich Termin. Hoffe nicht das es zu teuer wird, hatte grade die grosse Dachdichtung und die Seitendichtungen an den Türen incl. Inspektion für 1000 Okken löhnen müssen. Irgendwo an der Antriebswelle kommt ein wenig Getriebeöl raus, das kann man noch so lassen, wird aber auch wieder ca. 200 EUR kosten. Bin bei Kilometerstand 50.500.


Ich habe fertig mit Opel. Dieser Wagen hat mir den Rest gegeben. Der Corsa davor hatte nach 30000 km die dritte Steuerkette. Jetzt reichts mir. :D

Gruß
connorml
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also bevor ich das Auto nur als Coupe nutze, da lege ich lieber selber Hand an! Wer sich solch Auto kauft, der sollte auch selber Schrauben können! Natürlich kann man nicht mal ebend ein Steuergerät selber reparieren, aber das geht auch seltener kaputt! Häufiger ist es wohl der Kabelbaum oder ein Flap.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“