CIM-Steuergerät = Neue Software

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

CIM-Steuergerät = Neue Software

Beitrag von Gast »

Unser Astra nahm sich seit mehreren Wochen das Recht heraus, gelegentlich mit Startproblem zu motzen. Sofort nach dem Start des Motors ging dieser wieder aus. Erneutes drehen des Zündschlüssels entlockte dem Wagen keinerlei Reaktionen. Erst nach herausziehen des Schlüssels und erneutem Versuch ließ sich der Wagen starten. Bis vorgestern, da ging dann nichts mehr. Also mit einem Geschäftswagen heim gefahren, anderen Schlüssel geholt und erneut probiert => Wagen spring sofort an. Wir haben den Wagen dann gleich in die Werkstatt gebracht. Nach Auskunft des Meisters ein nicht unbekanntes Problem. Es gäbe/gibt auch dazu eine neue Software für das CIM-Steuergerät, dass u. a. den Transpondereinsatz der Wegfahrsperre steuert. Also neben der fälligen, dritten Inspektion (ECOService) wurde das Steuergerät neu programmiert. Warten wir es ab. :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Noch nie gehört,hatte nur mal das Problem mit dem Starten gehabt,als die Batterie im Schlüssel leer war.
Die Aussage damals von Opel, wenn die Batterie schwächelt spinnt das Wegfahrsperrensignal im Schlüssel.
Wünsche viel Glück.

MfG ttt
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr.Hatte sich ein wenig anders geäußert.Der Wagen ging zwar nicht aus aber er sprang des öfteren nicht sofort an.Es blinkte dann immer die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel(Werkstattleuchte).Der FOH hat nur gelächelt und mir innerhalb einer halben Stunde ein neues Update für die Wegfahrsperre aufgespielt und das Zeitfenster des Transponders verändert.
Danach war Ruhe.

Gruß
Klaus :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Der Schraubenschlüssel blinkte auch bei unserem TT!
Gast

Beitrag von Gast »

Na denn Willkommen im Club.
Aber wenn Du eh zum Service mußt kannst Du ja deinen FOH darauf hinweisen.Danach müßte das Problem behoben sein :) ).

Bei mir war es jedenfalls behoben.

Gruß
Klaus 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Behoben ist es seit Freitag. Für die Reprogrammierung des CIM-Steuergerätes fanden sich allerdings 37,50 Euro (netto) auf der Rechnung wieder.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir ist es in der Garantiezeit passiert.Hat der FOH auf Garantie erledigt.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Detlef59
Für die Reprogrammierung des CIM-Steuergerätes fanden sich allerdings 37,50 Euro (netto) auf der Rechnung wieder.
Wahnsinn!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von MB81
Original von Detlef59
Für die Reprogrammierung des CIM-Steuergerätes fanden sich allerdings 37,50 Euro (netto) auf der Rechnung wieder.
Wahnsinn!
Ich habe mit den 37,50 Euro an sich kein Problem. Hier wurde aber, laut Aussage des Opel eigenen "Fehlersystems" und der Aussage meiner Werkstatt ein Softwarefehler!"! seitens Opel beseitigt. Und das ich diesen bezahlen kann/muß, dass wurmt dann schon ein klein bisschen. Ich sehe es als meinen Erhaltungsbeitrag für Opel an. ;) :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke das liegt auch im Ermessen des FOH. In diesem Fall konnt ich es auf seine Kulanz abrechnen. Nicht alles geht nur über die Werksgarantie. Meiner lässt über vieles Verhandeln, manchmal auch über Ausgleichsdienstleistungen.. (Öl, Leihwagen, etc.)
Gruß
Carsten
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“