Probleme mit Kupplung

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Probleme mit Kupplung

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe festgestellt das meine Kupplung bei kälteren Temperaturen und kaltem Motor "rupft" bis der Wagen warm ist. Soweit ich weis gab es da bei den 1,6er Astras mal Probleme! Mir war aber nicht bewusst das es auch unsere TT´s betrifft!

Hat denn hier jemand auch dieses Problem?

LG

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Naja,das Getriebeoel braucht halt was,bei den Temperaturen,ist eigentlich normal.
Steht der tt nachts in der Garage,oder draußen?


MfG ttt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan und einen schönen guten Abend.
Mein ATT steht die ganze Nacht über draussen, aber ein Rupfen der Kupplung habe ich noch nie bemerkt.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Naja,Helmi hat auch wiederum eine größere Maschine,das macht auch einiges aus!
Mit meinem tt kann ich das nicht vergleichen,wiel der nur in der Garage steht,aber mein g Astra und der b Corsa hatten im Winnter immer ein unschönes Schalten in der Warmfahrphase.


Gruß Markus ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus!
Also, warum eine größere Maschine das Rupfen einer Kupplung verhindern soll, verstehe ich nicht ganz.
Normalerweise rupft eine Kupplung, wenn sie nicht exakt das Getriebe vom Motor trennt.
Das kann zum Beispiel sein, wenn die Kupplung nachgestellt werden muss.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist schon ein älteres Problem und da gibt es eine Feldabhilfe. Hier mal ein Link und da auf der 2 ten Seite steht die Nummer der Abhilfe

Gruß Wolfie:autofahren:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ihr mit "Rupfen" meint ...

... aber Pasca80 schrieb von Kupplung - nicht von Problemen beim Schalten.
Und dass kaltes Öl im Getriebe irgend einen Einfluss auf die Funktion der Kupplung haben könnte, halte ich für sehr weit her geholt - solange das Öl im Getriebe bleibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Gut stimmt,aber es gibt schon seit Jahren die Probleme bei Opel mit dem Kuppeln im Winter!
Da war ich bei Opel noch in der Lehre,da hatte mein Vater bei seinem Omega 3000 im Winter so Stress beim schalten,das Du einen Hammer zum Gang einlegen brauchtest :s chimpf:

MfG Markus
Gast

Beitrag von Gast »

[quote]Original von qcc
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ihr mit "Rupfen" meint ...

... aber Pasca80 schrieb von Kupplung - nicht von Problemen beim Schalten.
Und dass kaltes Öl im Getriebe irgend einen Einfluss auf die Funktion der Kupplung haben könnte, halte ich für sehr weit her geholt - solange das Öl im Getriebe b
leibt.[/quo

Ne,das ist nicht sehr weit her geholt,das sind alte Probleme von Opel!
Muß natürlich nicht der Störfaktor sein,um dem es sich hier in diesem Thema handelt,kann einiges sein.

ttt
Gast

Beitrag von Gast »

Original von twin-top turbo
Original von qcc
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ihr mit "Rupfen" meint ...

... aber Pasca80 schrieb von Kupplung - nicht von Problemen beim Schalten.
Und dass kaltes Öl im Getriebe irgend einen Einfluss auf die Funktion der Kupplung haben könnte, halte ich für sehr weit her geholt - solange das Öl im Getriebe b
leibt.[/quo

Ne,das ist nicht sehr weit her geholt,das sind alte Probleme von Opel!
Muß natürlich nicht der Störfaktor sein,um dem es sich hier in diesem Thema handelt,kann einiges sein.

ttt
Unter Rupfen der Kupplung verstehe ich, das die Kupplung den Kraftfluss nicht richtig trennt.
Das heißt also, dass beim Schalten, der Wagen mehr oder weniger große Hopser macht.
Das schaut aus, als wenn alle Insassen freundlich nicken, aber dabei ein böses Gesicht ziehen.
Abhilfe sollte eigentlich eine Neujustierung des Kupplungsspieles schaffen.
Helmi. :) :) :)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“