Klickende Geräusche (Turbo)

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Klickende Geräusche (Turbo)

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Fan-Gemeinde,
heute wende ich mich an alle TURBO-Fahrer !!!

Ich habe da folgende Frage:

Wenn ich "offen" fahre, auch wenn beide vorderen Fenster geöffnet sind, höre ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein klickendes Geräusch. Nach meiner Ortung kommt es aus dem Motorraum oder von unten??

Es ist manchmal beim Schalten, manchmal beim Zurückschalten, manchmal beim Beschleunigen...

Kann das das TURBO-Ventil sein?
Wer weiß einen Rat?

Vielen Dank für eure Zuschriften!
Gast

Beitrag von Gast »

Das Geräusch habe ich auch, allerdings habe ich keinen Turbo. Bei mir ist es immer beim Anfahren und Beschleunigen. Kann mir auch nicht erklären wo es herkommt. Ich dachte so an die Stoßdämpfer oder Fahrwerk.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
das "Turbo-Ventil" zischt eher.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Also nur bei offenem Zustand, oder? Habe da nämlich eine Vermutung....

Mfg, Donald
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das Klicken beim anfahren, so etwa bei 20 km/h ist das ABS-Relais, das eine selbstkontrolle macht

Wolfie :autofahren:
Gast

Beitrag von Gast »

aber net in unregelmäßigen abständen. das tuts nur einmal wolfie.

kann dir leider nicht helfen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Donald,

danke für deine Antwort!

Das mit dem "offen" ist eigentlich ganz einfach: dieses nicht sehr laute, klickende Geräusch, das sich wirklich anhört, als wenn du mit einer PC-Maus klickst, kann man nur hören, wenn die Fenster offen sind, oder ich ohne Dach fahre.

Seit dem ich darauf achte, kann ich noch ergänzen, dass das sehr oft zu hören ist, z.B. beim Anfahren, aber bei jedem Anfahren, also wenn ich an 5 Ampeln halten muß, ist das fünfmal beim Anfahren zu höhren....

Bitte schreibe mir deine Vermutung....

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Kapitän,

meine Vermutung wird mit der Tatsache, dass das Geräusch nur bei offener Fahrgastzelle hörbar ist, ein wenig entkräftet.

Und zwar laufen von der Schaltkulisse (Schaltknauf) zwei dicke Kabeln unter die Mittelkonsole direkt in den Motorraum zum Getriebe. Diese beiden Kabeln liegen direkt aneinander, so dass diese beim Anfahren durch das Getriebelastmoment aneinander scheuern und es zu einer eigenartigen Geräuschbildung kommt.

Du könntest ja mal versuchen im Fußraum des Beifahrers mit der Hand unter die Mittelkonsole zu greifen und die beiden, ca 0.5cm dicken Schaltkabeln, gegenainander zu verdrehen oder wie ich es gemacht habe, ein Stück stoff einzuklemmen.

attachment.php?attachmentid=17890&sid=


Aber wenn du sagst das Geräusch ist von aussen hörbar, könnte es auch das sein:

attachment.php?attachmentid=18214&sid=


Zitat von Shawn_Tommy:

"Hi,

so mein Wagen stand insgesamt 11 Tage (nicht hintereinander) in der Werkstatt. Dann habe sie den Fehler gefunden.
Da es jetzt schon etwas her ist, kann ich das nur ungefähr wiedergeben.
Ich meine, sie sagten, dass ein Teil (welches am Kabel/Schlauch hängt) an dem Bremskraftverstärker kam, wenn sich der Motor beim Beschleunigen nach hinten neigte.

Ich vermute, dass das Teil an das Gestänge, welches vor dem Bremskraftverstärker verlegt ist, kam."


Ich hoffe es ist etwas für Dich dabei.


Mfg, Donald!
Gast

Beitrag von Gast »

habe das klicken auch ist nur von aussen hörbar beim anfahren vorwärts oder rückwärts und beim bremsen und dann wieder beim beschleunigen aber es hört sich eher metallisch an wie wenn es von der bremsanlage käme
die beide bilder hab ich gesehen aber nichts hat geholfen hoffe da hat noch jmd eine lösung dazu oder irgentwie schon mal was entdeckt
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Grassator
habe das klicken auch ist nur von aussen hörbar beim anfahren vorwärts oder rückwärts und beim bremsen und dann wieder beim beschleunigen aber es hört sich eher metallisch an wie wenn es von der bremsanlage käme
die beide bilder hab ich gesehen aber nichts hat geholfen hoffe da hat noch jmd eine lösung dazu oder irgentwie schon mal was entdeckt


Haben bei Euch in Bayern die Satzzeichen Urlaub?

Wenn ja, sag's nur - ich schick' Dir welche per mail.
Solltest Du sie dann noch richtig einbauen, können wir alle Dein Geschriebenes auch verstehen ... :O

Ach so - Großbuchstaben gibt's mit der Taste, wo der große Pfeil nach oben drauf ist. :]
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“