Recht Interessantes für Geräuschgeplagte

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde, wie versprochen habe ich mich vor kurzem wieder einmal der Geräuschbeseitigung gewidmet. Einige schon zuvor eingestellte Vorschläge habe ich verbessert bzw. neu dazugekommene Geräusche habe ich beheben können.

Diese Maßnahmen dokumentierte ich ein wenig mit Bildern und hoffe nun, dass auch die jenigen ATT´s, welche sich noch ein paar Laute von sich geben trauen,auch bald geräuschfrei sind.



1) Beginnen möchte ich mit dem leidigen Thema Tachorasseln:

Diesen habe ich ausgebaut und lt. Bild mit Schaumstoffklebestreifen an den Auflageflächen gedämpft:
Dateianhänge
20680.jpg
20680.jpg (97.92 KiB) 1374 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

90% der Hauptursache, warum die Tachos beim Astra rasseln, sind die Tachoringe. Diese sind nur an den Rändern befestigt und liegen auf der Plexiglasscheibe auf. Beschleunigt man, beginnen diese beiden Bauteile zu rasseln.

Man hat nun die Möglichkeit diese beiden Bauteile gegenseitig mittels Gummifolie ect. zu dämpfen, oder wie ich es gelöst habe, einfach den Abstand zw. diesen Beiden ein wenig, ohne das man es im Eingebauten Zustand sieht, zu erhöhen.

Dazu verwendete ich Stückchen einer zusammendrückbaren Gummimatte, welche ich zwischen Tachohauptkörper und Montagepfeifen der Tachoringe einfügte. Einerseits erhöht dies den Abstand, andererseits dämpft dies ein wenig die Vibrationen.

Die sieht folgendermaßen aus:
Dateianhänge
20681.jpg
20681.jpg (65.05 KiB) 1373 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

In diesem Bild lässt sich der gewonnene Abstand erkennen. Dieser sollte nicht mehr als 0,5mm betragen, da sonst ein unschöner Abstand zwischen Plexiglasscheibe und Tachoringkanten entsteht.
Dateianhänge
20682.jpg
20682.jpg (70.96 KiB) 1372 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Zusätzlich kann an der Instrumentenrückseite die schwarze Abdeckung entfernt werden, da diese ebenfalls zum Vibrieren neigt.

Eine weitere Dämpfung an den Auflagepunkten der Tachoträgereinheit (lt. Bild) rundet die Tachorasselfreiheit ;) ab
Dateianhänge
20683.jpg
20683.jpg (84.54 KiB) 1371 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

2) Knarzende Mittelkonsole:

Es gibt einige ATT`s, welche Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole bzw. der Schaltkulisse von sich geben.

Hier liegt erneut das Problem von " Hartes auf Hartem" vor. Mit der Einlage einer Gummifolie, hätte man dem schon werksseitig vorbeugen können. Ich habe mir erneut mit dem Schaumstoffband geholfen (sieht, ja keiner :P )

Hier spiegelt sich halt der Unerterschied zw. "Normalo" und "Premium" wider.
Dateianhänge
20684.jpg
20684.jpg (102.22 KiB) 1370 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Tobbi35
Hallo Donald,
GENAU das hab ich auch ein rasseln !
Ich denke wir haben das gleiche Problemauto :-)
Nachdem ich meinen Lenker etwas verstellt habe, ist es was besser geworden, mich nervt das auch, das Problem ist immer das gleiche, wenn ich zum FOH fahre ist es nicht da :-(.....


Gruß Jürgen

und frohe Weihnachten

Hallo, ich hatte genau das gleiche Knarzen hinter der Tachoscheibe. Der FOH hat aber ein loses Kabel hinter der Amatur gefunden, welches dieses Geräusch verursacht hat. Das Kabel wurde festgebunden und die Amatur wurde gedämmt. Seitdem ist das Geräusch weg.
Gast

Beitrag von Gast »

3) Ein ganz heikles Thema: Die Einstellschraubenträgerplatte.

Wie schon von einigen beklagt tritt bei manchen ATT´s, wenns draußen kalt ist, ein störendes "Knackknack"-Geräusch über dem Kopf auf.

Dies könnte diese Platte hervorrunfen.

Um dies zu überprüfen, einfach bei geschlossenem Dach, geschlossenen Seitenscheiben während der Fahrt mit dem Finger gegen diese Platte drücken. Am besten noch im Stand das Erreichen dieser Platte üben.
Sollte das Geräusch dann verschwinden, ist es diese Platte.

Warum macht diese in manchen Fällen Geräusche? Weil hier erneut das Problem von langen Übergängen von hart auf hart ohne Dämpfung vorliegt. Wird es kalt, zieht sich diese Trägerplatte und das Dachblech zusammen. Ein minimaler Spalt kann irgenwo auf der gesamten Länge der Auflagefläche entstehen und es beginnt zu knacken. (Diese Erkenntnis kostete mich einige Kilometer :rolleyes: )


Ich habe mir mit der Einlage eines Schaumstoffstreifens erneut geholfen.
Dazu musste ich diese Platte lösen 8o


!!!! Ich bitte Euch, löst dazu nur die vorderste Schraube und lasst die beiden hinteren unberührt. Diese Platte ist genauestens zentriert und sollte auf keinen Fall komplett gelöst werden. !!!!

Mit ein wenig Geschick lässt sich auch so die Zwischenlage einlegen.
Ihr könnt es auch mit ein wenig Fett, welches ihr reindrückt, versuchen. (Half aber bei mir nicht lange)
Dateianhänge
20685.jpg
20685.jpg (130.25 KiB) 1369 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

@DonaldD

:) arbeitest du nebenberuflich bei einem FOH?
Deine Geräuschanalysen incl. Problembeseitigungen sind echt professionell, Respekt :thumb:

Ich habe zum Glück noch keine Geräuschsprobleme, aber mein ATT ist ja auch noch sehr neu... wenn mal was kommen sollte schau ich erstmal in deine Anleitung 8)
Gast

Beitrag von Gast »

4) Der Exzenterverschluss.

Letzte Zeit stellte sich bei meinem ATT so ein merkwürdiges, metallisches Klicken ein. Dies trat meisten auf, als ich mit ca. 50 km/h über leichte Unebenheiten auf der Straße fuhr.

Mit der Zeit machte es dann nur noch klick klick klick.

Dies kostete mich auch einige Nerven und Zeit um herauszufinden, um welchen Cabriokobold es sich diesmal handelt.

Dabei handelte es sich um die beiden Verschlüsse in der C-Säule. Auf dem Grundgestänge hinten sitzen zwei Rollen, welche exzentrisch gelagert sind. Schließt nun das Dach, fahren links uns recht zwei Verschlusstangen nach vorne, schnappen bei den Rollen ein und ziehne das Dachsegment nach unten.

(Am besten ist ihr beobachtet das mal selbst bei euren ATT´s und ihr werdet sofort verstehen, wie das ganze funktioniert)

Ja, jedenfalls hatten sich diese Exzenterrollen leicht gelöst und drehten sich (ist meine Vermutung), oder der FOH Junge hat sie bei Einstellungsarbeiten vergessen nachzustellen.


Ihr selbst könnt den richtigen Sitz eurer Rollen überprüfen, indem ihr gegen das Verschlussgestänge schlägt. Dabei sollte ein fester, stumpfer Klang ertönen.
Ist ein metallisches Klicken zu hören, versucht ob die Rollen bei geschlossenem Zustand sich drehen lassen. Wenn ja, oh Gott :D
Dateianhänge
20686.jpg
20686.jpg (98.15 KiB) 1368 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

So, sollte nun wirklich die Rolle verstellt worden sein, könnt ihr sie mittels Torx und dünnem Gabelschlüssel neu einstellen.

Dabei geht ihr folgendermaßen vor:


Dach wie auf Bild öffnen.

Rolle leicht lösen, bis sie drehbar und somit einstellbar ist.

Rolle GANZ WENIG (max 5°) drehen (Richtung lt. Bild; je nachdem, auf welcher Seite man sich befindet ;) ) ; d.h.: die Tangent ist etwas weiter nach unten gewandert.

Rolle wieder fest verschrauben (mit Gabel kontern)

Dach ganz langsam schließen (vor allem beim Verschlussvorgang -> wenn das Verschlussgestänge in die Rollen schnappt) und diesen Vorgang ständig beobachten!

Erneute Klopf- und Drehprobe

Bei Bedarf erneutes Nachstellen.


Wichtig bei verschlossenem Verdeck ist, dass die Rolle an deren UNTERSEITE die Verschlussstange berührt und somit diese runterzieht!!!! Anders würde es keinen Sinn ergeben ;)
Dateianhänge
20687.jpg
20687.jpg (62.31 KiB) 1367 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“