Motor?
Na dann will ich auch mal:
Wir fahren den 1.6er ATT als Zweitwagen. Zum cruisen reicht die Maschine (105 PS) dicke aus. Der Spritverbrauch pendelt um 7,0 Liter. Die neue 1.6er Maschine mit 115 PS ist mit Sicherheit ein Stück weit agiler und evtl. noch etwas sparsamer.
Wie gesagt, als Zweitwagen ausreichend und so auch empfehlenswert. Als Hauptwagen fahren wir einen Fünfer BMW mit 200 PS, nur so am Rande. Mit dem kann ich (und mache ich auch) mal die "Sau auf der Autobahn" rauslassen.
Ansonsten meine These => Hubraum + PS. Ich bedauere, dass die 2.0 Liter Maschine aus dem Programm genommen wurde.
Wir fahren den 1.6er ATT als Zweitwagen. Zum cruisen reicht die Maschine (105 PS) dicke aus. Der Spritverbrauch pendelt um 7,0 Liter. Die neue 1.6er Maschine mit 115 PS ist mit Sicherheit ein Stück weit agiler und evtl. noch etwas sparsamer.
Wie gesagt, als Zweitwagen ausreichend und so auch empfehlenswert. Als Hauptwagen fahren wir einen Fünfer BMW mit 200 PS, nur so am Rande. Mit dem kann ich (und mache ich auch) mal die "Sau auf der Autobahn" rauslassen.
Ansonsten meine These => Hubraum + PS. Ich bedauere, dass die 2.0 Liter Maschine aus dem Programm genommen wurde.
Hallo Joghurt,
der Twintop hat ca. ein Gewicht von 1600kg. Bei einem so hohen Gewicht solltest du bei der Motorenwahl eher auf ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl achten.
Der Diesel erfüllt diese Ansprüche mit 320 Nm voll und ganz und verleiht dem Auto trotz 1600kg einen sportlichen Charakter.
Sicherlich reicht der 1.6l Benziner wenn man von A nach B kommen will aus, nur wenn jeder Überholvorgang zur Gänsehautpartie wird, ist es auch nicht sonderlich schön......und gesund!
Eine Überlegung wert wäre natürlich auch der neue 1.6l TURBO, nur liegt der in Preislicher höhe mit dem Diesel.
Und zwischen den beiden würde ich den Diesel vorziehen.
Mfg, DonaldD!
der Twintop hat ca. ein Gewicht von 1600kg. Bei einem so hohen Gewicht solltest du bei der Motorenwahl eher auf ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl achten.
Der Diesel erfüllt diese Ansprüche mit 320 Nm voll und ganz und verleiht dem Auto trotz 1600kg einen sportlichen Charakter.
Sicherlich reicht der 1.6l Benziner wenn man von A nach B kommen will aus, nur wenn jeder Überholvorgang zur Gänsehautpartie wird, ist es auch nicht sonderlich schön......und gesund!
Eine Überlegung wert wäre natürlich auch der neue 1.6l TURBO, nur liegt der in Preislicher höhe mit dem Diesel.
Und zwischen den beiden würde ich den Diesel vorziehen.
Mfg, DonaldD!
Dbilas machts möglich !Original von Detlef59Wobei ich deinen Motor jederzeit dem kleinen 1.6er Turbo vorziehen würde. Hubraum ist Hubraum, auch wenn es "nur 2.0 Liter" sind.Original von TokioAbsteige
Wie gemein!
Und ich darf nix dazu sagen, weil es meinen kleinen 170PS - 2.0 Turbo nicht mehr gibt!
pöh!
http://www.dbilas.de
Turbokits für fast jeden Motor !
Glaub 1,6L 190TurboPS
Gruß Patrick
1.6 l Fahrer
Nun gut; Rennen kann man mit diesem Motor nicht gewinnen und auch das Beschleunigen bei niedriger Drehzahl aus dem zweiten Gang (nach engen Kurven oder wenn der Vordermann noch schläft) kann man einfach knicken. Da hilft nur runterschalten in den 1. Gang und Gas geben. Trotzdem finde ich, dass der 1.6 l angesichts des hohen Gewichts des Wagens doch ganz gut durchzieht, um auch auf der Autobahn überholen zu können. Wenn ich dann auf meinen Durchschnittsverbrauch gucke, bin ich wie Detlef59 mehr als zufrieden.
Ansonsten: Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen; keine Mängel nach fast 9.000 km!!!!!
Gruß an alle AstraTT Fahrer und Fans.
Ralf
Ansonsten: Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen; keine Mängel nach fast 9.000 km!!!!!
Gruß an alle AstraTT Fahrer und Fans.
Ralf
RE: Motor?
Hi,
die 1,6 l Maschine finde ich persönlich viel zu schwach für dieses Auto.
Auch den 1,8 finde ich zu schwach!Wenn Du mehr der sportliche Fahrer bist ,dann würde ich unter 150PS mir nichts anschaffen!
Ich persönlich kann Dir nur den Diesel empfehlen.
Bevor ich mir meinen ATT kaufte,machte ich einmal eine Probefahrt mit dem Turbo(200PS)und dem Diesel(150PS).
Bei der Beschleunigung lag der Diesel!! vorne.Nur bei der Endgeschwindigkeit lag der Turbo vorne.(Was sich jetzt eventuell ändern könnte"siehe 1,9cdti freischalten lassen").
Naja,über den Verbrauch denke ich mal müssen wir nicht reden..
Letztendlich rate ich Dir nicht unter 150PS.Egal ob Benziner oder Diesel.
Sonst verlierst Du die Freude am Fahren.
Gruß Andy
die 1,6 l Maschine finde ich persönlich viel zu schwach für dieses Auto.
Auch den 1,8 finde ich zu schwach!Wenn Du mehr der sportliche Fahrer bist ,dann würde ich unter 150PS mir nichts anschaffen!
Ich persönlich kann Dir nur den Diesel empfehlen.
Bevor ich mir meinen ATT kaufte,machte ich einmal eine Probefahrt mit dem Turbo(200PS)und dem Diesel(150PS).
Bei der Beschleunigung lag der Diesel!! vorne.Nur bei der Endgeschwindigkeit lag der Turbo vorne.(Was sich jetzt eventuell ändern könnte"siehe 1,9cdti freischalten lassen").
Naja,über den Verbrauch denke ich mal müssen wir nicht reden..
Letztendlich rate ich Dir nicht unter 150PS.Egal ob Benziner oder Diesel.
Sonst verlierst Du die Freude am Fahren.
Gruß Andy
1.8 - Sport Switch
Mahlzeit,
ich hab den 1.8er, ja ein bißchen müde ist er schon manchmal. Vor allem morgens, aber wer ist das nicht.
Allerdings hat mein Wägelchen einen Sport-Switch, da wird er putzmunter und geht ab wie Schmidt's Katze. Eine Freude für den rechten Fuß, das Gaspedal zu treten.
Nu ja, der Verbrauch..... Muß man sich halt entscheiden, sparen oder fahren?
Greez
Jabba
ich hab den 1.8er, ja ein bißchen müde ist er schon manchmal. Vor allem morgens, aber wer ist das nicht.
Allerdings hat mein Wägelchen einen Sport-Switch, da wird er putzmunter und geht ab wie Schmidt's Katze. Eine Freude für den rechten Fuß, das Gaspedal zu treten.
Nu ja, der Verbrauch..... Muß man sich halt entscheiden, sparen oder fahren?
Greez
Jabba
RE: 1.8 - Sport Switch
Beides :tanzen: . (CDTI)Original von Jabba56
Nu ja, der Verbrauch..... Muß man sich halt entscheiden, sparen oder fahren?
Sorry, da konnte ich nicht widerstehen .
Ich bin ürbigens der typische Schleicher auf der Bahn mit, im Normalfall, höchstens 120. Trotzdem nutzt man das Drehmoment öfter mal aus .
Gruß Pat.