Motor?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Also, eigentlich habe ich ja ein ganz anderes Problem: Das Betreiberlogo verdeckt nämlich den schönsten Teil meines Handybilds, aber da man als ATTler ja gewohnt ist den Zeigefinger zu heben, tue ich dieses jetzt mal.

Es sollte doch letztlich bei der Wahl der Motorleistung nicht primär um die mögliche Endgeschwindigkeit gehen. Ich finde, es geht mehr darum wie zügig man auf die Bahn einfädeln kann - ob die Leistung Freude macht, wenn man nach einer Baustelle wieder auf Geschwindigkeit geht - ob man bei einem Elefantenrennen flott auf die dritte Spur wechseln kann ohne einen Rückstau bis zum Nordpol zu verursachen oder ob man auf Landstraßen sicher überholen kann ohne dass beim Überholvorgang die Jahreszeiten wechseln.

Das alles hat mit der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen nix zu tun.

gruss walt (der schnellste unter der Sonne)
Gast

Beitrag von Gast »

Ein wahres Wort Walt!

Die Tage hatte ich einen Smart Mietwagen. Jedes Überhlmanöver auf der Landstraße, selbst bei Träckern, war ein Erlebnis für sich :rolleyes: . Ich bin froh privat nicht so eine Gurke fahren zu müssen.
Im Nachhinein stellte sich so manches Überhlmanöver als riskant heraus, weil der "Wagen" einfach nicht durchzog. Obwohl der andere Verkehrsteilnehmer mit nur 70 unterwegs war, hatte ich meine liebe Mühe dran vorbeizukommen. Mit meinem CDTI wär´s kein Problem gewesen...

Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin nach mehreren Probefahrten mit dem Wagen eines guten Freundes am Ersatz unseres BMWs dran => http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_997 Ich glaube dann hat sich das Problem, zu langsam endgültig gelöst. Auch ohne Dieseltuning. ;) Meine Frau ist schon zu 88,5 % überzeugt. Kontraproduktiv war die Mitfahrt auf den hinteren Sitzen im Bayerischen Wald. Waren aber nur 20 Kilometer. Nun gut, wird nie mehr vorkommen. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute,
ich fahr den 2 Liter Turbo mit 200PS :D
und das ist guuut so!
Ich hatte früher mal etwas sportlichere Fahrzeuge und bin dann aber rund 15 Jahre "lame Gurken" (z.B. Astra C 1.6 Liter Sauger & Automat mit so vielleicht 60PS)
Nun, ich habe richtig gestaunt dass das Pässefahren auch mit einem Auto so richtig spass machen kann...

Eine Idee: wie wäre ein 1.8 Liter und anschliessend 800 € in ein Chip Tuning investieren?
Ob das geht und was es bringt beim 1.8'er weiss ich nicht, beim 200PS Modell würden nochmals locker 40 - 60 PS gehen.
Ist doch eine Überlegung wert oder nicht?

Greetz
der Schweizer
skidmark

Beitrag von skidmark »

Soweit ich mich noch an meinen Astra-G Kombi 1.6 erinnern kann, hätte ein Chip-Tuning ca. 10 PS mehr gebracht. Das wird sich beim ATT mit 1.8er Motorisierung wohl auch nicht anders verhalten. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich so ein Chiptuning in dem Fall lohnen würde. Preis- / Leistungsverhältnis des Tunings wäre in diesem Fall miserabel.

Mein ATT 2.0 Turbo ist auch mein erstes Auto, das man als "sportlich motorisiert" bezeichnen kann. Ich bereue keinen Augenblick mich nach langem hin und her doch für diese Motorisierung entschieden zu haben.

Wenn ich Leistung z.B. beim Überholen oder Einfädeln haben will, ist sie da und wenn ich sparsam fahren will, kann ich das auch ziemlich gut. Der Motor ist sparsamer als ich dachte, wenn man ihn nicht tritt.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht täglich zur Arbeit pendeln muß; und wenn, sind es auch nur 6km in eine Richtung :rolleyes:

Wäre ich ein Pendler, der täglich mehr als 40km zurücklegen müsste, hätte ich mich ziemlich sicher für den Diesel oder den 1.8er Benziner entschieden. Evtl. auch für den 1.6er Turbo, jedoch gab es den damals noch nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

guck mal meine signatur an.. soviel weniger verbraucht der 1.8er benziner auch nicht. (in meinem fall mit automatik sogar momentan im gesamtschnitt noch mehr, auch wenn ich mit der letzten tankfüllung mit 8,8 liter gefahren bin)


Dennoch bin ich mit dem Motor zufrieden. Es ist kein rennauto, aber lahm ist er auch nicht unbedingt.
Gast

RE: 1.8 - Sport Switch

Beitrag von Gast »

Original von Radler956
Original von Jabba56
Nu ja, der Verbrauch..... Muß man sich halt entscheiden, sparen oder fahren?
Beides ;) :tanzen: :D . (CDTI)

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen :D .
Jaja, immer diese Dieselsparer! Grummel! Grummel! ;)


Greez
Jabba
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde,

die Frage nach der sinnvollsten Motorisierung für den ATT ist auch eine Frage nach den persönlichen Vorgaben. Es gibt also keine eindeutige und allgemeingültige Antwort.

Mein Favorit wäre der 1,9 CDTI. Dieser Motor treibt auch meinen Dienstwagen (Vectra GTS) an. Ich bin vom Drehmoment dieser Maschine einfach nur begeistert. Ich habe jetzt 120000km in 3 Jahren mit meinem Vectra abgespult und der Wagen zieht, wie am ersten Tag.

Nun zu meinem ATT. Ich habe mich hier für den 1,8XER entschieden, da ich die Preisdifferenz zum Diesel nicht zahlen wollte und konnte. Zum Cruisen sind die 140PS für die 1,5 Tonnen Lebendgewicht i.O. Hier muss ich nicht möglichst schnell zum Kunden A fahren, nein hier habe ich Zeit meine Umwelt zu geniessen.

Gruss

Schwabenblitz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich habe den 1,6T mit 180 Pferden.
Und ich musste mittlerweile auch bemerken, das diese Motorisierung meiner Meinung nach das Mindeste ist ,das man sich gönnen sollte.
Das enorme Gewicht von 1,6 Tonnen reduziert die PS-Zahl und das Drehmoment gewaltig.
Ein Diesel kam für mich nicht in Frage, da ich nicht soviel fahre.
Der Benzinverbrauch liegt beim kurzstreckenrumgegurke laut BC bei 10Litern ,sobald es aber rausgeht liegen wir so bei 7,7.

Gruß
Günter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich vor der Entscheidung zwischen dem 1,8er und dem Diesel stand, hab ich beide probegefahren. Wenn man den Diesel nach dem Benziner fährt, denkt man der Motor hätte die doppelte Leistung (subjektiv).

Ich hätte nicht gedacht, das sich das hohe Drehmoment so extrem bemerkbar macht. Nachdem ich den Diesel gefahren bin hab ich mich sofort für den entschieden. Der 200 PS Turbo wäre mir zu teuer gekommen, da mein Kumpel den GTC fährt und ohne Probleme 13 Liter durchmacht....

Gruss Mikka
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“