Mit dem Astra TwinTop in die Waschstraße?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

@Davelsi:

Aussenspiegel würde ich schon anklappen, obwohl das eigentlich (da die bürste ja von vorne kommt) auch von selbst gehen sollte, wenn's dem Spiegel zu haarig wird.

Textil ist besser, da weicher und es entstehen weniger mini-kratzerähnliche schlieren. Die schlieren sind zwar (angeblich) nur der abrieb der Reiniger und man kann sie (wirklich) rauspolieren, aber wer hat da schon Lust drauf?!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Davelsi,
tja, Spiegelanklappen ist schon ein wenig Waschstraßenabhängig. Das kommt darauf an, ob die Waschstraße gut eingestellt ist. Ich klappe meine Spiegel vorher NICHT an (und die Waschstraße meines Vertrauens lässt sie völlig in Ruhe). Passieren kann da aber eigentlich nix (außer das der Spiegel bei der Wäsche abklappt und Du ihn wieder nach der Wäsche zurückklappen musst).
Antenne vorher abschrauben ist aber auf jeden Fall ratsam.
Den „wirklichen“ Unterschied zwischen Textil und Normal kenne ich eigentlich nicht soooo genau. Wichtiger ist auf jeden Fall, dass das von der Waschanlage gebrauchte Wasser sauber gefiltert ist. Sonst nutzt das etwas weichere Textil pflegemäßig nix, wenn da noch der Sand vom Vorauto dranklebt.
Meine Regel lautet: Wenn die ganze Anlage ordentlich gepflegt aussieht, dann kann man sie auch benutzen. Manche von den Dingern sehen nämlich gar nicht vertrauenswürdig aus.

gruß walt
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Danke für eure Antworten. Werde mich mal nach ordentlich gepflegten Textilwaschstrassen umsehen ;) .

Mfg, david
Gast

Beitrag von Gast »

Schon alles getestet. Ich sehs am Lack, wenn Ihr nur einmal durch die - meinetwegen auch eine Euer Gewissen beruhigende Textil - Waschanlage gefahren seid :D

Aber Ihr scheint echt meinen sonst doch so berühmten Thread noch nicht zu kennen! Redet die Waschanlage nicht schön. Sonst müsst Ihr zum Beweis antreten. Und glaubt mir: Ihr verliert! Wenn Ihrs nicht glaubt, fragt die "ältesten" user hier, welche mich kennen...

Voilà:
Original von hefaistos
@ Gandalf:
Dann dürfen diese Tester gerne mal einen (natürlich kostenpflichtigen :D ) Kurs in Sachen Autowäsche besuchen. Dürfen sich dann aber nicht beklagen, wenn sie das Resultat vor lauter Erschöpfung nicht mehr probefahren können.

@ all:
Ihr könnt erzählen, was Ihr wollt: Hab schon alles gesehen, was nicht eine saubere Handwäsche war. Und ich hab' auch schon so manches Auto bedauern müssen, dass jahrelang in der Waschanlage gesäubert wurde.
Die beste und mit Abstand effektivste (aber auch aufwändigste) Methode ist:

1. Mit dem Hochdruckstrahler zuerst mal Mücken, Vogeldreck, Kuhsch. und alle groben Partikel runterspülen.

2. Dann die weiche Bürste der Waschanlage auf den Boden legen (mit genügend Abstand und in Gegenrichtung zum Auto, da sonst erneut Dreckpartikel auf die Karosse gesprüht werden können) und ebenfalls mit dem Hochdruckstrahler liebevoll aber gründlich absprühen.

3. Jetzt darf man auf's Bürsten-Schaumprogramm umstellen und das Auto von oben nach unten streicheln. Darauf achten, dass die Bürste nicht mit dem Boden in Berührung kommt. Falls doch: Nochmals zurück zu Punkt 2.

4. Schliesslich das ganze mit Klarwasser gründlich runter-spülen.

5. Nach hause gehen und das Auto erneut mit Klarwasser einsprühen. Einwirken lassen.

5. Jetzt mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer Wachs-Shampoo erneut reinigen (natürlich wieder von oben nach unten).

6. Den Eimer nachfüllen und Kofferraumfalz, Tür- /Einstiegs-Falzen und schliesslich mit dem Restwasser lackierte Teile im Motorraum reinigen.

7. Nun die Felgen gründlich mit P21 einsprühen und kurz einweichen lassen.

8. Mit Hilfe von Klarwasser und Spezial-Felgen-Bürste die Felgen gründlich reinigen. (Zahnbürsten, Pfannenbürsten und sonstige Hilfsmittel sind nicht bloss in dummen Sprüchen zu gebrauchen; Es sind Felgen-Lebensnotwendige Hilfsmittel!!!)

9. Alles sehr gründlich mit Klarwasser abspritzen.

10. Die Felgen und die Pneus mit Stoffresten (alte Unterhosen usw.) abtrocknen. (Wir bereiten das Rad für den Finish mit Pneuschwärzer vor...)

11. Nun das Auto (nachdem die versch. Hirschleder (eins für die "Grosshautkarosse", eins für die Falze, eins für den Motorraum und eins für das Verdeck) mind. 10 Min. im KALTEN Wasser vorweichen durften) im Schatten abledern.

12. Wenn die Pneus trocken sind, mit Pneuschwärzer einsprühen, danach 10. Min. einwirken lassen. Schlussendlich die Pneuschwärzerreste von den Felgen putzen (hierbei können auch wieder alte Socken oder Unterhosen gute Dienste leisten :P :rolleyes: )


Falls ich noch was vergessen haben sollte, wird das selbstverständlich nachträglich eingefügt.

PS: über die Innenreinigung haben wir ja noch nicht gesprochen. Aber das ein ander Mal :D

Euer hefaistos
Gast

Beitrag von Gast »

Wow, ich glaube gerne, dass DAS die ultimative & schonendste Reinigung ist.

Aber da du mir das nicht für lau machen wirst (und Jessica Simpson auch keine Zeit hat), wird mein Cabrio wohl mit einer Waschstrasse Vorlieb nehmen müssen. armes Ding...
Gast

Beitrag von Gast »

Jau, nette Auflistung, jeder wie er mag - aber ich doch eher Cabrio-Fahrer als Cabrio-Wascher :D
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich weiß nicht… Ich weiß es einfach nicht!
Irgendwie, irgendwo, irgendwann hat mal jemand gefragt, bei welcher Stellung man den Dachöffnungsvorgang stoppen muss, um die Heckscheibe am besten von innen säubern zu können.
Ich habe die Suche benutzt, aber wohl nicht die richtigen Schlüsselworte eingegeben bzw. gefunden. Also: Kein Ergebnis erzielt.
Egal!

Da der durchschnittliche Astra Twintop Fahrer mit überdurchschnittlicher Intelligenz beträufelt ist… Ja ja, das hat ein repräsentativer Intelligenztest ergeben. Getestet wurde ich.
Also, da der durchschnittliche… GENAU, weiß es ja inzwischen sicherlich jeder.

Aber ich schreibe es trotzdem hier hin:
Wenn man das Dach im Kofferraum hat, diesen öffnet und da die „Lifttaste“ zum „Kofferraum besser zugänglicher machen“ betätigt. Dann geht das ab-so-lut einfach, prima und müh-hä-los.

immer zu diensten: walt
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp Walt! Am Wochenende ist Scheiben putzen angesagt. Die haben es von innen dringend nötig. :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Original von TokioAbsteige
Wenn man das Dach im Kofferraum hat, diesen öffnet und da die „Lifttaste“ zum „Kofferraum besser zugänglicher machen“ betätigt. Dann geht das ab-so-lut einfach, prima und müh-hä-los.

immer zu diensten: walt
Dank dir für den Tip, Walt. Der wird gleich übermorgen ausprobiert.
An die Hebefunktion vergess ich immer zu denken :rolleyes: . Ich wär warscheinlich in Jahren noch nicht drauf gekommen das Putzen bei angehobenem Dach zu probieren. Aber wozu haben wir dich :D . Deine Weisheit setzt mal wieder Maßstäbe ;) . Ich hoffe noch vieles mehr von dir lernen zu können.
Original von TokioAbsteige
Also ich weiß nicht… Ich weiß es einfach nicht!
Irgendwie, irgendwo, irgendwann hat mal jemand gefragt, bei welcher Stellung man den Dachöffnungsvorgang stoppen muss, um die Heckscheibe am besten von innen säubern zu können.
Ich habe die Suche benutzt, aber wohl nicht die richtigen Schlüsselworte eingegeben bzw. gefunden. Also: Kein Ergebnis erzielt.
Egal!
Eigentlich hatte ich gedacht, daß das doch nicht so schwer sein kann. Aber es bestätigte sich wie so oft: Denken ist Glückssache! Ich hab´ zwar nach längerer Suche den Thread hier gefunden. Aber ich könnte schwören, daß wir uns woanders schon mal länger drüber unterhalten hatten :kopfkratz:. Naja; wie dem auch sei.


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Sers,

ich hab ein schwarzes G-Cab und ein Bekannter von mir auch.

Ich will nicht übertreiben, aber man sieht schon nen Unterschied ob´s immer nur Handwäsche (meins) oder in die Waschanlage kommt.

Sieht irgendwie aweng schmierig aus und wenn die Sonne drauf scheint denkt man es wäre jemand mit der Unterseite von einem Spühlschwamm hin und her gefahren.

Aber er macht auch nichts dran für ihn ist es halt ein Auto uns muss fahren....
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“