Mit dem Astra TwinTop in die Waschstraße?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe meinen erst seit Oktober 2012. Es war bisher keine Gelegenheit, ihn mit der Hand zu waschen und bei dem schwarzen Lack sieht man wirklich einige Kratzer. Wenn das Wetter es zulässt, wasche ich die Autos immer selber und ab und an ist auch eine Politur fällig und die meisten Kratzer waren bisher immer verschwunden. Ich hoffe, dass das bei diesem Auto auch so ist. Ansonsten habe ich keine Probleme in die Waschstraße zu fahren und bisher blieb er immer schön trocken. Nass wird das Auto nur von innen, wenn es geregnet oder geschneit hat und man macht den Kofferaumdeckel auf. Dann läuft das Wasser innen an den Seiten rein. Dies finde ich ziemlich nervig und ist dürfte eigentlich auch nicht sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Tja das das Wasser vom Deckel in den Kofferraum fließt ist leider Bauart bedingt.
Wenn ich ihn schnell ganz öffne, dann landet die Wasserladung auf der Heckscheibe und läuft runter in die Gummidichtung. Wenns zuviel war
kriegt die das nicht schnell genug weg und läuft schon mal über.
Wenn ich ihn vorsichtig nur halb aufmache dann tropfts auch mal gern von der Kante an der der Taster ist in den Kofferraum.
Am besten gings mit langsam halb aufmachen, und wenn das Wasser langsam abgeflossen ist ganz aufmachen.
Bei stehendem Wasser auf dem Dach sollte das Tür öffnen auch mit Bedacht geschehen. Mangels Regenrinne an der Dachkante kommt da auch gern mal was runter.
Durch das Bewegen der Karosse beim hinsetzen erlebte ich letztens einen kleinen Sturzbach. Das war dann der "Aha" Effekt. :)
Ich wisch jetzt gerne mal mit der Hand über die nasse Dachkante bevor ich die Tür aufmache, damit das meiste schon mal weg ist.
Als Cab-Fahrer muß man schon das eine oder andere mal erfinderisch sein.

Was das Waschen betrifft, kommt da auch mal die Anlage dran.
Meiner ist ja Pannacotta da ist das nicht so tragisch.
Hab ihm einmal das McGuiars Programm per Hand gegönnt, dann war er wieder wie neu. Hat mich aber auch einen Nachmittag gekostet.

Beste Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Original von blonde-maus
Hallo,

seit 2 Tagen stolze TT saphirschwarz Besitzerin und möchte gleich mal was zum Thema Waschstraße schreiben.

Unser TT ist jetzt 9 Monate alt, wurde vom Vorgänger wohl nur in normale Bürstenwaschanlagen gefahren. Und ich muß schon sagen, wenn er in der Sonne steht, kommen ein die Tränen :( Die kreisrunden Bürstenkratzer sind graumsam, der passende Schlierfilm (Hologramme) auch. Der Lack sieht schlimmer aus als mein 5 Jahre alter Twingo (dunkelblau) der normal gut gepflegt wurde.

Ich werde jetzt erstmal das schöne Stück zum aufpolieren geben und danach mal versuchen wenigstens im Sommer mit der Hand zu waschen oder sonst nur Moosgummi (soll am lackschonensten sein).

Im Winter muß er halt durch und dann ist nächstes Jahr eine Politur fällig. Die Meguiar`s Pflegesachen sollen echt erste Sahne sein, vielleicht hat sie ja schon jemand mal ausprobiert.

Echt, da hast Du ein super schönes neues Auto stehen und da geht es nun mal gar nicht, überall nur Kratzer von Bürsten zu haben. Außerdem sagt Dir gleich jeder der den Wagen bisher gesehn hat, affengeiles Auto, aber der Lack sieht ja schon ziemlich mitgenommen aus-- ;(
Du sprichst mir aus der Seele!

Ich muss zugeben das ich auch erst seit ich selber in der Kfz-Branche tätig bin auf Kleinigkeiten achte, auch ich war und bin ab und zu noch Waschanlagengänger (leider). Tatsache ist das meiner Meinung nach die Handwäsche die beste Lösung ist aber Tatsache ist auch wer hat schon ein Wasseranschluss mit Schlauch etc. auf einer Fläche wo man seinen Cab waschen darf?! Tatsache ist aber auch das die Waschanlage egal ob Textil oder Bürste (das eine ist einfach nur schonender, aber nicht vollkommen) seine Macken hinterlässt. Ich fahre nen roten ATT (ja ich hätte bestimmt auch in Silber nehmen können, aber das gefällt mir nun mal nicht ;-) ) Und wenn es diverse höhere Mächte wollen scheint auch die Sonne und dann wirds mir anders wenn ich über den Lack schaue, genau dann kommen die feinen glitzernen Kratzer zum Vorschein wie oben von der blonden-maus beschrieben.....schön kreisrund und NEIN es sind keine FRÜHLINGSSPINNWEBEN die sich in zärtlicher Form niedergelassen haben. Vielleicht guckt mal jeder nochmal genauer...vor der Politur ;-)

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Mfg Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt, ich fahre auch höchstens alle 4 Wochen in die Waschanlage.....

.
.
.
.
.
.

dazwischen bleibt er halt auch mal dreckig ! :D :D

Ja, ich FAHRE das Auto und pflege es nicht zu Tode, und ich steh auch dazu!
:P :P

1x im Frühjahr zur Politur gegeben und dann ist's wieder gut.
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Erfahrungen mit der Waschstraße:

Trocken, sauber, keine Arbeit.




Aber alles voller Lackstreifen auf meinem (ehem.)
schwarzen ATT. Die bekommst du auch mit noch so
viel polieren nicht weg. Alles probiert.
Gast

Beitrag von Gast »

@detlef59
Eigentlich gar nicht gewagt. Mit dem richtigen Zeugs ist das gar kein Problem.
Ich nehm zwar einen Exzenterpolierer her, aber auch mit der Hand ist das zu machen. Irgendwann fallen dir halt mal die Flossen ab. :)
Mit dem altbekannten Waschen und dann Polieren ist das natürlich nicht zu schaffen.
Da brauchts ein paar mehr Durchgänge. Nach dem Waschen mal Vorbehandeln mit der Knete evtl. und danach Reinigen.
Dann ist er bereit fürs Polieren und Wachsen. Und sieht aus wie neu.
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

RE: Mit dem Astra TwinTop in die Waschstraße?

Beitrag von sonneundwolke »

hallo, kein Problem, du solltest allerdings darauf achten, das der Mann mit dem Hochdruckreiniger nicht auf die Gummis zwischen den Fensterflächen schießt, ansonsten keinerlei Probleme in einer Lackschonenden Waschanlage.
Gruß, Jürgen.
Gast

Beitrag von Gast »

Besser eine sehr Gute Waschanlage, als das was mein Vorbesitzer gemacht hat :s hoot:
Entwedder hat er zu harte Schwämme, Bürsten und/oder zu wenig Wasser benutzt :wand:

Kreisrunde Kratzer wie Kornkreise in den Sommerferien.....
Meine Flossen geben auch mit Poliermaschine auf, wird wohl der Aufbereiter ran müssen.

Gruß,
Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Original von herr_kules
Meine Wagen kommen aus Prinzip nicht in die Waschanlage. Egal ob Limousine oder Cabrio. So schonend wie von Hand wäscht die beste Waschanlage nicht.

Naja wenn du schmutzige Lappen benutzt, wird der lack stumpf und du machst dir einige Kratzer rein ;-) wenn Handwäsche, dann oft die Lappen in die Waschmaschiene und am besten für jeden teilbereich nen neuen benutzen ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Also wir waren mit unserem Astra TT immer in der Waschstraße - gab nie Probleme, haben für den Lack halt auf Textilanlagen geachtet

LG

BC
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“