Heckzierleiste Chrom Befestigung abgebrochen -> kleben. Entrostete Stelle mit was spachteln?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Heckzierleiste Chrom Befestigung abgebrochen -> kleben. Entrostete Stelle mit was spachteln?

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,
ich habe gestern die Heckzierleiste meines saphierschwarzen TT abgebaut um die üblichen Stellen zu entrosten. Nun hab ich zwei Probleme.
1. Beim lösen sind die Halterungen der Zierleiste durch zu festes drücken von innen und ziehen von aussen direkt an der Zierleiste abgebrochen. Es bleibt nur diese wieder anzukleben.
Weiss jemand Rat welchen guten Kleber ich hierzu nehmen sollte ?

2. Seid vielen Jahren will ich einmal wieder spachteln schleifen und lackieren.
Die Stelle an der Heckklappe ist entrostet, das faule Material entfernt. es war mehr als gedacht und jetzt ist ein kleines Löchlein da. Jetzt will ich spachteln.
Was nehme ich zum spachten am besten für ein Material?
... und dann schleifen grundieren, lackieren und mit Klarlack überlackieren. Ist das ok so?
Ganz vielen DANK im Voraus für Eure Hilfe.
Vielleicht noch ein Paar Tipps für gutes gelingen?
Gast

Beitrag von Gast »

ist bei mir auch gebrochen. ich habe normalen skundenkleber genommen
Gast

Beitrag von Gast »

Das steht bei mir auch noch aus...

Bin kein Fachmann, aber aus meinem Selbstverständnis heraus zu weiteren Tips sollte das restl. Auto gut abgedecket sein, weil der Nebel beim Lackieren überall hinzieht und später mühsam wegpoliert werden müßte. Die betr. Stelle ggf. noch mit Rostumwandler vorbehandeln, damit es nicht so schnell wieder "durchbricht" (War bei meinem alten Corsa an der Heckklappe eine Qual).
Welchen Spachtel genau, würd ich mir HowTo´s im Internet anschauen und mich auf Lackiererseiten etwas schlau machen. Auch wie man richtig Lackiert (Vornebeln, Schichten, Sprühweise etc.).

Ich pers. würd da einfach mal bei einer Smart-Repair Werkstatt in der Nähe nachfragen, was die für´s Beilackieren/Ausbessern nehmen würden. Denke so wahnsinnig teuer wird das nicht sein, da sich der Bereich durch die breite Zierleiste gut abkleben und eingrenzen läßt und die "Vorarbeit ja schon von Dir erledigt wurde. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Kann man den Rost auch schon von außen sehen?
Lese ständig vom Rost an der Zierleiste hinten am Kofferraum.
Konnte dort noch nichts entdecken.

Gruß MSG
Gast

Beitrag von Gast »

ja, und wie. BJ 2008, durchgerostet an einer kleinen Stelle, links des Kofferraumöffners, dort wo die Leiste einen Knick macht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe jetzt abgeschliffen, mit Nigrin Feinspachtel ausgespachtelt, grundiert, geschliffen grundiert, lackiert überlackert mit Klarlack.
Ergebnis: Viel Arbeit ,Ergebnis eher nicht so gut. Man sieht die Ansätze, dort wo ich abgeklebt habe.
Profis machen das in jedem Fall besser.
Bin halt eine Bastelmaus. hihi[SCHILD=14]hihi[/SCHILD]
Gast

Beitrag von Gast »

DANKE für den Tipp mit dem Sekundenkleber. Hab ich übernommen und hat prima funktioniert.
Jetzt steht der Alltagstest an.
Gast

Beitrag von Gast »

Komme grade vom Auto waschen und habe mir die Stelle noch mal genau angeschaut.
Von außen kann ich keinen Rost erkennen.
Vielleicht wuchert es ja schon von innen.
Glaube nicht,das ich davon verschont bleibe.
Die Kisten sind doch alle gleich.

Gruß
MSG
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe glück, da meiner komplett hohlraumversiegelt ist, heckklappe ist auch voll voller wachs..
Gast

Beitrag von Gast »

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Deiner ist doch auch ein 07 Baujahr und
es gibt hier Leute,die haben einen 08 und da ist es
am rosten.
Dann müssten doch eigentlich alle TTs hohlraumversiegelt sein,besonders
die,die nach 2007 gebaut worden sind.

Y32SE,der Mann für alle fälle.Was sagst du dazu?
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“