Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

beim Z18XER wir die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen angetrieben und nicht über den Zahnriemen! Somit kann man sich das wechseln sparen.


edit: hier mal ein link http://www.ecat24.com/opel/catalog/part ... 1,589,569/
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Original von MSG
Hallo mistery,

habe ich das richtig verstanden,das die Wapu nicht an meinem Fahrzeug ausgetauscht werden muss?
Ja das hast du richtig verstanden.
Original von MSG
Jeder erzählt mir aber das man das mitmachen soll,weil die Wapu früher oder später wohl den Geist aufgibt und sich so die Kosten für einen weiteren Werkstattaufenthalt senken lässt.
Das wird dir erzählt, weil es beim Vorgängermotor Z18XE mit 125 PS auch so war und das bei Opel über Jahrzehnte gängig war die Wasserpumpe vom Zahnriemen antreiben zu lassen.
Dass dies bei der neuen Motorgeneration vom Opel, wozu auch dein Motor der Z18XER gehört, geändert wurde wissen viele nicht und geben dir daher den falschen Tipp. Jetzt alles klar?
Original von MSG
...was ist der Merrippenriemen?
Ist das noch was anderes als der Zahnriemen??
Gebe mir doch bitte mal die Artikelnr.von dem Zahnriemensatz als Markenware.
Der Mehrrippenriemen treibt je nach Fahrzeug fast immer Klimakompressor und Lichtmaschine an. Bei vielen älteren Autos auch noch die Servopumpe und je nach Fahrzeug auch die Wasserpumpe.
Bei deinem Auto konkret treibt er Lichtmaschine, Klimakompressor und Wasserpumpe an.
Original von Sponny
Ich meine das die Wasserpumpe bei unserem Z18XER über den Zahnriemen angetrieben wird.
Ich habe doch bereits alles ordentlich und richtig erklärt. Wieso schreibst du es dann nochmal FALSCH hin?
Original von Alex1860
beim Z18XER wir die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen angetrieben und nicht über den Zahnriemen! Somit kann man sich das wechseln sparen.


edit: hier mal ein link http://www.ecat24.com/opel/catalog/part ... 1,589,569/
Danke!
Gast

Beitrag von Gast »

So nun habe ich auch Preise.Zahnriemenwechsel kostet beim Z18XER 280,00 Euro bei Opel.Die Wasserpumpe muss nicht gewechselt da Sie nicht mehr über den Zahnriemen angetrieben wird.Der Einbau dauert ca.3,0 Stunden.Werde es dort machen lassen,da Opel 3 Jahre Garantie auf die Teile gibt.

LG
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

klingt etwas zu günstig der preis. von contitech z.b. kostet der zahnriemensatz ca 150 euro. bleiben dann noch 130 euro über. du sagst die brauchen 3 stunden, dann wäre der stundensatz bei deinem foh bei ca 44 euro.. frag lieber mal nach. ich denke die 280 sind nur die arbeitszeit
Gast

Beitrag von Gast »

Nee Alex.War schon komplett mit Material.Aber Opel hat da so eine Aktion am Laufen. Verschleißteile für über 7 Jahre alte Fahrzeuge sind da wohl im Angebot( O-Ton des Serviceleiters).Aber hatte mir auch gedacht,das es wohl recht günstig ist.Habe extra 3 mal nachgefragt.
Gast

Beitrag von Gast »

hast mal nen link zu der aktion? für den preis würde ich es glatt bei opel machen lassen.. hab genügend andere autos zum herrichten
Gast

Beitrag von Gast »

Hier ist er
Dateianhänge
41684.jpeg
41684.jpeg (108.45 KiB) 2751 mal betrachtet
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Zahnriemensatz von Conti kostet 90,-
Arbeitsaufwand beim Z18XER 0,8 Std.
Gast

Beitrag von Gast »

So,der Zahnriemen und sämtliche Rollen sowie die Spannrolle sind wieder neu.Hat komplett 280,01 € gekostet und 2,5 Std gedauert.Habe mit dem Meister beim FOH geredet.Er meint gerissene Zahnriemen hätte er schon länger nicht mehr gehabt.Meistens geben die Lager von den Umlenkrollen bzw. die Spannrolle den Geist auf.Dann rutscht der Zahnriemen durch und den Rest kann man sich ja dann denken.
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte beim Z20LER aus 2008 für Zahnriemenwechsel incl. WaPu 436 EUR bei meinem FOH bezahlt. Tja, das mit der Aktion war mir nicht bekannt. Könnte der Preis dadurch auch hier niedriger sein? Und meint Ihr, dass man den FOH im Nachhinein auf die Aktion hinweisen sollte?

Bin da mit drei Opel seit ewigen Jahren Kunde und meine Mutter, die Schwiegermutter und der Sohn eines Freundes sind dort auch schon Kunden durch meine Vermittlung.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“