Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Das mag sein... bei MB war die Pumpe nach 70.000 durch. Rinnsal am Lager, und das mitten im Nirgendwo. Die Pumpe war dann endlich nach 5 Tagen da, und konnte eingebaut werden.

Für 100%ig verlässliche Preise einfach den Händler fragen, der macht dann einen KV.

Aber unterm Strich muss der Thread Erstellen das für sich entscheiden... die Diskussion ist für mich somit beendet.

Preise sind alle genannt, von daher liegt der Rest bei Ihm und seinem Bauchgefühl.
Gast

Beitrag von Gast »

sobald die pumpe mit über den zahnriemen läuft oder der zahnrienem ausgebaut werden muss um sie zu erneuern sollte man sie austauschen. der wechsel im nachhinein wird teurer als wenn man sie direkt mit macht.
abgesehen davon steht das auto wieder einen tag in der werkstatt.

300 euro für zahnriemenwechsel mit umlenkrollen und wapu sind real, habe noch nie mehr dafür bezahlt.

ein tip am rande :

material und einbau aus einer hand! bringt man material mit und der riemen reißt geht das theater los. der riemen verkäufer behauptet einbaufehler und die werkstatt behauptet materialfehler. im falle eines falles hast du die renerrei und den ärger.
Gast

Beitrag von Gast »

Was haltet ihr von dem hier?
Bosch 1987948749.

Finde ich sehr günstig,nur leider weiß ich nicht ob er auch für die 140 PS Version verfügbar ist.
Steht zwar für den 1.8 Motor,aber angezeigt wird nur die 125 PS Version.

Weiß einer mehr??
Bald bin ich auch dran und ich schenke Opel nicht mein Geld.
Mir baut das ein guter Bekannter für 100 Euro ein ink.Wasserpumpe.

Ich kenne keine freie Werkstatt,die es unter 500 Euro macht.

Gruß
MSG
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl oder übel zum Opel Händler fahren müssen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.Ich denke mal beim Thema Zahnriemen sollten schon die Profis ran.Es geht ja auch um die Garantie.Wenn er von privat oder einer freien Werkstatt eingebaut wird,hat man ja keine bzw.nur 2 Jahre Garantie.Bei Opel wird die Garantie ja wohl länger greifen.Wenn ich etwas genaues weiß,werde ich es euch hier wissen lassen. :rolleyes: ;)

LG
Klaus
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Original von MSG
Was haltet ihr von dem hier?
Bosch 1987948749.

Finde ich sehr günstig,nur leider weiß ich nicht ob er auch für die 140 PS Version verfügbar ist.
Steht zwar für den 1.8 Motor,aber angezeigt wird nur die 125 PS Version.

Weiß einer mehr??
Bald bin ich auch dran und ich schenke Opel nicht mein Geld.
Mir baut das ein guter Bekannter für 100 Euro ein ink.Wasserpumpe.

Ich kenne keine freie Werkstatt,die es unter 500 Euro macht.

Gruß
MSG
Lies dir doch bitte noch mal das Thema durch. Alle deine gestellten Fragen werden doch beantwortet.
Kurzfassung: 125 PS und 140 PS sind bezüglich Zahnriemen deutlich unterschiedlich aufgebaut, deshalb sind auch die Teile anders. Wapu an deinem 140PS-Motor zu tauschen ist technisch nicht notwendig beim Zahnriemenwechsel. Den Zahnriemensatz für deinen Motor gibt es um die 80 Euro als Markenware.
Original von Sponny
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl oder übel zum Opel Händler fahren müssen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.Ich denke mal beim Thema Zahnriemen sollten schon die Profis ran.Es geht ja auch um die Garantie.Wenn er von privat oder einer freien Werkstatt eingebaut wird,hat man ja keine bzw.nur 2 Jahre Garantie.Bei Opel wird die Garantie ja wohl länger greifen.Wenn ich etwas genaues weiß,werde ich es euch hier wissen lassen. :rolleyes: ;)

LG
Klaus
Wenn du zum FOH gehst, verweise unbedingt darauf, dass du einen Preis von deren Komplettpreis-Angeboten für Fahrzeuge ab 5 Jahren haben möchstest. Wenn du darauf nicht verweist würde mich das nicht wundern, wenn sie dir einen anderen Preis nennen als der der möglich wäre. Wenn sie dir sagen, für dein Auto gibts sowas nicht, frag woanders nach.
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinanderbringen. Garantie ist eine freiwillige Leistung und wird auf solche Arbeiten in der Regel nie gegeben. Es greift nur die gestzliche Gewährleistungspflicht und die beträgt 1 Jahr. Das unterscheidet sich grundsätzlich erstmal nicht egal ob Opel oder freie Werkstatt. Lass dir den Merrippenriemen mittauschen. Aber da sollte dir nur der Materialpreis berechnet werden.
Der Wechsel am Z18XER ist aber echter Kindergarten. Das muss jede Werkstatt problemlos hinbekommen.

http://www.opel.de/besitzer/komplettpre ... /osko.html
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo mistery,

habe ich das richtig verstanden,das die Wapu nicht an meinem Fahrzeug ausgetauscht werden muss?
Jeder erzählt mir aber das man das mitmachen soll,weil die Wapu früher oder später wohl den Geist aufgibt und sich so die Kosten für einen weiteren Werkstattaufenthalt senken lässt.

Ich habe da wirklich keine Ahnung von der Sache,also würde der komplette Satz von Bosch bei mir gar nicht passen und was ist der Merrippenriemen?

Ist das noch was anderes als der Zahnriemen??
Gebe mir doch bitte mal die Artikelnr.von dem Zahnriemensatz als Markenware.

Gruß
MSG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
der Mehrrippenriemen oder Flachriemen treibt deine Lichtmaschine an.Früher wurden Keilriemen verwendet.Ich meine das die Wasserpumpe bei unserem Z18XER über den Zahnriemen angetrieben wird.Wenn der Zahnriemen gewechselt wird,muss der neue ja auch neu gespannt werden.Der neue Andruck kann( muss aber nicht) die Lager der Wasserpumpe beschädigen,die dann natürlich Fritte ist.Da die Wasserpumpe eh nicht so teuer ist,sollte man sie sofort mitwechseln um sich die Folgekosten zu ersparen.Ich schaue mal in der Bucht ob ich ein passendes Kit für dich finde.

LG
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Ebay Artikelnr. 361411319281
Ohne Wasserpumpe


Und diese ist mit Wasserpumpe.

111522671431
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank Sponny,

der ohne Wasserpumpe ist der Originale von Opel und der mit
Wasserpumpe von Conti.

Sind auf jeden Fall beide Markensachen.
So wie ich gelesen habe,ist da auch alles dabei wie
Umspannrollen usw.

Danke noch mal.
Gast

Beitrag von Gast »

Da nicht für,gerne geschehen.Dafür ist so ein Forum ja da. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“