Anzugsdrehmonente Zylinderkopf Z18XER

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Gast

Anzugsdrehmonente Zylinderkopf Z18XER

Beitrag von Gast »

Bei 210tkm auf Autogas hat sich jetzt bei meinem Z18XER (trotz Flashlube) ein Auslassventil verabschiedet, so dass auf dem 4.Zylinder nur noch 2 Bar zu stande kamen ;(
Der Kopf ist aktuell in Überarbeitung (incl. Umrüstung auf harte Ventile/Sitze). Für den Zusammenbau benötige ich nun noch die Anzugsdrehmomente der Schrauben (Zyl.Kopf, Krümmer, Ansaugbrücke,...)
Kann mir evtl. jemand damit "aushelfen" ?(

Gibt es eigentlich einen Trick den Krümmer/Kat heraus zu bekommen, ohne die gesamte Front demontieren zu müssen?
Ich will gleich den Kat tauschen (Steuergerät meckert schon seit einigen Wochen die Kat-Leistung an :D ), habe aber keine Ahnung, ob nach Oben oder Unten. Hakt in beiden Richtungen X(

Danke für eure Unterstützung.
Sascha

PS: Ich hoffe ich stelle die Fragen nich zum xten Mal. Über die Suche konnte ich im Forum dazu überhaupt nix finden.....
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Gast

Beitrag von Gast »

Das Dokument hatte ich auch schon gefunden. :]
Da ist aber nirgends die Rede vom "Z18XER", und im Vergleich zum "XE" hat sich am Kopf ja einiges geändert.
Und auch die Reihenfolge, wie die Schrauben anzuziehen sind, ist da nicht beschrieben.

Wenn Du oder ein anderer Profi bestätigen kann, das die Angaben "25Nm+90+90+90+45" passen, bin ich ja schon ein Stück weiter.

Gruß
Sascha
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

ja das past,,, das R steht für erhöhte Leistung

Hier ein wenig Info..

http://www.victorreinz.com/DE/Service-D ... ntage.aspx
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“