g cab oder tt?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Gast

g cab oder tt?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
Möchte meiner Frau zum nahenden Hochzeitstag ein cab schenken. Nach langen stöbern im Netz habe ich 2 Kandidaten rausgefiltert. Werde mir beide nächste Woche anschauen.
Also das eine ist ein G aus 2005 2.2er 60000km runter für 6900€.
Der andere ist ein TT aus 2006 1.8er 65000km runter für 8450€.
Jetzt meine Frage: nach lesen der Kurzbeschreibung, für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich finde beide super .

LG Andreas
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Hallo,

ich würde sagen:

wenn Zweitwagen und nur für den Sommer => Astra G (richtiges Cabrio :) )
wenn ihr auch im Winter damit fahren wollt => Astra TT (Eis und Schnee kriegst vom Blechdach leichter runter...)

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Gast

Beitrag von Gast »

Hy,

ich hab' bei einer direkten Vergleichsprobefahrt den Eindruck gewonnen, daß der ATT schöner zu fahren war, da er aufgrund besserer Steifigkeit ruhiger lag. Ein echtes Cabrio ist er auch, sogar ohne feststehende Überrollbügel und somit freier Silhouette bei offenem Dach und bei geschlossenem deutlich ruhiger, wenn man nicht gerade ein Knarzmodell erwischt.
Die 2006-er genießen einen recht schlechten Ruf, meiner Meinung nach nicht zurecht. Ich bin mit meinem 2006-er sehr zufrieden gewesen. Auf jeden Fall sollte der Rückruf durchgeführt worden sein, erkennbar an einem gelben Punkt in der Nähe des Kofferraumschlosses.
Bleibt mir noch ein wesentlicher Punkt zu erwähnen. Der recht schwere ATT wird mit der 1.8er Maschine :( sicher nicht halb so viel Spaß machen, wie der etwas leichtere G mit der 2.2er Maschine :D .

Es sind beides gute Autos und beide bieten viel Sonnenschein. Ich würde nach persönlicher Präferenz entscheiden, welcher Wagen dir besser gefällt.


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Meinungen.
Der Rückruf beim ATT um was handelte es sich?

LG Andreas
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

In jedem Fall der Astra G, weil das Stoffdach auf Dauer die problemlosere technische Lösung für ein Cabrio ist. Auch im Winter!
Davon abgesehen ist der 1.8er zu schlapp für das schwere Twintop.

@Sepp
Fährst du dein Cabrio überhaupt im Winter?
Ich vermute nein, sonst würdest du nicht schreiben, das man Eis und Schnee schlecht vom Dach bekommt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich stand auch vor der wahl als ich mich ein Cabrio entscheiden habe. Aber nachdem ich einiges über die Probleme beim TT gelesen hatte sollte es doch lieber was mit Stoffdach werden. Und der 2.2er ist bei normaler Wartung ein dankbarer Motor der Spaß macht.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Wenn das F-Cab nicht diese Rostprobleme hätte, würde ich sogar dieses am stärksten favorisieren: Einfache unanfällige Dachtechnik.

Da ich Blechdachcabrios nicht mag, bleibt in der Auswahl nur noch das G-Cab. Das ist aber - wie hier zu lesen - auch nicht ohne Probleme. Da sollte es mindestens ab Baujhar 2005 sein (wegen nachgebesserter Dachtechnik).

Wobei für mich der Preis von knapp 7.000€ für ein 9 Jahre altes Cab zu hoch ist - vielleicht noch ok für ein Turbo mit top Ausstattung und ohne einen Mangel. Oder zumindest mit Autogasanlage...

Wie sieht es mit dem Cascada aus? Der dürfte - im Vergleich zu G-Cab und ATT immer noch teurer - inzwischen recht günstig zu haben sein. Zumindest im Rheinland muss man das Modell mit der Lupe suchen. Man kann das Gefühl haben, dass der Cascada noch nicht auf dem Markt ist. Ob die Kunden das Auto verschmähen? Das einzig negative für mich sind die Dimensionen: Außen riesig, innen recht eng.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Erstmal vielen dank für eure Meinungen. Werde morgen eine Probefahrt mit nem ATT machen. Beschreibung vom Verkäufer klang schon sehr vielversprechend. ATT aus erster Hand komplett Scheckheft gepflegt alles von einem AH wo er auch steht und wo er auch gekauft wurde. Er hat 65000km auf der Uhr aus Bj 2006. Bin schon sehr gespannt darauf. Erfahrungsbericht folgt dann morgen.

Lg Andreas
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von louba
Der Rückruf beim ATT um was handelte es sich?
Da wurde eine Klammer beim CIM eingesetzt. Bei längerer Fahrt versagte da die Hupe. Da die Sicherheitsrelevant ist, musste Opel da was machen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Die Probefahrt mit beiden Kandidaten erfolgreich absolviert. Aber leider wurde es keiner von beiden. Das g-cab viel bei meiner Frau durch den Optik check durch und beim tt war alles wunderbar aber er wollte mein jetziges kfz nicht in Zahlung nehmen. Also gehts heute auf ein neues. Diesmal ein 1.6er. Mal schauen was Frauchen dazu sagt. Fortsetzung folgt....

MfG Andreas
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“