Belegung Innenraumleuchte und Absicherung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Biene

Belegung Innenraumleuchte und Absicherung

Beitrag von Biene »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Innenraumleuchte belegt ist?
Möchte SMD Strips montieren, die auch während der Fahrt gehen wenn die Schalterbeleuchtung eingeschaltet ist, oder wenn die Tür aufgemacht wird.
Da die original 2 x 5 Watt Lampen gegen 2x 100mA SMD getauscht wurden, sollte etwas Sicherungsreserve geschaffen sein. Aber reicht es für max 2A wenn ich den Strom an der Innenleuchte abzwacke? oder funkt check controll / Canbus dazwischen?

Die wesentlichere Frage die sich mir stellt, ich kann die Farben der Platine nicht der E-Doku zuordnen. Gut den Stecker hatte ich nicht ab. aber gemessen hab ich ungefähr das auf dem Bild.


wobei nach Stromlaufplan Lampenmodul E68 folgendermaßen angeschlossen sein soll.
weiß an rotblau geht zu Rec X131 an Klemme 19
rot an Grau-gelb zu Instrument P3 Klemme 19
schwarz an grau zu Rec Klemme 7
Gelb an Braun 31 ist wohl Masse (das würde passen)

Ich würde gerne über schwarz (Schalterbeleuchtung geht bei Abblendlicht an) einen Transistor erregen der die Masse über der Relaisspule freigibt. Das Relais soll nun die Masse der SMD Strips (grau nach gelb) umschalten, so das die SMD-Leisten wie oben beschrieben leuchten.

Hoffe das war nicht zu kompliziert geschrieben. Ich grüble da schon länger drüber nach. Kann man das so anschließen?
Dateianhänge
39849.jpg
39849.jpg (101.53 KiB) 2045 mal betrachtet
Biene

Beitrag von Biene »

Zur Schaltung, die ich vorhabe anzuschließen.
Dateianhänge
39851.jpg
39851.jpg (44.27 KiB) 2044 mal betrachtet
Biene

Beitrag von Biene »

Hi

nur um meinen Monolog zu beenden.
Hab wohl manchmal seltsame Hirnverwindungen.

An Innenlichtplatine
weiß Masse geschaltet über Tür
gelb Masse
schwarz Plus geschaltet über Lichtsensor
rot Plus

Mein Fußraum ist jetzt grün. An schwarz über Schalter und Masse am Ziggi.

"Einfach kann jeder"
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Den Monolog verstehe noch nicht mal ich.

Was bedeutet:

An Innenlichtplatine
weiß Masse geschaltet über Tür
gelb Masse
schwarz Plus geschaltet über Lichtsensor
rot Plus

Mein Fußraum ist jetzt grün. An schwarz über Schalter und Masse am Ziggi.

:rolleyes: ?(
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Biene

Beitrag von Biene »

Was heisst "noch nicht mal ich"? Überholen Dich auch manchmal Deine Gedanken? :P

1. Grün ist meine jetzt angeschlossene Fußraumbeleuchtung
2. Das Foto vom ersten Post stimmt so ungefähr. Da erklären sich auch die vier Kabelfarben.
3. An der Platine habe ich am schwarzen Kabel das geschaltete Plus abgenommen an einen Schalter angeschlossen. Habe von dort über die A-säule ein Kabel in den Fußraum verlegt, dort einen "grünen" SMD Strip angeschlossen und habe diesen mit dem braunen Kabel der Masse des Zigarettenanzünders verbunden. Somit stellt sich der vom ersten Post gewünschte Schaltungseffekt ein.

>Möchte SMD Strips montieren, die auch während der Fahrt gehen wenn die Schalterbeleuchtung eingeschaltet ist, oder wenn die Tür aufgemacht wird. <

4. Ja der Titel stimmt nun nicht mehr ganz darum für die Stichwort suche "anschließen Fußraumbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung"
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“