Twin Top Dach senkt sich ab

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Hydraulik

Beitrag von Gast »

Hallo Jens,
bevor du viel Geld ausgibst würde ich erst einmal mit einfachen Mittel ausprobieren diesen Fehler zu beheben!
Ich bin neu in diesem Forum und habe mir seit Dez. 2013 einen TwinTop zugelegt und genau das gleiche Problem gehabt. Ein Opel-Monteur in meiner Nähe hat privat auch dieses Fzg. und kennt sich mit diesem Modell gut aus. Er hat mir (meiner Frau) eine Einstellmöglichkeit der Hydraulik gezeigt - und das Dach funktioniert seitdem einwandfrei.
Die Einstellung war eigentlich relativ einfach und ich würde ein Foto hochladen und erklären wie es bei mir ging - wenn noch Interesse besteht (auch für andere TT Fahrer!)

LG Uwe
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Beitrag von jenser »

Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort,
Bei mir funktioniert das Dach immer noch sehr langsam,und keiner kann mir so richtig helfen.
Diese Ventile gibt es nämlich nicht im freien Opel Teilesortiment,es gab eine
interne Feldabwicklung von Opel über diese Sache,das heisst mein TT fällt nicht mehr in diese Garantieabwicklung rein,es würden sehr hohe Reparaturkosten entstehen!
Deshalb wäre ich sehr dankbar für Deinen Lösungsvorschlag.
Kannst ja mal ein paar Bilder von der Stellschraube machen und eine kleine
Anleitung schreiben.Danke im voraus!
Schönen Ostermontag wünscht Euch Jens!
Gast

Bilder!

Beitrag von Gast »

Hallo Jens,
ich war gerade in meiner "Scheune" und hab Bilder gemacht.
Im Kofferraum in der Mitte der Rücksitzbank ist eine kleine Öffnung die man mit einem kleinen Schraubendreher herausziehen kann. Wenn sie noch nie geöffnet war dann kann man diesen Ausschnitt fast nicht erkennen. Das ist dann lt. meinem Mechaniker ein gutes Zeichen, da dann dort noch nie eine Werkstatt was gemacht hat!? Hinter der Klappe sind 2 Schrauben - die Messingschraube (links) mit einem Inbusschlüssel gefühlvoll festziehen. Die Schraube soll sich lt. Mechaniker in den Jahre manchmal leicht lösen und muß deshalb wieder festgezogen werden. Das war schon alles und zumindest mein Dach öffnet sich seit dem so kraftvoll das ich erst Angst bekam - aber ich habe mich schnell daran gewöhnt!!
Das muß in deinem Fall nicht unbedingt der Fehler sein, aber ein Versuch ist es wert.
Schreibe mir auf jeden Fall was es ergeben hat.

Gruß Uwe
Dateianhänge
39847.jpg
39847.jpg (132.63 KiB) 2643 mal betrachtet
Gast

2. Bild

Beitrag von Gast »

Ich hatte nur 1 Bild versenden können!
Dateianhänge
39848.jpg
39848.jpg (182.29 KiB) 2642 mal betrachtet
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Beitrag von jenser »

Hallo Uwe,

Danke für den Tip und die Bilder.
Ich konnte die Schraube ca.1/4 Umdrehung noch festziehen!
Habe das Dach gleich mehrmals geöffnet und geschlossen,ohne Probleme,es scheint so das es daran gelegen hat,und der Druck über die Schraube ,wenn das Öl warm war entwichen ist.
Ich bin froh das wir uns gegenseitig helfen,und dadurch schon sehr viele
Schwachstellen an unseren schönen TTs erkannt und behoben haben.
Also Danke nochmal !
Grüsse aus GÖ
Jens!
jurgen2

RE: Hydraulik

Beitrag von jurgen2 »

Hallo zzr-doctor,
suuuuuuuuuuuuuper Tip.
Danke
Gast

guter Tip

Beitrag von Gast »

den guten Tip hatte ja eigentlich meine Frau von dem Monteur erhalten - ihr gehört der Dank! Wir leben seit März in Scheidung aber egal, hauptsach das Dach funktioniert. ;)
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo,

mein Easy Load verliert auch (seit dem Kauf) Druck.
Die besagten Ventile sind auf anfrage bei der Opel-zentrale wohl nicht mehr einzeln Lieferbar, da der Zulieferer nicht mehr kooperiert.
Ich werde dran bleiben.

? Wer hat wann die Teile das letzte mal einzeln bekommen
? Kann man die in einem "Hydraulikshop" kriegen
Hat wer technische Daten

Bis es soweit ist bleibe ich halt schnell beim verstauen.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich hatte mal irgendwo im Netz ein Bild der Ventile gefunden, weiß aber nicht ob damit jmd etwas anfangen kann!

Bild
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“