Kaufberatung 1.9 CDTI Astra H

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ist es eigentlich immer noch so, dass ein Stoffverdeck wesentlich teurer in der Versicherung ist, als ein Blechdach... also höhere Schadenfreiheitsklasse?

Gibt es die ganzen Probleme eigentlich auch beim 1,6er Benziner?

Da ich mit meinem Sohn Steuerfrei fahre, tendiere ich eigentlich zum Diesel, aber die Probleme sind echt heftig.
Gast

Beitrag von Gast »

Was sind flaps?
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry

Flaps = Flügelantrieb
Gast

Beitrag von Gast »

Was meint ihr?

EZ 10/06 mit 25tkm

oder

EZ 04/08 mit 92tkm


Wie viele km macht der Benziner?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

zum Thema Stoffverdeck und draußen stimme ich meinem Vorredner zu. Unser altes Cabrio stand jahrelang draußen. Hat nie Probleme gemacht. Gut gedämmt sind die Verdecke beim Astra G (z.B.) auch.
Was die Versicherung angeht: die Schadensfreiheit (SF-KLasse) hängt von den unfallfreien Jahren ab.
Der höhere Preis - wenn überhaupt - kommt über die Typklassen (bei unserem G 16 für Haftpflicht, 17 für Vollkasko) und über die Regionalklasse (Zulassungsgegend).
Es gibt diverse Seiten im Netz, wo man das kalkulieren lassen kann. Solange es genügend vernünftige Fahrer (und Garagenparker) zu einem Cabrio gibt, sollten die Klassen "niedrig" bleiben.
Was den Platz angeht ( bei uns war es der Kinderwagen) ist Stahldach schwierig weil offen klein. Bei uns war dann immer der Gedanke, dass man nach dem Wetter offen fahren will und nicht nach "Ladezustand".

Viel Erfolg bei der Suche
Christian

..... und nur weil man es viel zu selten sagt und schreibt: unser G hat in den 3 Jahren bei uns vieles mitgemacht und hat immer zuverlässig funktioniert.
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

1.6 er Benziner hatte unsere Tochter (ich 1.8 er).Hatte zwar weniger Spritverbrauch aber auch weniger Leistung, was bei dem Gewicht schon bemerkbar ist.Bei ca. 55000 km war irgendein Simmerring undicht der nicht viel kostet, blöd ist nur das man den "Halben" Motor ausbauen muß.Vorher war noch Magnetkupplung und Verflüssiger Klima fällig.Kostenmässig bei den KM Stand schon heftig.
Aber es stimmt, man muss auch mal loben.Mein 1.8 hatte außer Seitenscheibe locker und ABS Sensor noch keine weiteren grossen Sachen (3 x Holz).Habe Ihn mit 12500 km/ 1 Besiutzer/als 4 Jahre alt gekauft,Für mich trotz aller Kritik mein schönstes Auto.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Original von Köcky
Kommen für mich leider nicht in Frage, da ein Stoffverdeck eher nicht für Laterenparker geeignet ist. Außerdem möchte ich den Wagen auch im Winter nutzen.
Ja und?
Solang die Laterne nicht unter einem Baum steht, alles halb so wild.
Aber ob der Baum nun das Blech vollharzt und von Vögeln vollgeschissen wird, oder das Verdeck, macht auch fast keinen Unterschied.

Winter ist für ein modernes Stoffdach auch kein Problem, man sollte es steifgefroren halt nicht öffnen.
Hier gehts auch mehr um Teppichmesser-Vandalismus...
Gast

Beitrag von Gast »

@ Jürgen
Wie viele km hat dein 1.8 er auf der Uhr?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von flohdaniel
Hier gehts auch mehr um Teppichmesser-Vandalismus...
Ist dir irgendjemand bekannt, dem das schonmal passiert ist?
Selbst hier im Forum wird eher von zerkratzem Lack berichtet.
Ich habe im Laufe meiner Cabriozeit von 3 Fällen im Netz gelesen, das ist nicht sehr viel!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Bei der Versicherung war bei mir nur ein kleiner Unterschied zwischen Stahldach beim Astra und Stoffdach beim Audi.

Zum Thema "Teppichmesser-Vandalismus":
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du für den Wagen - egal ob Stahl- oder Stoffdach - eine Vollkasko-Versicherung abschließt.
Da sind oft auch Vandalismus-Schäden abgedeckt, "wenn diese durch Personen verursacht wurden, die keine Berechtigung zum Gebrauch des Fahrzeugs haben" - so ist das zumindest bei mir.

Von den aufgezählten Fahrzeugen würde ich eher zu dem Bj. 2008 tendieren.
Auch wenn der doppelt so viele km auf der Uhr hat, hat er auf jeden Fall schon die neuere Generation der Flaps.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“