Kaufberatung 1.9 CDTI Astra H

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Kaufberatung 1.9 CDTI Astra H

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich stelle mich hier kurz vor, da ich noch keinen ATT habe und hoffentlich durch eure Hilfe bald zu euch gehöre.

Ich heiße Dirk, bin 36 Jahre alt und möchte endlich mit meinem behinderten Sohn einen Cabrio fahren.
Eigentlich wollte ich erst den Peugeot 307 CC kaufen, der allerdings wegen dem kleineren Kofferraum für den Rollstuhl ausgeschieden ist.

Bevor wir wieder ganz von vorne anfangen und ihr natürlich keine Lust habt, jedem aufs Neue das gleiche zu schreiben, habe ich mich hier schon belesen.

Natürlich möchte ich wissen, auf was ich bei der Besichtigung achten soll und bin auf folgende Themen gestoßen die mich extrem beunruihgen, wie z.B.
Original von qphalanx
... mein TwinTop ist von 12/2006 und hatte jetzt seinen ersten Defekt: einen klassischen Getriebeschaden, der ausschließlich den 1.9 Diesel und die großen 2.0 Turbos betrifft ...

Grüße,
qp
Kann man bei der Probefahrt hören ob bald ein Getriebeschaden folgt?


Natürlich habe ich auch das Thema mit der Übersicht der Probleme gefunden.

thread.php?threadid=24775&sid=

Klingt alles nicht so toll. Ok, ich weiß, dass viele sich im Forum nur anmelden, weil sie Probleme haben und es auch einige gibt die glücklich mit dem Fahrzeug sind.

Allerdings kann ich mir finanziell nicht erlauben, ein Fahrzeug zu kaufen, dass ständig andere Probleme hat. Er soll eigentlich irgendwann auf die 200.000 km gehen und mich bis auf Verschleißteile in Ruhe lassen ;)


Zur Zeit habe ich diesen im Auge:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... ies=Cabrio

Was haltet ihr davon und trifft auf dieses Fahrzeug auch folgendes zu auf das ich achten muss?

- Rückrufaktion, gelber Punkt im Kofferraum
- fahrt ihn selber warm
- fahr am Ende der Probefahrt durch eine Waschstraße, falls der Händler selbst keine hat
- schau Dir die ganzen Dichtgummis an
- die Abwasserschläuche im Kofferraum unter der Hutablage (bei geschlossenem Dach), wie ist deren Zustand
- leichtes Dachknarzen ist normal, ist immerhin ein Cabrio, auch wenn es ein Blechdach hat
- bei der 2006er Cosmo-Austattung war ein Windschott dabei!

Ich hoffe, dass Scheckheft und die km stimmen. Habe schon häufiger gehört, dass auch Firmenstempel der Inspektionen gefälscht sind.

Insgesamt habe ich einen guten Blick für Fahrzeuge und kenne allgemeine Schwachstellen.

Ich bitte euch herzlichst, mir bei meiner Enstscheidung zu helfen.

Vielen lieben Dank
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Hallo,
bekannte Baustellen bei Diesel Lima und AGR Ventil.

Dach allgemein und die Flaps.

Wenn Du die Foren betrrachtest ist natürlich viel negatives zu erfahren, klar liegt in der Natur der Sache.
Beim Dach und Fahrten in Italien, bleibt etwas mulmiges Gefühl.Was wenn....................musst Du selber einschätzen.
Bis 200000km ohne größeren Ärger......halt ich für unrealistisch.
Hab mal mehrere Verkäufer bei Ebay direkt nach Dachproblemen angefragt (in Artikelbeschreibung Top) und wie lange Sie das Fahrzeug fahren.
In aller Regel war die Antwort:Suuuuuuuper Auto, aber noch nicht lange im eigenen Besitz, muß verkaufen da Schwangerschaft,Oma kommt nicht hinten rein.......................

Grüsse und Viel Glück
Gast

Beitrag von Gast »

Mhm, habe auch gelesen, dass einige von euch sich danach einen Audi kaufen. Sind die wesentlich besser?
Kommen für mich leider nicht in Frage, da ein Stoffverdeck eher nicht für Laterenparker geeignet ist. Außerdem möchte ich den Wagen auch im Winter nutzen.

Kann man einen baldigen defekt von AGR und / oder Lima feststellen?
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Ein Vorbesitzer ist schon mal positiv.Vielleicht mal Kontakt aufnehmen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

aus eigener Erfahrung, würde ich sagen das der ATT in Verbindung mit einen Rolli
genau so unbrauchbar ist, wie die meisten anderen Klappdach Cabrios auch.

Da ist einfach kein Platz bei geöffneten Dach im Kofferraum, um diesen unterbringen zu können. Selbst schon versuch bzw. getestet. Da bleibt nur die Rückbank.

Viele Grüße,
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist richtig. Mit ihm muss ich geschlossen fahren, bzw. nur die Räder in den Kofferraum legen und das Gestell auf die Rückbank.

Damit kann ich leben.


Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich rechtzeitig erkenne ob bald AGR, Getriebe oder Lima defekt ist. Ich vermute fast, dass man da keine Chance hat uns sich böse uberraschen lassen muss.

Übrigens habe ich gelesen, dass sich Wasser im Schweller ansammeln kann. Wäre es nicht besser den Stopfen dann eh abzulassen damit es jederzeit ablaufen kann und nicht erst wenn ich Schwappgeräusche höre? Ok, es könnte Spritzwasser rein kommen, aber dies ist vermutlich nicht so schlimm wie dauerhaftes Wasser das nicht abläuft.


Was ist mit Querlenker, Spurstangenköpfe usw. wann sind die meistens fällig?

Vielen Dank
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Was ist mit Querlenker, Spurstangenköpfe usw. wann sind die meistens fällig?

Da findest Du sicher Info im normalen Astra H Foren.
Bei mir war der ABS Sensor defekt, blöd das man da ne komplette Radnabe braucht.
Zum Glück hat das die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

AGR und Lima....................wie Lotto.
Ein Kollege hat seiner Tochter einen Astra H Diesel Caravan gekauft mit 80000km.
Ich habe Ihm vorher zwei Sachen genannt AGR und Lima.
Als er das Auto nach Hause gefahren hat vom Händler........war AGR fällig.Wieder schnell zurück.Teile bestellt nächsten Tag abholbereit.
Mehrere Monate spätere Lima Tod.
War echt so.
Grüsse und Viel Glück
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Köcky
Mhm, habe auch gelesen, dass einige von euch sich danach einen Audi kaufen.
Jap, hier. :D
Ich hatte vorher auch einen Astra TwinTop Bj. 2007 mit 1.9CDTI Motor und sogar in der gleichen Farbe.
Von den in dem Thread aufgezählten Problemen hatte ich Folgende:
- beide Flaps wurden getauscht, weil vorher noch die alte Generation verbaut war, die immer wieder Probleme gemacht hat
- Lampe im Handschuhfach ging nicht mehr aus und hat mir immer wieder die Batterie leergesaugt
- Sollbruchstelle des Kabelbaums im Kofferraum
- AGR Ventil defekt
- Rußpartikelfilter musste in der Werkstatt freigebrannt werden, weil er das nicht mehr selbstständig tat
Das Ganze innerhalb von 2 Jahren.

Da das m.M.n. einfach zu viele und v.a. auch schwerwiegende Probleme für zwei Jahre sind und ich letztendlich einfach nicht wusste, wie ich dem Problem mit dem Kabelbruch Herr werden sollte, hab ich mich im September letzten Jahres für ein Audi A4 B7 Cabrio Bj. 2008 mit 2.0 TDI Motor entschieden.
Bei diesem hatte ich zwar auch schon ein Problem mit dem Turbolader, was aber bei Turbomotoren, die längere Zeit nicht oder nur auf Kurzstrecken (Probefahrten) bewegt wurden, normal ist.
Ging sowieso auch auf Garantie.
Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Audi sehr zufrieden.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass jedes Automodell so seine Macken hat.
Das Eine mehr, das andere Weniger.

Wenn du dich allerdings für einen TwinTop entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle eher zu einem aus den späteren Baujahren (ab 2008) greifen.
Da ist dann zumindest schon die neue Generation der Flaps, die keine Probleme mehr macht, verbaut.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Opel dann auch den Kabelbaum verbessert haben soll.
Ob das wirklich so ist, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Köcky
Kommen für mich leider nicht in Frage, da ein Stoffverdeck eher nicht für Laterenparker geeignet ist. Außerdem möchte ich den Wagen auch im Winter nutzen.
Ja und?
Solang die Laterne nicht unter einem Baum steht, alles halb so wild.
Aber ob der Baum nun das Blech vollharzt und von Vögeln vollgeschissen wird, oder das Verdeck, macht auch fast keinen Unterschied.

Winter ist für ein modernes Stoffdach auch kein Problem, man sollte es steifgefroren halt nicht öffnen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Original von Köcky
Kommen für mich leider nicht in Frage, da ein Stoffverdeck eher nicht für Laterenparker geeignet ist. Außerdem möchte ich den Wagen auch im Winter nutzen.
Ja und?
Solang die Laterne nicht unter einem Baum steht, alles halb so wild.
Aber ob der Baum nun das Blech vollharzt und von Vögeln vollgeschissen wird, oder das Verdeck, macht auch fast keinen Unterschied.

Winter ist für ein modernes Stoffdach auch kein Problem, man sollte es steifgefroren halt nicht öffnen.
Genau so ist es ;)
Ich fahr meinen A4 jetzt auch schon einen halben Winter und merke absolut keinen Unterschied zu meinem TwinTop, was Kälte, Frost usw. betrifft.
Ein älteres Cabrio mit Stoffdach würde ich jetzt auch nicht unbedingt im Winter fahren wollen, aber bei den Neueren (ich würde mal schätzen ab Astra G / Audi A4 / BMW E46 / Golf 6 - um mal ein paar Beispiele aufzuzählen) sollte das absolut kein Problem mehr darstellen.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“