Allgemeine Fragen zum ATT

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Gast

Allgemeine Fragen zum ATT

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name laut Nickname, komme aus Österreich und bin seit gestern stolze Besitzerin eines ATT BJ. 2/2007 1,6 Edition. Also erst mal die softeste Ausführung :]

Gekauft bei einem Händler, aber leider kein Opelhändler und der mußte selber bei jeder meiner Frage nachlesen.

Optisch in einem recht guten Zustand und technisch bis jetzt auch. Hoffe das bleibt auch so. Hab schon den Beitrag: "Übersicht der Probleme des ATT von Radler956" durchgelesen und mal kurz geschluckt 8o

Daher bin ich ganz glücklich euch gefunden zu haben und hoffe: "Hier werden Sie geholfen" :D

Habe mich heute schon etwas mit der Betriebsanleitung in die Haare bekommen und dabei ist die eine oder andere Frage offen geblieben. Und bei diesen Fragen hoffe ich auf eure Hilfe.

1. Ist es Standart, dass bei diesem Modell das Dach mit Fernbedienung geöffnet werden kann oder nur als Option erhältlich? Bei mir tut sich da nämlich nicht wirklich was. Außer das einmal die Scheiben halb runter gingen. Dann war Ende.

2. Ist es normal, dass sich jedesmal beim öffnen oder schließen der Tür ein kurzes Summen bemerkbar macht? Wie eine Hydraulik oder so.

3. Gibt es beim schließen des Kofferraumes einen Trick? Meiner läßt sich schlecht, nur mit viel Wucht, richtig schließen.

4. Weiß jemand ob sich die Rücksitze auch mit Schonbezügen beziehen lassen? Habe Stoffsitze und der Beifahrersitz ist links am Rand beim Einstieg schon sehr abgewetzt und schaut unschön aus. Wenn ich diesen neu beziehe, hätte ich aber gerne alle neu bezogen und etwas mit Farbe aufgepeppt. Außerdem hat ein hinterer Sitz leider ein Zigarrettenbrandloch.
Aber ich hab niergends gefunden ob man die Sitze hinten selber raus bekommt zum beziehen.

Ansonsten habe ich derzeit keine offenen Fragen. Könnte sich aber schnell wieder ändern :) )

Ich bin für jeden Beitrag dankbar. Auch für sonstige Erfahrungswerte (auf was muß ich achten usw.)

Schicke euch viele Grüße und wünsche euch auch noch ein paar Sonnentage!
Sonja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sonja,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß und gute Fahrt mit deinem neuen Cabrio.

Deine Fragen kann ich nur teilweise beantworten:

zu 1.:
Wenn du das Dach mit Fernbedienung öffnen kannst (das geht leider nicht bei allen Modellen), dann nur indem du den Knopf an der "Nahbedienung" (das funktioniert generell nur wenn du wirklich direkt neben dem Auto stehst) solange gedrückt hältst, bis das Dach komplett geöffnet ist. Diese Funktion nutze ich allerdings nur sehr selten, weil dadurch die Batterie im Schlüssel der Funkfernbedienung schnell leer wird.

zu 3.:
Du hast im Inneren des Kofferraums zwei Griffmulden aus Kunststoff, an denen du den Deckel zuziehen kannst. Dass das etwas Kraftaufwand bzw. Schwung erfordert, ergibt sich einfach aus dem Gewicht der Klappe.

Was es sonst noch zu beachten gibt?
Manche Astra TTs haben Probleme mit der Handschuhfachbeleuchtung, die dauerhaft leuchtet (auch wenn Handschuhfach zu und Zündung aus ist).
Das kann dir dann schon nach 1-2 Wochen die Batterie leer saugen, wenn du das Auto so lange nicht benutzt.
Deswegen ist bei mir die Beleuchtung schon rausgeflogen. Brauch ich auch nicht unbedingt.

Die restlichen Problemchen, die auftreten können (nicht müssen) findest du ja in dem von dir angesprocheneren Thread.

Gruß Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, Markus.
Das hilft mir schon mal weiter.

Sind ja alles eher nebensächliche Fragen. Nur das summen beim Türe auf und zu macht mir etwas Kopfweh.

Grüaßle!
Gast

RE: Allgemeine Fragen zum ATT

Beitrag von Gast »

Original von sonja
Optisch in einem recht guten Zustand und technisch bis jetzt auch. Hoffe das bleibt auch so. Hab schon den Beitrag: "Übersicht der Probleme des ATT von Radler956" durchgelesen und mal kurz geschluckt 8o
Nur keine Panik. Das sieht mehr aus, als es ist. Nur weil es im Laufe der Zeit schon so einige Probleme gab´ müssen die ja nicht alle an deinem Wagen auftreten ;) .

1. Ist es Standart, dass bei diesem Modell das Dach mit Fernbedienung geöffnet werden kann oder nur als Option erhältlich? Bei mir tut sich da nämlich nicht wirklich was. Außer das einmal die Scheiben halb runter gingen. Dann war Ende.
Wenn ich mich richtig erinnere war das beim Edition nicht Serie, aber zubestellbar.
Wenn die Fenster nur bis zur Hälfte aufgehen, hattest du übrigens schon den ersten Verbindungsabriß der Fernbedienung. Wie Dj W@ge schon angesprochen hat, ist die Reichweite und die Verbindungsstabilität der Funkfernbedienung nicht der Hit.

2. Ist es normal, dass sich jedesmal beim öffnen oder schließen der Tür ein kurzes Summen bemerkbar macht? Wie eine Hydraulik oder so.
Achte mal beim Tür öffnen/schließen genau auf die Fenster. Beim Öffnen fahren die ein kleines Stückchen herunter, damit das Fenster beim Schließen unter die Dachdichtung rutschen kann. Ist die Tür dann zu fährt das Fenster wieder hoch in die Dichtung. Ich nehme an, das ist das, was du da hörst.
Auf die Bewegungsfreiheit der Fenster sollte man übrigens im Winter achten, da man sonst zwar die Tür zu bekommt, die Fenster aber verspannt außen auf der Dachtdichtung liegen würden, anstatt innen in der Fuge zu ruhen.

3. Gibt es beim schließen des Kofferraumes einen Trick? Meiner läßt sich schlecht, nur mit viel Wucht, richtig schließen.
Ist Gewöhnungssache. Aufgefallen ist mir aber, daß der Kofferraumdeckel bei geöffnetem Dach nochmal deutlich schwerer zugeht, als bei geschlossenem.

4. Weiß jemand ob sich die Rücksitze auch mit Schonbezügen beziehen lassen? Habe Stoffsitze und der Beifahrersitz ist links am Rand beim Einstieg schon sehr abgewetzt und schaut unschön aus. Wenn ich diesen neu beziehe, hätte ich aber gerne alle neu bezogen und etwas mit Farbe aufgepeppt. Außerdem hat ein hinterer Sitz leider ein Zigarrettenbrandloch.
Aber ich hab niergends gefunden ob man die Sitze hinten selber raus bekommt zum beziehen.
Die Sitzbank dürfte kein Problem sein und kann, wenn ich mich richtig erinnere, einfach abgenommen werden. Wie das aber mit den Rückenlehnen ist :nixweiss:?

Ansonsten habe ich derzeit keine offenen Fragen. Könnte sich aber schnell wieder ändern :) )
Die werden sicher noch kommen. Aber auf fast alle Fragen findest du hier im Forum eine kompetente Antwort.


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Pat!

Aber ob das Summen wirklich von den Fenstern kommt? Das ist mir zwar auch schon aufgefallen. Klingt aber anders.

Irgendwie klingt es als ob es von rechts vorne herkommt. Ich kann es schwer erklären. Es ist nicht ganz so kurz wie bei den Fenstern. Es ist ca. 3x so ein leiser auf und ab Ton.

Aber ich könnte ja auch mal zum Opel Händler fahren und kurz nachfragen. Die wissen das sicher gleich. :)

Und wegen den Rücksitzlehnen.... Tja, ich befürchte auch, dass sich diese nicht so einfach überziehen lassen :no2:
Jedenfalls hab ich nichts gefunden, wie man diese wegbekommen könnte.

Gruß, Sonja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sonja,

vielleicht mal etwas zur Beruhigung - mein TwinTop ist von 12/2006 und hatte jetzt seinen ersten Defekt: einen klassischen Getriebeschaden, der ausschließlich den 1.9 Diesel und die großen 2.0 Turbos betrifft. Ansonsten fährt das Ding seit ich ihn habe (2009) ohne jegliche Mucken, alles funktioniert einfach. Also: nicht drüber nachdenken, einfach Dach auf und Freude haben! :)

Grüße,

qp
Gast

Beitrag von Gast »

Danke qp, Spaß und Freude hab ich!

:jump: :jump:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“