1.9 CDTI Zahnriemenwechsel ?!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Beachboyliri
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Mär 2010, 00:39

1.9 CDTI Zahnriemenwechsel ?!

Beitrag von Beachboyliri »

Hallo ihr lieben,

mein Twintop hat jetzt 140.000 km aufm Tacho, der Zahnriemen sowie Wapu und das Komplette Set für die große Inspektion sind soweit besorgt (Original GM Teile) jedoch über einen bekannten der im Opel Werk arbeitet und dadurch günstiger an die Sachen kam und nicht teuer beim FOH besorgt.

Jetzt wollte ich die Arbeit zumindest den Zahnriemenwechsel bei Opel machen lassen doch dann der schock, die dürfen seit einer Woche oder etwas länger keine mitgebrachten Teile mehr verbauen. Total ärgerlich so etwas :(

Was haltet ihr von einem Zahnriemenwechsel bei Freien Werkstätten ? Hab im Internet etwas recherchiert und mitbekommen , dass mann beim Z19DTH wohl besonders vorsichtig bzw. es nicht einfach mal so ist diesen zu wechseln. Kann jemand etwas aus Erfahrung dazu sagen ?

Möchte nicht am falschem Ende sparen und später dann mein blaues wunder erleben aber Opel selber will es ja nicht machen. Jetzt bot mir ein guter bekannter und Freund der Mechatroniker ist und bei Volvo/Opel arbeitet an dies zu machen , er hat ne kleine Werkstatt und an das Spezial Werkzeug kommt er ja auch ran, ich weiss aber nicht so recht ?

Wie würdet ihr da ran gehen ? zerbreche ich mir zu sehr meinen Kopf ? :D

Die Inspeltion wäre wohl egal wo, kein Problem.

Vielen lieben dank vorab.
Gast

Beitrag von Gast »

Naja wenn der bei Opel arbeitet sollte der wechsel des Zahnriehmen ja sein täglich Brot sein. Warum sollte der es also nicht hin bekommen.
Und was soll den am Z19DTH so schwer sein? Da wird doch sicherlich auch nur die Nockenwellenräder arrietiert und dann ist gut.

Ich lass meinen Zahnrihmen an meinem OPC jetzt auch in einen freien Werksatt machen da Opel dafür fast 250€ mehr haben will.... :rolleyes:

Ich würde das bei dem machen lassen der wird schon wissen was er tut grade wenn das sein Job ist und nicht nur Hobbyschrauber.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Ich kann die Werkstätten verstehen, das sie generell mitgebrachte Sachen ablehnen - schließlich verdienen die auch an den Teilen.

Es liegt nun an Dir: Inspektion mit Opel-Garantie, oder Deine billigen Teile verbauen lassen. Wenn bei den Billigteilen dann doch der Motor kaputt geht, fängt die Lauferei erst recht an. Selbst eine freie Werkstatt wird keine Verantwortung für die mitgebrachten Teile übernehmen - das schreiben die üblicherweise in die Rechnung. Wenn dann etwas kaputt ist, wird von der Werkstatt immer auf die Teile verwiesen...

Von einem Bekannten das erledigen zu lassen ist sicher die günstigste Variante - aber hier gibt es überhaupt keine Garantie. Heißt: Geht Auto kaputt, sparst Du Dir zumindest noch die Anwaltskosten - weil: Du willst doch nicht Deinen Bekannten verklagen. Oder?

Deshalb mache ich solche Dinge lieber selber: Spart das meiste Geld, ich lerne was - und geht was kaputt, weiß ich das es an mir lag.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Doppelpost
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.....ich hab jetzt an meinem auch die 150.000 km Marke erreicht....

Was kostet denn so in etwas ein Zahnriemenwechsel bei Opel bzw. in ner freien Werkstatt ?

Gruß
Duessi
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“