Auffahrunfall (Heckschaden) gehabt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Auffahrunfall (Heckschaden) gehabt

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall, bei dem mir hinten jemand auf mein TT gestoßen ist.
Dabei ist die Heckstoßstange an der Kante zu Heckklappe gerissen und ein paar kleine Kratzer.
Dir Kofferraumklappe lässt sich seit dem nur durch kräftiges zuschlagen schließrn.
Das Dach funktioniert einwandfrei.

Gestern war der dekra Gutachter dagewesen und bezifferte den Schaden aur ca 2500€. Heckträger ist nicht beschädigt worden. Er sagte nur, dass die "Heckpuffer/Stoßpuffer" getauscht werden müssen. Schsut man in den Kofferraum hinein sieht man das die kante zu Heckstoßtange etwas eingedrückt ist.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die 2500€ nehme und in einer opelwerkstatt den schaden reparieren lasse oder mir selber einfach ne heckstoßstange besorge und in ner smart repair Werkstatt lackieren lasse.

ist die heckstoßstange mit dem des gtc identisch und wie teuer wäre eine neue?
Was würde eine reperatur beim FOH kosten?
Gast

Beitrag von Gast »

Das wirst du denke ich mal nur erfahren wenn du da mal nachfragst ob die passen und was es Kostet wird.

Wenn lass es doch in einer anderen Werkstatt machen es ist deine entschedung was du machst.

Ich würde aufjedenfall noch einmal den Gutachter aufsuchen und ihm von dem knick erzählen vielleicht hat er den übersehen (kommt schon mal vor) und du bekommst noch ein paar Euronen

Gruß Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Die vom Gtc passt nicht.

Kaufe mir bei ebay ne heckstoßstange gebraucht für 150€ und lass die lackieren. Hoffe nur! Das der stoßstangenträger nichts abbekommen hat.
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sonneundwolke »

hi, hatte den gleichen schaden, kauf dir die heckstoßstenge im internet und lass sie lackieren, dann bist du wahrscheinlich nur mit ca. 300 -500 euro dabei. die stoßstange ist sowieso aus kunststoff.
gruß,jürgen.
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Wenn die Heckklappe nur noch schwer zu geht liegt das am Schloss was mit dem Heckblech sicherlichen Knick bekommen hat. Also ist es nicht nur die Stoßstange!

Dieses Teil würde ich aber nur in einer Opel Werkstatt wechseln lassen damit du beim Verkauf später mal nachweisen kannst das Fachgerecht gemacht wurde.

Desweiteren wird die Instandsetzung inkl. Heckblech sicherlich bei ca. 4500€ liegen.

Lass den Schaden mal bei einem Opel Händler kontrollieren und danach mit absprache der Werkstatt den Gutachter erneut die Sache begutachten lassen!

Gruß
jurgen2

RE: Auffahrunfall (Heckschaden) gehabt

Beitrag von jurgen2 »

Original von schakal87
Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall, bei dem mir hinten jemand auf mein TT gestoßen ist.
Dabei ist die Heckstoßstange an der Kante zu Heckklappe gerissen und ein paar kleine Kratzer.
Dir Kofferraumklappe lässt sich seit dem nur durch kräftiges zuschlagen schließrn.
Das Dach funktioniert einwandfrei.
Die Kofferraumklappe gehört mit zum Dachmechanismus, wenn da Probleme mit dem schließen sind beeinträchtigt das den Öffnungs bzw.Schließvorgang.
Im ungünstigstens Fall der beliebte Gongton (wo nichts mehr geht).
Würde ich ( Versicherungslage) prüfen lassen in Dachfachbetrieb.
Sicher ist sicher.
Grüsse
Gast

Beitrag von Gast »

Also das Dach funktioniert einwandfrei.

Die Heckklappe schließt nur, wenn man sie recht doll zuschlägt.
Denke der Stoßfängerträger hat was abbekommen und somit ist auch der Schließhaken für die Heckklappe verbogen.

Ich fahre am besten mal zum FOH und lass das abschecken.

Wie läuft das dann weiter? Den Gutachter nach der Besichtigung einbestellen um die Schadenssumme anzuheben? Muss ich beim FOH reparieren lassen oder kann ich das auch selber oder irgendwo anders machen?

Wiederverkaufswert spielt keine Rolle. Auto wird gefahren bis er nicht mehr kann.

Spachteln kann man da nichts mehr oder?

Habt ihr ne Teilenummer einer neuen heckstoßstange?
Dateianhänge
38186.jpg
38186.jpg (49.66 KiB) 2637 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Das auf dem Bild ist das was man sieht, interessanter wäre, wie es darunter aussieht.
Wenn der Heckdeckel nicht mehr zu geht, ist darunter vermutlich was krum.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Was möchtest Du den.
Fachgerechte umfassende Reperatur?Dann geh zum FOH und der kümmert sich und macht es inkl.eventueller Dachbeeinträchtigungen.
Oder
Bargeld, und dann mit wenig (finanziellen) Aufwand "optisch" richten.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von schakal87
Habt ihr ne Teilenummer einer neuen heckstoßstange?
Stoßfänger ohne Parkpilot, grundiert 13188705 474,51 EUR
Stoßfänger für Parkpilot, grundiert 13188703 474,51 EUR
Löcher bohren ist also inclusive! ;)
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“